DIE U18 UND U20 STARTETEN MIT ÜBERZEUGENDEN SIEGEN !

Mit einer Reihe von “neuen Gesichtern” (neben den “etablierten” Spielern Niklas Kotte (Z), Luca Wagner (MB), Frederik Mingers (D), Lukas Lübke (AA) und Philip Holstein (AA)) wie England-Rückkehrer Jacob Hofmann, Felix Jansen aus der letztjährigen U16 sowie zwei echten Neuzugängen mit Noah Voswinkel vom TV Hörde und Christopher Schäperklaus vom TSC Münster-Gievenbeck startete die U18 in die neue Saison.

Insgesamt eine sehr starke U18, die mit ganz klaren Ambitionen auf den Titel und der Teilnahme am Turnier um die Deutsche Meisterschaft in die Saison geht! Da Jacob Hofmann und Frederik Mingers in Bocholt nicht mit von der Partie waren, ließ Trainer Klaus Schmidt-Kotte das Team  mit dem System 4-2 antreten (mit Philip Holstein als 2. Zuspieler) mit Felix Jansen, Lukas Lübke und Chris Schäperklaus auf Annahme/Außen. Noah Voswinkel musste auf die für ihn ungewohnten Mittelblocker-Position.

So dauerte es denn auch einige Ballwechsel bis die Jungs sich auf ihre neuen Mitspieler und das System eingestellt hatten. Bocholt begann stark und sicherte sich zunächst eine 8:3 Führung. Mit starken Aufschlägen und guten Netzaktionen kam dann jedoch immer mehr Sicherheit ins Moerser Spiel, Schmidt-Kotte´s Team dominierte und holte sich die beiden Sätze hoch überlegen mit 25:12. Die Annahme zeigte sich stabil, bemerkenswert die Harmonie zwischen Niklas Kotte und Luca Wagner bei Angriffen über die Mitte. Auch der Aufschlag stark.

Freude ...

Im 2. Spiel gegen Borken-Hoxfeld ergab sich ein ähnliches Bild - nur fiel das Ergebnis noch deutlicher aus. Beide Sätze wurden mit 25:10 gewonnen. Wieder starke Szenen von allen Spielern, wobei die Neuzugänge Chris Schäperklaus und Noah Voswinkel bereits so gut eingebunden waren, als hätten sie schon immer beim MSC gespielt. Mit spielerischer Flexibilität, Freude am Spiel und mannschaftlicher Geschlossenheit hinterließen die Jungs bereits am 1. Spieltag einen sehr starken Eindruck!

Auch die neu formierte U 20 überzeugt

Bei der U20 handelt es sich um eine völlig neu formierte Mannschaft. Aus der letztjährigen Startsechs sind nur noch Pascal Peters (Z)und Dennis Barthel (AA) dabei! Einiges an Spielerfahrung beim MSC haben natürlich auch schon die 97er und 98er Spieler Arndt Bils (MB), Jacob Hofmann (AA), Niklas Kotte (Z), Frederik Mingers  (D), Jan Vetter (MB) und Luca Wagner (MB) vorzuweisen. Dazu kommen in dieser Saison der Rückkehrer Nils Nommensen (AA) vom Rumelner TV sowie mit Leo Große-Westermann (AA), Erik Kerp (D) und Chris Schäperklaus (AA) vom TSC Münster-Gievenbeck, Willi van Westarp (L) vom FC Junkersdorf und Noah Voswinkel (MB) vom TV Hörde fünf echte Neuzugänge.

... und Gelassenheit.

Diese Jungs wollen natürlich ebenfalls um den Titel mitspielen, haben mit SSF Fortuna Bonn und Humann Essen jedoch gewaltige Konkurrenz in der NRW Liga. Diesen sportlichen Herausforderungen wollen sich gerade die „96er Verstärkungen“ Leo Große-Westermann, Erik Kerp und Willi van Westarp stellen - deshalb sind sie zum MSC gekommen!

Aufgrund unterschiedlicher Verhinderungen konnten allerdings nur acht Spieler den 1. Spieltag in Münster bestreiten - so kamen aber auch alle zum Einsatz: Leo Große-Westermann (AA), Erik Kerp (D), Frederik Mingers (AA/D), Pascal Peters (Z), Chris Schäperklaus (AA), Jan Vetter (MB), Noah Voswinkel (MB) und Willi van Westarp (L). Gerade für die Ex-Münsteraner war es natürlich ein besonderes Erlebnis, war es doch für sie quasi noch ein “Heimspiel”.

Alle drei hinterließen vor „heimischen Publikum“ einen starken Eindruck und ließen vor allem dem TSC Münster-Gievenbeck mit 25:16 und 25:9 nicht die Spur einer Chance - wobei Leo Große-Westermann aus dem starken Ensemble sicher noch einmal herausragte! Wie am Vortag bei der U18 brauchten die Spieler erst einige Ballwechsel um sich aufeinander einzustellen und abzustimmen. Das gelang im Laufe des Spiels immer besser und hinterließ am Ende beim Gegner und deren Anhang wehmütige Gesichter!

Immer konzentriert.

Im 2. Spiel gegen DJK Delbrück wurde die Mannschaft dann schon deutlich mehr gefordert. Nachdem der 1. Satz lange Zeit ausgeglichen verlief, setzten sich die Jungs letztlich doch deutlich mit 25:19 und 25:14 durch. Alle acht Spieler zeigten eine starke, konzentrierte Leistung, Jan Vetter steuerte wie bereits im Spiel zuvor durch sehr starke Aufschläge etliche Punkte zum verdienten Sieg bei!

Trainer Klaus Schmidt-Kotte: „Die Ergebnisse und das Auftreten der Jungs an beiden Spieltagen lassen für den weiteren Saisonverlauf hoffen und unterstreichen die sportlichen Ziele beider Mannschaften!“

Die Ergebnisse:

MSC vs TuB Bocholt        2:0, 25-12-12