WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

LUKAS KAMPA ERWISCHT SUPERSTART MIT MODENA

Vor gut 3000 Zuschauern (Inkasso 24.000 Euro) erwischte Lukas Kampa mit seiner neuen Mannschaft Modena im Spiel gegen Ravenna einen Superstart: das Traditionsteam gewann mit drei Sätzen – wobei es nur im 3. Satz ein wenig hakte: nach einer 24-21 Führung verhaspelten sich Modenas Angreifer im Ravenna-Block und mussten noch ein wenig zittern. Ex-Adler Lukas Kampa von Anfang bis Ende konzentriert, die Ruhe selbst – mit makellosem Zuspiel.

Die anderen deutschen Spieler in der A UNO verbuchten ebenfalls Siege: Fromm gewann mit  Aufsteiger Citta di Castello 3:1, gab aber damit seinem Kameraden aus der Nationalmannschaft Denis Kaliberda das Nachsehen. Zuspieler Patrick Steuerwald gewann mit Vibo Valentia gegen Verona. Fromm´s Sieg in der neuen Volleyballhochburg in Umbrien gegen Piacenza sorgte für Schagzeilen in der Gazetta dello Sport ...

Auch in der Abwehr stark ... beobachtet von Trainer Lorenzetti

Die italienische Liga bleibt für deutsche Spieler  interessant. Nachdem viele brasilianische und russische Spieler Italien verlassen haben ... sind weiterhin jede Menge Spitzenkräfte in Italien´s A UNO am Werk und sorgen für ein hohes Niveau. Die ganz hohe Zeit für Ausländer (wie in den Jahren 2006 bis 2009) ist allerdings vorbei – es gab schon mal mehr Volleyball Legionäre in Italien. Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend gab es mit Popp, Andrae, Pampel, Kromm, Schwarz, Steuerwald eine Reihe von deutschen Spielern im Bel Paese - Wegbereiter war Ex-Adler Stefan Hübner, der sich in Montichiari zum „Monster-Blocker“ mauserte und damit auf deutsche Spieler aufmerksam machte.

Hoch im Block ...

Nun will Ex-Adler Lukas Kampa wissen, was in Italien zu holen ist. In der letzten Saison gab´s zwei Titel (Pokalsieger mit Belgorod in Russland, Meister mit Charkow in der Ukraine) – jetzt wird es schwer für den sympathischen Spielmacher. Macerata gilt als der ganze große Favorit für die Meisterschaft, Trento ist auch noch da. Und eine ganz Reihe von Sub-Toppern werden alles versuchen, Modena zu bremsen.

Kampa erhielt schon vor dem Spiel ein außerordentliches Lob von Modenas (früher Sisley Treviso) Direttore Sportivo Bruno da Re: „Lukas ist ein guter Junge, hat sich toll entwickelt. Es war und ist in der A UNO nicht leicht zu bestehen!“ Gleich in seinem ersten Spiel holte Kampa „Gazetta Punkte“ – die größte italienischen Sportzeitung nominiert nach jedem Spiel sechs Akteure für eine MVP Ranking. Kampa holte vier Punkte von sechs – wie auch Fromm.

Ex-Adler Lukas Kampa beobachtet die Bundesliga-Szene – auch das Sonntagsspiel Moers-Dresden!

Mit im Ranking auch der Belgier Sam Deroo, (Gegner in der Nationalmannschaft) mit dem sich Kampa besonders gut versteht: Glanznummer sind die eleganten Hinterfeldangriffe des Duos. Deroo wohnt wie Kampa im Städtchen Nonatola  (etwa 10 km von Modean entfernt) – zusammen mit „fast allen Mannschaftskameraden.“ Kampa lernt „natürlich italienisch“, zur Zeit noch als Autodidakt – plant aber Unterricht zu nehmen, um seine Sprachkompetenz zu vertiefen. Pro Woche gibt es durchschnittlich 25 Stdn. Training. Kampa ist begeistert von der Szene und freut sich riesig auf die Saison.

Nach dem Spiel mit Sam Deroo ...

Die wird in jeder Hinsicht schwer. Luca Muzzioli, Chefredakteur der italienischen Volleyball-Seite (pallavolo.it): „Es ist schwerer geworden in Italien – für alle in der Volleyball-Familie. Mit der Wirtschaftskrise haben es die Vereine schwerer, auch die Journalisten, auch die LEGA in Bologna. Aber wir haben immer noch ein ganz hohes Niveau und hoffen, dass wir uns aus der schwierigen Lage bald befreien können.“