A-Jugend: Mit Rückenwind auf die Schlussrunde

Das war überfällig. Und höchst willkommen. Im Duell der Regionalliga-Tabellennachbarn feierte unsere A-Jugend beim Hildener AT den ersten Sieg seit November.

Gegen die Tabellenletzten ging es letzten Samstag um einen guten Einstand in den Saisonendspurt. Der Start in die Partie war allerdings zum Vergessen. Es waren gerade einmal 38 Sekunden auf der Uhr, als die Eagles schon eine rote Karte sahen.

Der Fehlerteufel zog sich auch sonst durch die Anfangsphase, das Team verschlief die ersten 10 Minuten komplett (2:7). Nach einer Auszeit und deutlichen Worten von Trainer Lars Pötters ging es allerdings aufwärts.

Die Mannschaft erholte sich schrittweise, egalisierte den Rückstand in wenigen Minuten. Es funktionierte nicht alles. Aber genug, um bis zum Pausenpfiff das Ergebnis zu drehen und einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten (19:15).

Auch der Start in die zweite Hälfte war eher verhalten, doch die Adler schalteten zeitig in einen höheren Gang, dominierten fortan die Hildener Wölfe und warfen ein beruhigendes 10-Tore-Polster raus.

Das war die Entscheidung, der Vorsprung hielt bis zum Ende Bestand, der 38:30-Sieg blieb ungefährdet.

Trotz der zwei Punkte fiel das Trainer-Fazit eher kritisch aus: ,,Einen solchen Start in die Partie dürfen wir uns nicht noch einmal erlauben, das war richtig schlecht. Ein Kompliment aber an die Comebackqualitäten meiner Jungs, es war ein mühsames Handballspiel.“

Im März geht es für die Eagles nun Schlag auf Schlag, binnen vier Wochen stehen nun die letzten fünf Begegnungen der Saison auf dem Programm. Mit guten Gelegenheiten, den Rückenwind mitzunehmen und weitere Erfolge einzufahren.

Die erste Prüfung steht am kommenden Sonntag (17.15 Uhr) an, wenn die Zweitvertretung des Bergischen HC in der heimischen Scharfstr. gastiert. Dann sollte das Team allerdings von Beginn an hellwach sein.

Anmerkung: Aufgrund einer technischen Störung im Ergebnisdienst standen Spielprotokoll und Torschützen nicht zur Verfügung.

Text: Pötters, salz

Foto: Grunow (kb47media)