Die wU18 nimmt die erste Hürde

Licht und Schatten in Köln - aber eine Runde weiter

Nicht ganz so leicht war die erste Qualifikationsrunde für die U18 von Trainer Eric Moser in Köln. Nach einem ersten Dämpfer gegen den VBC Goch („Noch mal gut gegangen ...“) folgte eine Lektion gegen ein sehr starkes Team aus Datteln ... bis dann im Topspiel die „Befreiung“ gegen Gastgeber DJK Südwest Köln gelang. 

Trainer Eric Moser startete in Köln mit Annkathrin Vester (Z), Katharina Haag (D), Celina Gill/Chiara Kugel (MB) sowie mit Kira Nommensen und Lisa-Marie Hempowitz auf der AA-Position, Melisa Uluisik als Libera. Erste Erkenntnis von Trainer Moser: es lief nicht so  recht. Schnell vier Punkte Rückstand (4-8), dann weiterhin sehr durchwachsen und schließlich brenzlige Situation bei 17-20. Inzwischen war Wibke Bils für Lisa-Marie Hempowitz eingewechselt worden. Letztendlich rettet das Team den ersten Satz erst „ab zwanzig“. Dafür der 2. Durchgang dann klar: schnelle Führung für Moser´s Team (Wibke Bils weiter dabei), bei 14-9 Auszeit von Goch. Moers nun sicher – Trainer Moser kann wechseln. Weiter mit schöner Aufschlagserie von Zuspielerin Vester und dann doch klarer 2:0 Sieg für die Moerserinnen.

qual3

Annkathrin Vester spielte zu - und schlug gut auf.

Mantel des Vergessens ...

Über das zweite Spiel gegen die DJK Datteln sollte man den „Mantel des Vergessens“ ausbreiten – das MSC Team im ersten Durchgang geradezu „unterirdisch“ schwach und vor allem in der Annahme in der Feldmitte hilflos. Trainer Moser hatte umgestellt: Chiara Kugel spielte auf der D-Position, in der Mitte Katharina Haag mit Celina Gill und in der Annahme Wibke Bils und Lisa-Marie Hempowitz. Melisa Uluisik weiter auf der Liberoposition. Trainer Eric Moser später lakonisch: „Datteln mit sehr guten Aufschlägen, wir ohne Gegenmittel.“ Schon bei 1-4 Rückstand keine Abwehr, Mini-Zwischenspurt zum 5-5,  dann aber 5-8 und bei 6-10 Auszeit von Trainer Moser. Danach weiter mit „falschen Lösungen“ – dabei auch zwei Aufstellungsfehler – zum 7-19 (!) und 9-23. Die Annahme weiterhin völlig überfordert. Damit der erste Satz weg – auch im 2. Durchgang keine echte Besserung. Mit dem Spielverlust gegen Datteln Moser´s Team nun „mit dem Rücken zur Wand.“

qual4

Lisa-Marie Hempowitz und Katharina Haag bei der Abwehr am Netz ...

Moser mit dem Rücken zur Wand ...

Im 3. Spiel musste nun die Entscheidung fallen: beide Kontrahenten mit einem Sieg und einer Niederlage, Gastgeber Köln mit starkem Anhang – aber auch die Moerser Fans machen sich deutlich bemerkbar. Trainer Moser hatte erneut umgestellt: Katharina Haag wieder auf der Diagonalen ... und nach langer Pause Jana Kleinheßeling (sechs Monate Neuseeland!) „frisch“ in die Mitte mit Celina Gill. Kira Nommensen und Wibke Bils in der Annahme. Das Team nun auf Augenhöhe mit den Kölnerinnen, viele kleinere Rallies – dann aber doch knapper Satzverlust bei Moers.

qual5

Jana Kleinheßeling nach langer Pause - Trainer Moser beobachtet ...

Aber: Moral intakt und das MSC Team nach dem guten ersten Satz weiter selbstbewusst und kämpferisch stark. Führung bei 6-3 und 12-8 ... und dann wird auch der Schreckmoment weggesteckt: Wibke Bils knickt um, Lisa-Marie Hempowitz kommt ins Spiel und „führt sich super ein“, so Trainer Moser später. Der Moerser Aufschlag bleibt druckvoll, die Mitte passt auf – der Satz wird gewonnen und die Entscheidung musste nun im Tiebreaker fallen.

Da ging es dann hoch her: die kleine Halle gut gefüllt, lautstarke Unterstützung für beide Teams. Der Moerser Fanblock etwas besser und lauter – wie auch die Moerser Mannschaft.  Dem Team gelingt eine schnelle Führung. Bei 8:4 werden die Seiten gewechselt, weiterhin gute Aufschläge von Celina Gill und Annkathrin Vester – insgesamt mit sieben schnellen Punkten. Den Matchball verwandelt Mannschaftsführerin Katharina Haag – in diesem Spiel die Top-Scorerin.

qual2

Katharina Haag - wertvoll auf allen Positionen ...

Trainer Eric Moser erleichtert und glücklich: „Die Schwächen zwischendurch haken wir mal schnell ab – sollte nicht wieder passieren. Die Mannschaft hat sich aus dem Tief befreit, kann stolz auf die eigene Leistung sein. Danke auch für die tolle Unterstützung durch unsere Fans. Jetzt kommt die Quali B als nächstes Highlight!“ 

Die Quali B wird Ende Januar zur Austragung kommen – Gegner und Austragungsort stehen noch nicht fest. In jedem Falle will Trainer Eric Moser aber versuchen, seine U18 vor dem kommenden Quali-Termin am 28.01.17 noch zum gemeinsamen Training zusammenzurufen ...

Das MSC Aufgebot in Köln: Kira Nommensen, Wibke Bils, Celina Gill, Kendra Weyers, Melisa Uluisik, Jana Kleinheßeling, Katharina Haag, Chiara Kugel, Lisa-Marie Hempowitz, Annkathrin Vester, Lily Revolte, Trainer: Eric Moser

Die Spielergebnisse in Köln:

Moerser SC vs VBC Goch   2:0,25-22,25-16

Moerser SC vs DJK Datteln   0:2,10-8-25

Moerser SC vs DJK Südwest Köln   2:1,23-25,25-20,15-10

Endstand in Köln: 1. DJK Eintracht Datteln, 2. Moerser SC, 3. DJK Südwest Köln, 4. VBC Goch