Den Dezember-Beginn kann man auf verschiedene Arten würdigen. Eine Kerze anzünden (es ist schließlich Advent), zwei Runden um den Weihnachtsmarkt drehen (es ist schließlich Glühwein-Zeit) oder den Fakt feiern, dass wir noch drei ganze Spieltage bis zum Jahresende genießen dürfen. Für die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein kommt natürlich nur Letzteres in Frage, schließlich lungerten die meisten Teams erst am vorigen Wochenende auf der Couch herum. Wer dennoch (erfolgreich) spielen durfte und was an den kommenden Tagen so los ist (Spoiler: eine Menge!), verraten wir im folgenden Bericht. Heute als Rabattaktion mit viermal weniger Wortspielen: die Eagles-Wochenschau.
Rückblick: 23. November
In der einzigen Partie des vergangenen Wochenendes setzte die Oberliga-A-Jugend ihren guten Lauf auch gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade fort. Im Mittelfeld-Duell sollte wieder die Defensivarbeit zum Faktor werden, zum zweiten Mal in Folge blieb das Team deutlich unter 30 Gegentreffern.
Doch danach sah es zunächst nicht aus, vor allem die linke Angriffsseite der Gäste durfte zu Beginn oftmals einfache Treffer setzen (9:12, 18. Minute). Leichte Anpassungen brachten die schnelle Wende, fortan scheiterten die Hiesfelder Bemühungen in schöner Regelmäßigkeit. Kleine offensive Durststrecken hielten die Partie lange offen, doch gelungene Einzelaktionen sorgten immer wieder für Entlastung. Auch auf Keeper Florian Stroink war in den entscheidenden Momenten stets Verlass, in der Schlussphase blieben die Eagles sieben Minuten ohne Gegentor. Am Ende hieß es hoch verdient 30:27.
Ausblick: 30. November / 1. Dezember
Am ersten Advents-Wochenende sind nicht nur alle Eagles-Teams gefragt, nein, auch der Geist der Weihnacht weht schon durch die Abteilung. Doch der Reihe nach:
Heimspiele sind leider dünn gesät, lediglich am Samstagmittag wird der ENNI Sportpark in Moers erleuchtet sein. Hier gibt es zwei Duelle von Tabellennachbarn zu sehen, die weibliche C-Jugend hat es mit der VT Kempen (13.30 Uhr), die vierte Herren mit dem HSV Wegberg (15.30 Uhr) zu tun.
Abseits des Sportlichen gibt es aber noch einen besonderen Anreiz, in der Halle vorbeizuschauen, denn die Erlöse der Jugendcafeteria kommen der festlichen Aktion „WDR 2 Weihnachtswunder“ zugute! Eine prima Idee und eine gute Ausrede, um mal ein Stück Kuchen mehr zu essen.
Ansonsten muss am Samstag noch die männliche C-Jugend zum Tabellenführer ASV Süchteln (14.30 Uhr) reisen, auch die restlichen fünf Mannschaften sind dann am Sonntag auf Auswärtstour.
Zum zweiten Frühstück geht es für die E-Jugend zum TV Jahn Bockum (10.45 Uhr), für den D-Jahrgang zum TV Schiefbahn (11.20 Uhr). Etwas später, dafür in wilden Gefilden treten dann die Metteagles beim HSV Wegberg an, dieses Mal als krasser Außenseiter (12.30 Uhr). Ebenfalls geographsch herausgefordert werden die dritten Herren, die müssen weit in den Süden Mönchengladbachs zum Rheydter TV gurken (15.50 Uhr).
Wenn’s dann draußen schon finster wird, gehen in der Rudi-Demers-Halle noch mal alle Spotlights an. Denn die Eagles-A-Jugend trifft um 16.45 Uhr auf den TV Vorst, zum lange erwarteten Lokalduell.
Ehe wir uns versehen, beginnt dann auch schon eine neue Woche. Von Montag bis Mittwoch könnt ihr im Übrigen den Stand unserer D-Jugend auf dem Moerser Weihnachtsmarkt besuchen, Näheres dazu findet ihr hier.
Und wenn die Teams schön brav sind, Punkte holen und pünktlich die Turnschuhe durchlüften, dann gibt es am kommenden Freitag auch eine Nikolaus-Ausgabe der Wochenschau.
Text: salz
Foto: szekelyszilard/pixabay