Die Eagles-Wochenschau (X)

Drei volle Monate, so lange läuft die Saison 2023/24 bereits für die Teams der HSG Eagles Niederrhein. Mittlerweile sind die Erwartungen gesetzt, die Favoriten ausgemacht und die Tabellen halbwegs klar gezeichnet. Doch es wäre nicht Handball, wenn es nicht doch jede Woche überraschende Ergebnisse oder Ereignisse gäbe. Manchmal sind sie gut versteckt, manchmal springen sie auch direkt ins Auge. Springt stets von Spiel zu Spiel: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 11. / 12. November

Beginnen wir mit den Auswärts-Partien vom Samstag. Die A2-Jugend traf wieder einmal auf ein Team aus der tabellarischen Spitzengruppe. Da der Kader zudem recht kompakt daherkam, war der Trip zum SV Straelen alles andere als eine Vergnügungsreise. 25:38, jetzt erstmal zwei Wochen Pause.

Ebenfalls unter dem Schrumpfkader-Syndrom litten die dritten Herren, die bei der Welfia aus Mönchengladbach gleichfalls mit nur acht Feldspielern aufliefen. Die Gastgeber gehören auch nicht gerade zu den Fußgängern der Liga (Platz 3), so gab es in der Spitzenbegegnung ein überraschendes wie deutliches Ergebnis: 24:34. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel.

Für bessere Laune sorgte da schon der Heimspiel-Block in der Sporthalle Adolfinum. Die E-Jugend spielte gegen die Turnerschaft St. Tönis wieder toll mit, fand im sechs gegen sechs aber halt manchmal das Tor nicht. 9:14, Ergebnis aber eigentlich zweitrangig. Die weibliche D-Jugend schickte sich anschließend an, ihre Hinrunde ohne Ausrutscher zu beenden. Das Vorhaben gelang dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit, die Turnerschaft St. Tönis hatte dieses Mal das Nachsehen. 17:6, 20:0 Punkte nach zehn Spielen. Beeindruckend.

Während die Mädels ihrer Favoritinnenstellung gerecht wurden, gingen die großen (und manchmal breiten) Jungs der zweiten Herren als klare Außenseiter in ihre Partie gegen die (Ex-)Tabellenführer vom HSV Wegberg. Die Metteagles erwischten offensiv einen Glanztag, spielten über 60 Minuten ihre Angriffe so variabel wie konsequent zu Ende. Die Gäste agierten allerdings ähnlich druckvoll, es wurde eine torreiche Veranstaltung. Am Ende machten zwei Phasen, in denen die Eagles konsequenter verteidigten, den Unterschied. Überraschung! 41:34.

Am Sonntag standen dann drei Auswärts-Aufgaben auf dem Stundenplan, zunächst ohne viel Drama. Die männliche D-Jugend drehte in der zweiten Hälfte bei der Turnerschaft St. Tönis auf, überzeugte mit breit gestreuten Einträgen in die Torschützenliste und setzte sich mit einem 18:10-Erfolg im Mittelfeld ihrer Liga fest. Ziemlich fest (und präzise) warfen auch die Gegner unserer C-Jugend. Diese hatte beim TV Vorst vom Anpfiff an einen schweren Stand, am Ende hieß es 20:42.

Für das Spannungs-Highlight des Spieltages sorgte abschließend die Regionalliga-A-Jugend. Nach ihrem bockschweren Saison-Auftaktprogramm setzten die Jungs bei Mettmann-Sport ein erstes Ausrufezeichen, ließen sich auch durch einen knappen, aber beständigen Rückstand in der zweiten Hälfte nicht davon abbringen, endlich etwas Zählbares zu holen. Offensive Deckung und Mut wurden am Ende belohnt, in den letzten Minuten gelang ein 5:1-Lauf. Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Mats Vogel den umjubelten 36:36-Ausgleich, den kompletten Spielbericht findet ihr hier.

Ausblick: 18. – 23. November

Der Samstag beschert den Moerser Zuschauer:innen an diesem Wochenende wieder drei Heimspiele im Adolfinum. Um 13.30 Uhr beginnt die (männliche) D-Jugend gegen den TSV Kaldenkirchen, ehe um 15.00 bzw. 17.00 Uhr die Kreisliga-Senioren zur Gladbach-Gala laden. Erst die Dritte gegen Lürrip, dann die Vierte gegen Rheydt.

Auch auswärts sind die Eagles dreifach gefordert, am Samstag die E-Jugend in Aldekerk und die (weibliche) D-Jugend in Straelen, am späten Sonntag dann noch die Metteagles in Willich. Knackige Aufgaben, allesamt.

Und währen die älteren Jugend-Jahrgänge allesamt eine Kreativpause einlegen dürfen, müssen so manche älteren Ex-Jugendlichen doppelt ran.

Denn die vierten Herren reisen mitten in der Woche zum Nachholspiel ins benachbarte Hüls, am Donnerstag klappern die zweiten Herren dann noch ihre zweite Station der englischen Auswärtswoche ab: Kreispokal-Viertelfinale in Kaldenkirchen.

Welche exotischen Ziele dann am 25.11. auf der Karte markiert werden, erfahrt ihr wie immer am kommenden Freitag.

Foto: szekelyszilard/pixabay