Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Zweitherren laufen heiß, Damen kalt erwischt

HC TV Rhede 3M – Moerser SC 2M 20:32 (9:15)

Einen rundum gelungenen Auftakt feierte das Team von Trainer Jürgen Niephaus in der 1. Kreisklasse. Gegen einen Gegner aus der Kategorie „gesichertes Mittelfeld“, fuhren die Jungs einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein.

Basis des Erfolgs war dabei der konzentrierte Auftritt in der Deckung. Von Beginn an herrschte Zug im Abwehrverbund, die Rhedenser Rückraumrödler mussten sich jeden Abschluss mühsam erarbeiten.

Dadurch konnten wir uns eine eher unterkühlte Anfangsphase im Angriff leisten, bis zum 8:6-Zwischenstand lud die Partie eher zum Mittagsschlaf als zum Mitfiebern ein. Dann legten wir den Schalter um, erhöhte Ballsicherheit und etwas mehr Tempo sorgten für eine komfortable Halbzeitführung.

Den Schwung konnten wir auch in die zweite Hälfte mitnehmen, spätestens mit dem 26:14 (45.) war die Partie gelaufen. Alles in allem eine geschlossene Mannschaftsleistung, die auch gegen die kommenden Gegner aus Uedem und Neukirchen vonnöten sein wird.

Torschützen: Bosch 8, S. Kolassa 6, R. Kolassa 5, Lohr 5, Thiemel 3/2, Gossow 3, Steffens 2

MTV Dinslaken 2F – Moerser SC 1F 24:8 (11:2)

Unsere Kreisliga-Damen wurden hingegen kalt erwischt. In Dinslaken, eine der traditionellen besseren Adressen in Sachen Handball, blieben sie auch aufgrund personeller Engpässe ohne echte Siegchance. Hier der Bericht von Trainer Michael Gräser:

Unser erstes Ligaspiel war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir hatten leider verletzungsbedingt nur 2 aktive Rückraumspielerinnen, so dass unsere Lisa, die erst seit 6 Monaten Handball spielt, zwischendurch die Mitte übernehmen musste, ebenso wie Kreisläuferin Anna.

Dies merkten die MTV-Damen sehr schnell und konzentrierten sich schnell auf Hanna und Christina. Angeschlagene wie fitte Spielerinnen gaben ihr Bestes, wurden jedoch von der Dinslakener Abwehr schnell ausgeschaltet.

So lagen wir schon zur Halbzeit mit 11:2 zurück. Die Gastgeberinnen nutzten ihre großen Rückraumspielerinnen auch weiterhin gezielt aus und so stand es nach dem Schlusspfiff 24:8. Unsere beiden Torfrauen Kerstin und Alex verhinderten eine noch höhere Niederlage. Ella muss noch ca. 5 Wochen tatenlos zuschauen.

Jetzt heißt es: aufbauen und mit neuer Motivation zum nächsten Heimspiel antreten. Am 1. Oktober geht es in der Sporthalle Kirschenallee gegen die Damen des Uedemer TuS, die ebenfalls einen eher bescheidenen 1. Spieltag hatten.

Es spielten: Hanna 4, Michele 2, Christina 1, Leonie 1, Jenny, Maddalena, Nicola, Lisa,  Anna E., Anna W., Lena, Kerstin und Alex

salz / Gräser