National: Bibbern in Belgien

Vor dem Quali-Showdown: Belgien und Deutschland noch nicht bereit

Es sieht ganz so aus, als wäre das vorletzte Spiel im letzten Turnier um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft das wichtigste Spiel des Jahres für die deutsche Nationalmannschaft: belgische "Red Dragons" vs deutsche "Adler". Die Teilnahme am WM Turnier sorgt für wichtige Punkte (Deutschland gegenwärtig auf Platz 11 mit fallender Tendenz)  im internationalen Ranking ... und auch für entsprechendes Prestige bei den Stellen, welche den deutschen Spitzenvolleyball finanziell „begleiten“.

antw2

"Red Dragons" Chef Vital Heynen mit Co-Trainer Brecht Van Kerckhove

Nach Einschätzung der Experten dürfte die Partie gegen Belgien (FIVB Ranking Platz 18) das Schlüsselspiel für die deutsche Nationalmannschaft sein. Nachdem Belgien und Deutschland in der ersten Qualifikationsrunde knapp scheiterten, hat sich Belgien die „Trostrunde“ in Kortrijk (die sechs Gruppenzweiten aus der ersten Qualirunde spielen den letzten Platz aus!) als Ausrichter gesichert. Kortrijk ist eine Stadt mit jeder Menge Volleyballtradition und wird die Slowakei, Spanien, Weißrussland, Estland sowie Deutschland und Gastgeber Belgien am Start sehen – und ein engagiertes Publikum.

Deutschland: Es fehlte an der Einstellung …

Das deutsche Team mit dem neuen Bundestrainer Andrea Giani hat in der ersten Qualifikation sang- und klanglos gegen Frankreich den Kürzeren gezogen. Kann passieren. Als die deutsche Nationalmannschaft aber nun in der letzten Weltligarunde auch gegen Spanien verlor – da schrillten die Alarmglocken. Die Mannschaft handelte sich dafür eine sehr massive Kritik („Einstellung“) von Bundestrainer Giani ein. 

antw3

Ohne die bewährten Kräfte Georg Grozer, Tim Broshog und Denis Kaliberda wird es in der Quali ganz schwer ...

Aber auch die Belgier („Red Dragons“) sind nicht ohne Sorgen: in der Weltliga (2. Gruppe) kam es im letzten Spiel in Antwerpen zu einem direkten Duell gegen Frankreich – und Ex-Bundestrainer Vital Heynen, jetzt Chef bei der belgischen Nationalmannschaft, hatte sicher auf ein besseres Abschneiden (als die deutsche Nationalmannschaft) gehofft. Aber das belgische Team bekam denselben Einlauf wie das deutsche Team ... und offenbarte deutliche Schwächen in der Annahme (Sam Deroo und Tomas Rousseaux aus Friedrichshafen) und im Abschluss. Permanent Sorgenfalten auf der Stirn von Vital Heynen, der ruhelos zwischen seinem Laptop und der Seitauslinie hin- und herpendelte. 

Belgien: Ex-Bundestrainer Heynen unter Druck …

Mannschaftsintern hatte es vorab Unruhe gegeben: die Turnierdaten im Juli kollidieren nach der Verschiebung mit dem Hochzeitstermin von Diagonalspieler (unverzichtbar) von Bram van den Dries. Van den Dries: „Ich kann den Hochzeitstermin nicht verschieben – da bekomme ich Ärger!“ Sollte van den Dries tatsächlich ausfallen, rückt vielleicht Henrik Tuerlinckx von Meister Roeselare ins Aufgebot. 

antw4

Belgische Fans: Die Farben stimmen ...

Mit welcher Formation die Belgier auch immer in Kortrijk antreten: für Stimmung in der Sporthalle „Lange Munte“ wird gesorgt sein. Im eigenen Lande wird Belgien der Favorit für die WM Qualifikation - das belgische Publikum soll der „7. Mann“ sein. Trotz der Niederlage gegen Frankreich gab es eine hervorragende Stimmung bei der Weltliga in Antwerpen: sehr animierende  und „lebendige“ Moderation mit Einspielern, Maskottchen, „Klatschhilfen“, Titanic Cam ... etc.

antw5

Die große Frage: wohin wird der letzte Ball fliegen ...?

Für das deutsche Team könnte es sehr schwer werden. Die Belgier konnten als Ausrichter den Spielplan bestimmen: Deutschland darf/muss gegen Spanien (!) anfangen, Belgien gegen die Slowakei. Am Samstagabend (22. Juli) kommt es dann zum Duell Belgien vs Deutschland – am letzten Spieltag haben beide Teams noch einmal eine lösbare Aufgabe: Deutschland vs Weißrussland und Belgien vs Estland. In Belgien hofft man, dass bis dahin die endgültige Entscheidung schon gefallen ist ...

Das „deutsche“ Programm in Kortrijk:

19.7. 17.30 Uhr: Deutschland vs Spanien, 20.7. 15.00 Uhr: Deutschland vs Slowakei, 21.7. 20.00 Uhr: Deutschland vs Estland, 22.7. 20.00 Uhr: Belgien vs Deutschland, 23.7. 17.30 Uhr: Deutschland vs Weißrussland