Saisonbilanz zweite Herren: Mit Anlauf auf Platz 3

Das war mal ein Mett-Brett! In der Bezirksliga Krefeld sorgten die zweiten Herren der HSG Eagles Niederrhein für eine Erfolgsgeschichte, kletterten in der zweiten Saisonhälfte klammheimlich, aber unaufhörlich in der Tabelle nach oben. Dabei sah es zunächst lange nach einem Mittelfeld-Platz aus, doch dank Heimstärke und einer blütenweißen Rückserie landete das Burkart-Team in der Endabrechnung tatsächlich noch auf dem dritten Rang.

Der Saisonverlauf

Der Saisonstart verlief für die Aufsteiger noch eher stotterig. Nur dank zweier nachträglich geschenkter Zähler und einer aberwitzigen Aufholjagd in Lürrip blieb das Punktekonto überhaupt in der Balance. Das Saisonziel, am Ende im oberen Tabellendrittel zu landen, schien an der Realität vorbei fabuliert zu sein.

Doch als es draußen kälter wurde, lief das Team langsam heiß. In den Moerser Hallen war für die Gegner jetzt nichts mehr zu holen, auch wenn sie als Tabellenführer anreisten, sogar auswärts zeigte die Tendenz jetzt häufiger nach oben. Die 16:10 Zähler zur Halbzeit waren da schon eine schicke Momentaufnahme.

23 2M Dennisfocus cut

Es sollte aber noch besser kommen: Die Mannschaft hatte nun endgültig ihren Rhythmus gefunden, spielte regelmäßig ihre Stärken aus. Angeführt von Kapitän Dennis Kanschat, der in der Gesamtkonstellation eine gewichtige Rolle spielte, glänzten die Eagles vor allem mit einer variablen, schnellen und treffsicheren Offensive (Saisonschnitt: 31,8 Tore), auch auf die Torhüter war (meistens) Verlass. Von einer Niederlage gegen den SV Straelen (Glückwunsch zum Aufstieg!) abgesehen, gaben die Eagles keine Partie mehr ab, kassierten jeden direkten Vergleich ein.

Auch manch schwierige Spieltags-Konstellation (die üblichen ärgerlichen Verletzungen, die üblich kreuzdämlich gebuchten Urlaubsreisen und Kurztrips), konnte da den 21:5-Punkte-Lauf in der Rückrunde nicht aufhalten. Der Kader war durchaus flexibel aufgestellt, viele Akteure steigerten sich auch individuell.

Und in der Not konnte sich das Team auf passgenaue Aushilfen verlassen, denen entsprechen großer Dank gebührt. Gegen Ende der Saison sammelten mit Jonas, Ben und Robin dann auch drei Spieler aus der A2-Jugend Trainingseindrücke und Spielzeiten, fügten sich nahtlos in das Geschehen ein.

Wenn man jetzt noch die treuen Fans und ein funktionierendes Umfeld dazu nimmt, dann war das eine fast schon unheimlich sanft dahin gleitende Saison im Bezirksliga-Biotop.

Angesichts eines derart fluffigen Verlaufs zieht auch Trainer Tim Burkart ein ausnehmend positives Fazit: „Der Start war echt nicht nach Maß, aber 2024 war ein sehr starkes, ungewohnt schönes Halbjahr. Die Jungs können stolz auf sich und das Geleistete sein! Meine persönlichen Highlights waren die Heimspiele gegen Wegberg, Kempen und Süchteln. Das war genau der dominante Handball, den ich zu Hause sehen will.“

23 2M Horten cut

Ob die Zweite den Aufwärtstrend der letzten Monate auch bestätigen kann, wird die nahe Zukunft zeigen. Personell wird es erstmal einen kleinen Umbruch geben. Von den Feldspielern kehren Marvin Gick (berufsbedingter Umzug), Simon Tophoven (Handball-Auszeit) und Yannik Francois der Rheinkamper Halle den Rücken zu. Komplett ausgewechselt wird sogar das Team zwischen den Pfosten: Marten Sprehn sucht eine neue sportliche Herausforderung, wechselt folgerichtig von der Bezirksliga in die Bezirksliga (VfB Homberg). Der ewige Salz darf endlich in Alters-Teilzeit, bleibt den Metteagles aber eng verbunden und kann im Bedarfsfall exhumiert werden.

Viele Herz- und Filetstücke bleiben dem Team aber erhalten, auch die bisher fest stehenden Neuzugänge wecken Vorfreude. Wenn dann auch noch die jungen Talente am sprichwörtlichen Ball bleiben, sind die Zweiteagles auch für die kommende Spielzeit gut gerüstet. Und vielleicht auch von Beginn an auf Betriebstemperatur.

Mit einem kurzen Ausflug in die Statistik und Jahreschronik soll jetzt noch die Saison 2023/24 endgültig zu den Akten gelegt werden. Die Mannschaft geht ab Mitte Juni wieder in die Halle und den Wald, Neuigkeiten zum Kader und alles zur kommenden Spielzeit erfahrt ihr dann ab Mitte August. Jetzt ist erstmal Ruhe hier.

Die Statistik

26 Partien (17 Siege – 3 Unentschieden – 6 Niederlagen)

37:15 Punkte, 732:660 Tore (Schnitt 31,83:28,70)

3 Siege kampflos bzw. nachträglich gewertet (je mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren), macht effektiv 23 Partien, die in die Statistik eingehen

23 2M Kevinlook cut

Torhüter:

Marc Salzsieder (23 Einsätze), Marten Sprehn (16 Einsätze)

Feldspieler (Einsätze / Tore):

Yannik Francois (15 / 62), Helge Gebel (11 / 26), Marvin Gick (5 / 14), Fabian Giesen (14 / 28), Florian Jacobi (21 / 83), Dennis Kanschat (20 / 147), Kevin Kanschat (22 / 80), Oppa Knapp (17 / 39), Stefan Kolassa (14 / 12), Lukas Nürenberg (22 / 115), Brendan Tenhaken (13 / 18), Simon Tophoven (10 / 10), Victor Wendorff (15 / 79)

Special Guests:

Marlon Damme [Jung-Aushilfe] (4 / 2), Robin Drenk [A-Jugend] (3 / 3), Corvin Gilles [3. Herren] (4 / 2), Jonas Jelinek [A-Jugend] (4 / 2), Maxi Möwius [A-Jugend] (1 / -), Christoph Vook [Alt-Aushilfe] (2 / 4), Ben Weber [A-Jugend] (5 / 6)

Trainer: Tim Burkart

Chef-Zeitnehmer: Maxi Möwius

Einwechsel-Sekretäre: Thomas Gilles, Ulrike Hüfken-Pannenbecker

7m-Quote (verwandelt): 73,40%

7m-Quote (abgewehrt): 42,37%

Zeitstrafen: 50 – Rote Karten: 2

Höchster Sieg: 36:17 (Heimspiel gegen ATV Biesel)

Höchste Niederlage: Daten nicht verfügbar

Die Chronik

Wer jetzt immer noch nicht genug hat… Unter den folgenden Links findet ihr die komplette, sorgsam kuratierte Sammlung der Bezirksliga-Spieltagsberichte von September bis Mai. Falls es in der Sommerpause mal langweilig wird.

23 2M Lukasquer cut

Spieltag 1-4