WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Die MSC „Jungadler“ wacker dabei ...

So kann’s gehen, wenn eine Schülermannschaft (Herren II)  in der Verbandsliga gegen eine „ausgewachsene“ Mannschaft  (Holzheimer SG) antreten darf. Das MSC-II Team im Schnitt 16 Jahre alt, die Holzheimer Herren mit 32 Jahren im Durchschnitt doppelt so alt. Dennoch die MSC Youngster über weite Phasen gut dabei - sogar mit einem Satzgewinn. Da kam bei den Holzheimer Herren Respekt auf …

zwai2

Luis Bartsch macht den "Deckel drauf" ...

Trainer Hendrik Rieskamp hatte zunächst Valentino Bertea (Z), Luis Bartsch (D), Timo Bernoth und Joshua Schumann (AA) sowie Tobias Tanneberger und Elrik Stiefel (MB) ins Rennen geschickt.  Tom Tanneberger auf der Libero-Position.

zwai3

Joshua Schumann nimmt an ...

Holzheimer Druck zu stark

Die Partei zunächst bis vier ausgeglichen, ein Luis-Bartsch-Hammer sorgt noch für das 5-5, dann aber nach technischem Fehler und zwei Annahmeproblemen 5-8 und Auszeit Trainer Rieskamp bei 5-9. Das Team bleibt vier Punkte hinten bis 12-16. Bei 13-19 kommt Paul Voges ins Zuspiel, Jonas Frankenbusch rückt bei 14-19 in die Mitte - aber der Angriffsdruck der Holzheimer einfach zu stark. Das MSC-Team steigert das Risiko - aber auch die Fehlerquote.zwai4

Immer druckvoll am Netz: Timo Bernoth

Im 2. Durchgang - wieder mit Valentino Bertea im Zuspiel - bis 4-4 wie gehabt, dann bei 5-9 Auszeit von Trainer Rieskamp. Das junge Team aber unverdrossen, hält mit und verkürzt auf 10-13. In der Folge ist es wieder der Druck im Angriff - auch das Defizit in der Annahme - der Trainer Rieskamp Sorgen bereitet. Das Team kann den 4-Punkte-Rückstand für einige Zeit halten, muss sich dann aber (Auszeit bei 15-22) dem erfahrenen Gegner beugen.

Rieskamp´s „Herren“ reduzieren Fehler

Die Gäste dann aber im 3. Satz nur etwas verhaltener und das junge MSC-Team nun mit weniger Fehlern und mehr Erfolgen im Angriff. Lange Zeit eine eher ausgeglichene Veranstaltung - aber dieses Mal bleibt Rieskamp´s Aufgebot seiner Linie treu,, vor allem auch im Zwanzigerbereich -  bleibt bis zum Satzende „auf Niveau“.

zwai5

Bertea/Tanneberger-Block stemmt sich gegen den Holzheimer Angriff ...

Auch im 4. Durchgang die junge Mannschaft lange gut dabei, dann aber die Erfahrung und Routine (auch die physische Überlegenheit) der Gäste  nicht zu kompensieren.

Rieskamp zufrieden

Nach dem Spiel stellte Trainer Hendrik Rieskamp fest: „Wir haben gegen einen sehr guten, physisch starken Gegner gespielt – das Spiel mussten wir nicht gewinnen. Ich habe mich darüber gefreut, dass wir uns im 3. Satz durchgekämpft haben, auch wenn ich gelegentlich sauer war, dass meine Aufschlagempfehlung oft nicht umgesetzt wurde. Auch im 4. Satz haben wir gut mitgespielt. Wir können zufrieden sein – der Gegner war sehr gut eingespielt und war als Mannschaft einfach stärker. Wir legen von Woche zu Woche zu – ich bin zufrieden.“

zwai6

Die Gäste von der Holzheimer SG im Durchschnitt doppelt so alt ... (Foto: G. Bertea)

Das Ergebnis: Moerser SC II vs. Holzheimer SG  1:3,16-19-25,25-21,17-25

Das MSC Aufgebot vs. Holzheim (Neuss): Timo Bernoth (4), Valentino Bertea (11), Jona Pukownik (13), Luis Bartsch (14), Cyprian Lanzer (20), Tobias Tanneberger (38), Jonas Frankenbusch (43), Elrik Stiefel (46), Paul Voges (47), Trainer: Hendrik Rieskamp

 

Herren III

Das ganz junge Team der Herren 3 lieferte gegen die starken Freien Schwimmer Duisburg eine spannende Partie ab: zwei Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. In den ersten beiden Sätzen hatte die Mannschaft jeweils eine Führung herausgearbeitet, die sie aber in der Schlussphase nicht halten konnte. Trainer Hendrik Rieskamp dennoch zufrieden: „Wir konnten wegen verschiedener Umstände vorher nur wenig gemeinsam trainieren, haben versucht unser Programm umzusetzen. Das konnte gegen ein starken Gegner nicht immer gelingen. Alle sollten spielen – wir gehen unseren Weg weiter und ich konnte stolz auf die Mannschaft sein.“

zwai8

Auch die Herren 3 musste gegen ein erfahrenes Team antreten ...

Das Ergebnis: Moerser SC III vs. FS Duisburg   0:3,24-26,24-26,17-25

Das MSC Aufgebot vs FS Duisburg: (22) Tobias Götz, (24) Oscar Kurella, (35) Ben Fischer, (37) Simon Köster, (40) Finn Joneleit, (42) Louis de Gaetano, (43) Jonas Frankenbusch, (45) Max Ortmann, (54) Kanber Yumsak, Coach: Hendrik Rieskamp