A-Jugend Regionalliga: Ganz nah dran am ersten Saisonsieg

Deutlich gesteigert, die bisher beste Saisonleistung abgeliefert und am Ende dennoch knapp gescheitert. Die Regionalliga-A-Jugend der HSG Eagles Niederrhein bot der körperlich überlegenen Turnerschaft aus Grefrath über die volle Distanz einen tollen Kampf, die Belohnung in Form von zwei Punkten blieb aber (noch) aus.

Turnerschaft Grefrath – HSG Eagles Niederrhein 31:29 (16:14)

Die Aufgabe war alles andere als einfach. Die Grefrather Gastgeber waren mit 4:0 Punkten in die Saison gestartet, gingen auch am Samstag als leichte Favoriten in die Partie. Doch die Eagles zeigten von Beginn an den Willen und die Motivation, die ersten Zähler der Saison einzufahren.

Vor allem die Defensivabteilung steigerte sich auffällig gegenüber den Vorwochen, war näher am Gegner und ließ weniger freie Würfe zu. Die Begegnung war dann auch zunächst ausgeglichen, mit einer weniger rasanten Torfolge als üblich (7:7, 16. Minute). Bis zur Halbzeit warf die Turnerschaft zwar noch einen Vorsprung heraus, aber nur einen hauchzarten.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel folgte die beste Phase der Eagles. Die Abwehr agierte hoch konzentriert, eroberte einige wichtige Bälle. Auch dem Angriff unterliefen kaum Fehler, die Partie kippte zu Gunsten der Adler (23:20, 44.). Doch mit zunehmender Spieldauer fielen die körperlichen Vorteile Grefraths zusehends ins Gewicht, gerade den Rückraum-Akteuren der Gäste schwanden leicht die Kräfte. Mit dem Beginn der Schlussphase war die Begegnung wieder komplett offen (26:26, 51.).

In den intensiven letzten Minuten fehlten die entscheidenden Prozente, das Eagles-Team kam nach einem Doppelschlag zum 26:28 nicht mehr entscheidend zurück, eine Unterzahl kurz vor dem Ende tat ihr übriges. Ganz nah dran.

Trainer Lars Pötters zog jedenfalls ein positives Fazit: „Wir haben super dagegen gehalten und unser bestes Saisonspiel gezeigt. Wenn wir diese Leistung wieder abrufen, sind die ersten Punkte nicht mehr weit entfernt.“

Eine gute Gelegenheit ist tatsächlich nicht weit entfernt, denn bereits am kommenden Samstag empfangen die Eagles die HSG Homberg-Rheinhausen. Die Duisburger sind, wenn die ersten Ergebnisse nicht täuschen, etwas schwächer einzuschätzen als in ihrer überragenden Vorsaison. Anpfiff ist um 17.45 Uhr in der Krefelder Scharfstraße.

Update: Aufgrund mehrerer Krankheitsfälle im Kader der Gäste fällt die Begegnung gegen Homberg aus, sie wird zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt nachgeholt.

Text: salz, Pötters

Foto: Gick