Der Moerser Sportclub

ist 1985 gegründet worden mit den Abteilungen Handball, Leichtathletik und Volleyball. Der überregionale Bekanntheitsgrad des Moerser Sportclubs ist entstanden durch die Erfolge der Volleyballmannschafft in den nationalen und internationalen Wettbewerben, aber auch durch seine ausgezeichnete Jugendarbeit.

chrono2

Spektakulär

war der Titelgewinn des Europäischen Wettbewerbs CEV als erste Deutsche Mannschaft vor heimischer Kulisse im Sportzentrum Rheinkamp gegen Paris, Belgrad und St. Petersburg. Mithin wurde der Moerser Sportclub neben dem Moers Festival zu einem hervorragenden Werbeträger für die Stadt Moers.

chrono4

chrono3

TV-Berichterstattungen

Vierzig prozent aller Volleyball TV-Übertragungen- und Werbeeinnahmen von regional und überregional tätigen Unternehmen sicherten den Sport-Etat des Moerser SC. Darüber hinaus gewann der Volleyballsport und die Zuschauerzahlen nahmen enorm zu.

Schlagartig

änderte sich die Entwicklung des Volleyballsports in Deutschanld. Die Deutsche Nationalmannschaft konnte sich durch die Niederlage im Spiel gegen Südkorea nicht für die Olympischen Spiele in Barcelona qualifizieren. Die TV-Anstalten kündigten daraufhin die Übertragungsverträge, TV-Gelder wurden gestrichen, und ein Großteil der Sponsoreneinnahmen fielen beim Moerser Sportclub aus.

chrono7

Erschwerend

kam hinzu der Abriss des Sportzentrum Rheinkamp und die Zeit des Neubaus des ENNI Sportparks Rheinkamp mit den Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb. Die Volleyball Bundesliga genehmigte nur eine 2 Jährige Spielzeit in der Sporthalle Adolfinum in Moers und verlangte danach die Ausrichtung der Heimspiele in eine Bundesligatauchlichen Sporthalle. Der Umzug in die RWE Sporthalle in Mülheim, einhergehend mit dem Verlust der Moerser Zuschauer, tat sein Übriges.

chrono5

Mit der Fertigstellung

des ENNI Sportparks und den guten Nutzungsmöglichkeiten änderten sich die Sportbedingungen ür den Moerser Sportclub. Die Schularbeitsgemeinschaften, durchweg geleitet von Übungsleitern und Spielern des Moerser SC, wurden aktiviert. Leistungsstarke Jugendmannschaften traten bundesweit erfolgrich bei Meisterschaften auf. Moerser Spieler schafften den Sprung in die 1. Herrenmannschaft, die bis 2014 in der Bundesliga spielte.

Der Popularitätsverlust, des Volleyball Sportes in Deutschland, einhergehend mit einem geringen medialen Interesse und den damit verbundenen gekürzten Werbeeinnahmen führte zu der Entscheidung, Sport im Bundesliga Format aufzugeben.

Zwar schaffte das junge Moerser Team in den darauffolgenden Jahren wiederrum den sportilichen Aufstieg in die 1. Bundesliga, aber angesichts der unveränderten Situation des Volleyball Sportes in Deutschland, ließ der Moerser Sportclub ein 2. Mal 2022 die Herrenmannschaft in die Regionalliga NRW zurückstufen.

Ein positives Ergebnis dieser Entscheidung war enorme Zugang von Jugendtlichen und erwachsenen Sportlerinnen und Sportlern aus der Region, der Hoffnung auf eine gute Sportliche Zukunft nährt.