Ein knappes Dutzend Spiele hatten die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein am letzten Wochenende zu absolvieren, alle neun Teams der Amateurabteilung waren schwer beschäftigt. Der Liveticker glühte und zeigte zum großen Teil erfreuliche Ergebnisse. Und damit wir auch alle schön den Überblick behalten, gibt es hier kompakt die Resultate zum nachlesen, abheften und archivieren…
Die Jugend – Licht und… Schwamm drüber
Die E-Jugend trat ohne Torgarant Tim gegen den Tabellenführer VT Kempen an. Das Endergebnis von 3:47 haben wir aber schon wieder vergessen.
Auch für die weibliche D-Jugend setzte es eine klare Niederlage gegen das Spitzenteam der Turnerschaft St. Tönis. Nach 17 hoch erfreulichen Spieltagen kann das schon mal passieren, solche Momente gehören auch dazu. 10:30. Die Jahrgangskollegen fuhren trotz Doppelbelastung gleich zwei deutliche Start-Ziel-Siege gegen Top-Teams ein. Sowohl der TV Aldekerk (27:18) als auch die Turnerschaft Grefrath (19:12) hatten gegen die bestens aufgelegten Jungs keine Chance.
Die C-Jugend plagen im Saison-Endspurt allerhand Verletzungssorgen, ausgerechnet jetzt standen gleich zwei Partien binnen 48 Stunden auf dem Spielplan. Gegen den Osterather TV (18:26) und die Grefrather Turnerschaft (20:28) hatte das Team Anlaufschwierigkeiten, gestaltete die jeweiligen zweiten Halbzeiten aber ausgeglichen.
Weniger Stress als erwartet hatte hingegen die B-Jugend. Eigentlich sollten am Wochenende drei Partien absolviert werden, doch die Herausforderung löste sich in Wohlgefallen auf. Ein Spiel: verlegt. Ein zweites: kampflos für die Adler gewertet. Und das Duell gegen den TV Vorst: souverän mit 30:23 gewonnen.
Apropos gewonnen: Auch die Regionalliga-A-Jugend konnte wieder einmal zwei Punkte feiern, ein durchaus überfälliges Ereignis. Der 38:30-Sieg beim Hildener AT markierte zugleich den ersten Auswärtserfolg der Saison, einen separaten Spielbericht findet ihr hier.
Die Herren – Drei mal zwei
Seltene, weil ungetrübte Freude herrschte am Sonntag auch im Lager unserer Herrenteams. Alle drei Mannschaften beendeten den Februar in angenehm verstrahlter Glückseligkeit.
Die 4. Herren stellten den Favoriten von Welfia Mönchengladbach ein Bein, wären aber noch fast über die eigenen Füße gestolpert. Der 7-Tore-Vorsprung nach 40 Minuten schmolz in der Schlussphase bedrohlich zusammen, am Ende wurde ein knappes 27:25 über die Zeit gerettet.
Zwei absolut wichtige Zähler im Kreisliga-Abstiegskampf fuhr dann auch die Dritte ein. Gegen den SV Straelen überzeugte die Defensivabteilung auf ganzer Linie und bildete das Fundament für eine erfolgreiche Aufholjagd in Hälfte zwei: 22:19.
Und die Metteagles? Hatten am frühen Morgen bei der Turnerschaft St. Tönis so ihre Schwierigkeiten, behielten aber ihre weiße Weste. Ein konzentrierter Endspurt und die gut aufgelegten Gastspieler Franzen und Pfeiffer machten es möglich, nach 60 Minuten hieß es 28:24.
Am kommenden Spieltag fällt er dann, der Startschuss für den Saisonendspurt. Im März warten noch jede Menge spannende Aufgaben auf die Eagles, jedes Team möchte noch kleine oder größere Ziele erreichen. Eine wichtige Entscheidung steht dann auch schon am kommenden Wochenende an, aber das ist ein Thema für die nächste Spieltags-Vorschau…
Text: salz
Foto: Gick