Die Eagles-Wochenschau (Staffel 2, Folge 15)

Seid ihr alle halbwegs anständig im neuen Jahr angekommen? Fein! Jetzt wird es aber auch höchste Zeit, den plüschigen Einhorn-Pyjama gegen sportliche Kleidung zu tauschen und vom Sofa aufs Spielfeld zu wechseln. Denn die ersten Handball-Spiele 2025 stehen vor der Tür, die Teams der HSG Eagles Niederrhein dürfen nun entweder die tollen Leistungen der ersten Saisonhälfte bestätigen oder sich an einem Ergebnis-Neustart versuchen. Obwohl: ein paar Altlasten aus dem Vorjahr sind noch aus dem Weg zu räumen, zwei Herrenmannschaften müssen am Premieren-Wochenende tatsächlich noch den letzten Spieltag der Hinrunde absolvieren. Dies immer zuhause in Moers und gegen (sportlich) attraktive Konkurrenz. Dazu steigen zwei Jugendteams schon in die Rückrunde ein, wir verraten, was wann und wo gespielt wird. Hat den guten Vorsatz, endlich keinen Sport mehr zu treiben, natürlich längst gebrochen: die Eagles-Wochenschau.

Ausblick: 11. Januar

Das neue Jahr beginnt halbwegs beschaulich, fast der gesamte Eagles-Spieltag findet am Samstag im ENNI Sportpark statt. Hier gehen drei Mannschaften auf die Jagd nach den Premieren-Punkten 2025, was durchaus knifflig werden dürfte.

Den Auftakt macht um Punkt 12.00 Uhr unsere E-Jugend gegen die Zweitvertretung von TD Lank, hier steht die Freude im Vordergrund, endlich wieder ein Trikot überstreifen zu dürfen. Etwas ernsthafter dürften dann die beiden Herren-Partien ablaufen.

Zunächst bekommen es die vierten Herren mit Adler Königshof zu tun, angesichts der bisherigen 16:2 Punkte der Gäste eine knackige Auftakthürde. Ab 15.30 Uhr werden wir schlauer sein.

Anschließend laden die Zweiteagles zur ersten Mettverköstigung seit Wochen, wollen den ersten Hunger aber vorher im tabellarischen Nachbarschaftsduell gegen den TV 1848 Mönchengladbach stillen. Schwer verdaulich oder Festmahl? Die Prognosen stehen fünfzig zu fünfzig, die Vorspeise wird um 17.30 Uhr serviert.

Das eigentlich eingeplante Kellerduell am späten Abend, die dritten Herren sollten sich noch mit TD Lank messen, wurde auf Wunsch der Gäste kurzfristig verschoben. Die erste Spielverlegung des Jahres wäre damit auch schon abgehakt.

Dann bliebe noch: die erste und einzige Auswärts-Partie des ersten Spieltag-Wochenendes. Die C-Jugend-Adler fliegen in der Regionsoberliga aber auch nur Kurzstrecke, es geht ins benachbarte Aldekerk. Auch hier liegen die Kontrahenten in der Tabelle nur einen Zähler auseinander, das verspricht Spannung.

Ob die Eagles einen Raketenstart 2025 hinlegten oder nur eine Reihe an Fehlzündungen zu Stande brachten, besprechen wir dann am kommenden Freitag in der nächsten Wochenschau.

Text: salz

Foto: szekelyszilard/pixabay