Die Eagles-Wochenschau (VII)

Da war ganz schön was los, die letzten Tage waren für die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein recht geschäftig. Ganze neun Partien kamen da am (verlängerten) Wochenende zusammen, die Palette reichte vom Spitzenspiel bis zum Pokalkrimi. Und auch der Oktober-Ausklang verspricht, turbulent zu werden. Samstag und Sonntag stehen neun acht sieben weitere Duelle auf dem Spielplan, viele davon zu Hause, allerdings in verschiedenen Hallen. Jetzt schon verwirrt: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 20. – 24. Oktober

Die Gelegenheiten waren zahlreich, die zählbaren Erfolge allerdings unterrepräsentiert. So ist das nun manchmal. Fangen wir mit den schlechten Nachrichten an…

Zum Spieltags-Auftakt am späten Freitagabend hatten die vierten Herren keine Chance gegen das körperlich überlegene Team des Rheydter TV. Nach 20 Minuten setzten die Gastgeber zu einem Lauf an, der nicht zu stoppen war: 16:30.

Einen Spieltags-Doppelpack mit allerhand guten Ansätzen legte unsere C-Jugend hin. Gegen den Hülser SV lag die Mannschaft zunächst in Führung, war insgesamt bis zur Halbzeit gut im Geschäft, auch wenn es am Ende 17:28 hieß. Auch im Nachholspiel bei Bayer Uerdingen versteckten sich die Jungadler nicht, erzielten in der ersten Hälfte ganze 16 Tore. Doch auch hier wurde es dann noch etwas deutlicher, 29:39.

Auch das Ergebnis der A2-Jugend liest sich deutlicher, als es hätte sein sollen. Gegen die spielerisch gefälligen Vertreter von Handball Oppum stand das Ergebnis bis zur 49. Minute auf der Kippe, ehe die Gäste sechs Tore in Folge erzielten und die 27:34-Niederlage besiegelten.

Die Jahrgangskollegen der A1 zeigten parallel bei der Turnerschaft aus Grefrath ihre beste Saisonleistung in der Regionalliga, standen ganz dicht vor dem ersten Sieg. Die Vorzeige-Eagles wussten vor allem in der Defensive zu gefallen, behaupteten Mitte der zweiten Hälfte sogar noch eine 3-Tore-Führung. Doch in den intensiven letzten Minuten fehlten die entscheidenden Prozente, die Partie ging noch 29:31 verloren. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Das Spitzenspiel des Wochenendes geriet zum echten Nägelbeißer, die 3. Herren trat beim ebenfalls ungeschlagenen TV Vorst an. Es war eine intensive Partie, Tore mussten hart erarbeitet werden. Die Kreisliga-Adler starteten zunächst unglücklich, drehten jedoch im zweiten Durchgang das Ergebnis und lagen bis zur 53. Minute gut auf Kurs (22:19). Doch Vorst zeigte Comeback-Qualitäten und schenkte unseren Jungs auf den letzten Metern die erste Niederlage ein: 23:25.

Somit stand nur noch unsere weibliche D-Jugend ohne Minuspunkte da. Und das sollte auch nach ihrem samstäglichen Gastspiel bei Adler Königshof so bleiben. Die Mädels ließen früh keine Zweifel am Ausgang aufkommen, warfen schnell und effizient einen schicken Vorsprung heraus. Und wenn der Spielsekretär sich nicht vertippt hat, ging die zweite Hälfte sogar 12:0 aus. Hoppla. Machte dann insgesamt 25:7.

Ähnlich souverän – und damit völlig untypisch für die Mannschaft – gingen auch die Zweitherren in der Bezirksliga gegen den TV Aldekerk zu Werke. In einer stimmungsvollen Begegnung markierte ein 6:0-Lauf (12:12 auf 18:12) vor der Pause bereits die Entscheidung, die konstant gute Chancenverwertung und Keeper Marten Sprehn verhinderten jegliche Aufholbemühungen der Gäste. 36:30.

Auch der (erfreuliche) Abschluss des langen Wochenendes war den Metteagles vorbehalten, denen am Dienstag im Kreispokal gegen den Bezirksoberligisten SSV Gartenstadt noch eine Überraschung gelang. Dieses Mal hinterließ die gesamte Defensivabteilung einen richtig guten Eindruck, bis zum 20:12 herrschten klare Verhältnisse. Doch der Adler-Angriff machte frühzeitig Feierabend, es wurde noch einmal kribbelig. Der Schlusspfiff erfolgte gerade noch rechtzeitig. 22:20, Viertelfinale.

Ausblick: 28. / 29. Oktober

Die Freundinnen und Freunde der Eagles können sich an diesem Wochenende vor allem auf die fünf Heimpartien freuen. Doch Obacht: Wir spielen Halle-Wechsel-Dich.

Am Samstag belegen wir zunächst das Gymnasium Adolfinum. Ab 13.00 Uhr treten die weibliche D- (gegen Handball Oppum) und die C-Jugend (gegen St. Tönis) an, ehe der Nachmittag der Herren-Kreisliga gehört: Um 16.30 Uhr zockt die Vierte gegen Osterath.

Am Sonntag teilen sich dann die jüngsten und ältesten Nachwuchs-Jahrgänge das Sportzentrum Rheinkamp. Zum zweiten Frühstück um 11.00 Uhr wuselt die E-Jugend gegen die HSG Waldniel, ehe das A2-Team sich hoffentlich von sämtlichen Vorabend-Aktivitäten erholt hat: Königshof wartet.

Die Auswärts-Aufgaben sind dieses Mal nicht zahlreich, aber anspruchsvoll. Die Metteagles müssen Samstag gegen heimstarke Grefrather antreten (17.30 Uhr), die männliche D-Jugend gastiert am Sonntag beim Tabellenführer aus Aldekerk (11.00 Uhr).

Ob irgendjemand vor der falschen Halle stand oder ob die schnarchige Zeitumstellung für Konfusion sorgte, besprechen wir dann wieder am kommenden Freitag an dieser Stelle.

Foto: szekelyszilard/pixabay