A-Jugend-Regionalliga: Das erste Ausrufezeichen

In einer spannenden Partie holte die A1-Jugend der HSG Eagles Niederrhein ihren ersten Punkt der Regionalliga-Saison 2023/24, bewies dabei im Schlussakt beachtliche Comeback-Qualitäten.

Mettmann-Sport A1 – HSG Eagles Niederrhein A1 36:36 (16:18)

Gegen Mettmann, mit ausgeglichenem Punkteverhältnis im Mittelfeld der Tabelle verortet, war von vorneherein ein offenes Spiel zu erwarten. Und das sollte es auch werden, von der ersten bis zur letzten Minute.

Die Eagles legten zunächst einen behäbigen Start hin, lagen schnell mit bis zu vier Toren zurück (5:9, 15. Minute). Der Angriffsmotor lief noch nicht rund, die Defensive hatte schwer mit den gegnerischen Halben zu kämpfen, die so manchen einfachen Treffer in den Winkel schweißten. Doch der Knoten im Offensivspiel der Gäste sollte sich langsam lösen, bis zur Halbzeit agierten die Teams wieder auf Augenhöhe, sogar mit leichtem Ergebnis-Vorteil für die Moers-Krefelder.

Doch auch der Start in die zweite Hälfte misslang, begünstigt durch eine Überzahl zog Mespo wieder vorbei (18:21, 34.). Die Eagles konnten zwar noch zweimal egalisieren, doch die Gastgeber agierten unvermindert effektiv, stabilisierten bei 26:29 (48.) ihre Führung.

Eagles-Trainer Pötters reagierte, richtete seine Deckung immer offensiver aus. Sein Team erlangte langsam, aber sicher wieder die Kontrolle über das Geschehen. Nur das Ergebnis wollte (noch) nicht wackeln (31:35, 55.). Doch die Belohnung sollte noch folgen. In den letzten Minuten nahmen die Adler die Beine in die Hand, setzten noch einmal zu einem Lauf an. Zehn Sekunden vor dem Ende erzielte Mats Vogel (insgesamt: 10 Treffer) den umjubelten und letztlich verdienten Ausgleich.

Auch Trainer Lars Pötter sparte nicht mit Lob: „Das Auftreten und die Comeback-Qualitäten meiner Mannschaft waren heute schon sehr, sehr stark.“ Und wenn es nach dem Übungsleiter geht, sollen diesem ersten Zähler möglichst bald weitere folgen. „In den kommenden zwei Partien würde ich schon gerne vier Punkte holen.“

Die nächste Gelegenheit, den aktuellen Aufwärtstrend zu bestätigen, ergibt sich allerdings erst Anfang Dezember. Das nächste (Heim-)Spiel der A1 gegen die JSG Roetgen/Eynatten (4:8 Punkte) steigt am 2.12. in der Halle Glockenspitz, im Vorprogramm der 3. Liga. Anpfiff ist um 16.00 Uhr.

Foto: Gick