Jugend-Quali: C1-Eagles fliegen in die Endrunde
Die Handball-Nachwuchsteams der HSG Eagles Niederrhein fliegen zurzeit von einem ganz besonderen Wochenende zum nächsten. Bekanntermaßen werden momentan die Jugend-Startplätze für die überregionalen Ligen der Saison 2026/27 ausgespielt, die C1 aus dem Leistungs- und Kooperationsbereich hat hier in der letzten Woche den ersten großen Erfolg verbucht und den direkten Sprung von der Kreisqualifikation in die Endrunde Nordrhein geschafft.
Und was war das für ein langes und aufreibendes Turnier! An zwei Tagen trugen die C-Jugenden ihre erste Runde auf Kreisebene aus. Nur die ersten beiden der sieben Teilnehmer sollten das direkte Ticket für die Endrunde lösen dürfen, in der es um die Plätze zur Ober- und Regionalliga geht. Der Spannungsbogen hätte nicht besser sein können, am Ende ging es in der 21. und letzten Partie des Wochenendes noch einmal um alles für die Eagles. Doch der Reihe nach.
Die Adler traten mit gleich zwei Teams an, der C1 aus dem Leistungsbereich und der Moerser Breitensport-C2. Die „Erste“ nahm sogar einen kleinen Heimvorteil mit in das Turnier, da sie in der Krefelder Scharfstr., der Heimstätte unserer Kooperationspartner Handball Oppum, auch als (exzellenter) Gastgeber auftrat.
Prestige-Erfolg für die C2
Schon die ersten Partien am Samstag machten deutlich, dass es an der Spitze des Feldes einen engen Dreikampf geben würde, während die weiteren Teams einen kleinen Respekts-Abstand hielten.
Zu diesen Teams gehörte auch die C2, die nach einem Prestige-Erfolg gegen den TV Vorst teilweise etwas unglücklich, aber mitnichten unzufrieden das Wochenende auf Rang sechs beendeten.
Doch für die C1 ging es von Beginn an um den ganz großen Wurf. Mit zwei klaren Siegen verortete sich das Team schnell in der Favoritengruppe, ehe es in Partie Nummer drei gegen den HSV Krefeld einen Dämpfer hinnehmen musste. Die Uerdinger – späterer Turniersieger – waren in den letzten 120 Sekunden etwas abgezockter, am Ende hieß es 14:16.
Endspiel für die C1
Doch mit Emotionen, Kampfgeist und echtem Teamspirit blieb die Siemen-Mannschaft am Ball, holte sich am Sonntag mit zwei weiteren Erfolgen ihr Selbstbewusstsein zurück, erkämpfte sich ein echtes Endspiel. Die finale Turnier-Partie geriet zum direkten Duell um den wertvollen zweiten Platz, die Eagles und der TV Aldekerk lagen zu diesem Zeitpunkt gleichauf.
Die Spannung war zunächst kaum auszuhalten, doch mit einem sauberen Zwischenspurt von 11:10 auf 17:12 sorgten die Adler für die Vorentscheidung. Der 22:18-Erfolg bedeutet nicht nur den Vize-Titel in der Turnierwertung, sondern auch den direkten Sprung zum Final-Turnier! Dieses findet Ende Juni statt, das Teilnehmerfeld will noch gefunden werden.
Doch eines ist sicher: Auch dann geht es gemeinsam hoch hinaus!
Dieser Artikel erscheint ebenfalls im Hallenheft des Zweitligisten HSG Krefeld Niederrhein.


