Schluss mit dem Chaos! Ob Über- oder Wannsee, überall waren in den letzten Tagen Unruhe und Gepolter Trumpf. Praktischerweise konzentrieren wir uns an dieser Stelle aber auf den Handball-Sport, traditionell eine Festung der Einkehr, Entspannung und manchmal auch Glückseligkeit. So auch am letzten Wochenende, als die Teams der HSG Eagles Niederrhein ganze acht Partien mit Ruhepuls runterspielten, wie gewohnt ganz ohne Drama oder Aufregung. Wir fassen die Highlights zusammen und geben auch gleich eine Vorschau auf die Spiele der kommenden Tage, wenn es wieder sechs Gelegenheiten geben wird, das Leben und den Gegner zu umarmen. Zündet anstatt einer Duftkerze den Knieschoner an: die Eagles-Wochenschau.
Rückblick: 2. – 4. November
Das erste Samstags-Spiel im Moerser Sportpark war (leider) eine eindeutige Angelegenheit. Unsere E-Jugend hatte es mit Olympia Fischeln zu tun, eines der drei Über-Teams, die mit 10:0-Punkten über dem Rest der Konkurrenz schweben. Fast alle Spieler des Gegners gehörten zudem auch dem älteren Jahrgang an, das machte die Aufgabe nicht einfacher. 7:35.
Am späteren Abend kam dann aber Schwung in den Laden. Die dritten Herren lieferten gegen die Turnerschaft St. Tönis (vier) eine packende Partie, holten einen 3-Tore-Rückstand zur Halbzeit bis zur 45. Minute wieder auf. Kurz vor dem Ende war das Team jedoch: Zwei Tore hinten und in Unterzahl. Ein klarer Spieler-Kommentar zur Weltlage mit anschließendem Flaschen-Fieldgoal (aua!) gefiel den Schiedsrichtern nicht so recht, die fällige Karte schimmerte blau. Entschädigen konnte da der Ausgleichstreffer in letzter Sekunde (plus zwei oder drei), ob jetzt Oliver oder Corvin das Ding reingurkten, lässt sich gerade nicht rekonstruieren. Der Punkt: auf jeden Fall gerecht (24:24).
Mehr als ein Punkt fiel sogar im Krefelder Heimspiel des Spieltages ab, im Mittelfeld-Duell gegen die Turnerschaft Grefrath konnte die männliche C-Jugend in der Regionsoberliga einen überzeugenden Sieg einfahren. In der ersten Hälfte arbeitete die Mannschaft schnell einen Vorsprung aus, pushte diesen kontinuierlich auf bis zu neun Treffer. Mitte des zweiten Durchgangs schmolz das schöne Polster auf drei Zähler, doch dann war auch der Trend gestoppt, der Weg zum Sieg geebnet. Macht in der Summe: 34:31, 6:4 Punkte!
In der Summe (beinahe) ausgeglichen waren auch die Auswärtspartien am 2. November. Bei der D-Jugend war der Spielverlauf so eng, wie er nur sein kann. 40 Minuten lang blieb das Rennen neutral, in den letzten Sekunden lag der Mini-Vorteil sogar bei den Eagles. Doch Bayer Uerdingen nutzte den finalen Ballbesitz (und etwas Verwirrung) zum endgültigen Ausgleich: 19:19.
Der Ausgleich wäre auch den vierten Herren noch zu gönnen gewesen, doch die kehrten mit leeren Händen aus Fischeln/Hüls zurück. Eine anfängliche 11:5-Führung hielt nicht lange vor, die Krefelder drehten den Spieß zum passenden Zeitpunkt um, da halfen auch neun Peiter-Peitschen nichts mehr. Ganz nah dran: 25:26.
Gar nicht mal weit weg war auch unsere weibliche C-Jugend vom zweiten Saisonerfolg, doch der sonntägliche Ausflug nach Meerbusch endete in einer Niederlage. Dem Vernehmen nach war mehr drin, die Mädels waren auch nur ganz kurz raus (aus dem Rhythmus). Das hat den Spielerinnen von TD Lank aber gelangt, um unmittelbar nach der Halbzeit von 11:12 auf 11:15 zu stellen. So schnell kann’s gehen: 18:22.
So richtig schnell ging es dann am Sonntagabend noch mal in Rheinkamp zur Sache. In der Regionsliga trafen die Zweitherren auf die starken (und pfeilschnellen) Aufsteiger von der Turnerschaft St. Tönis (drei). In Hälfte eins bremsten die Metteagles den Gegner geschickt aus, setzten ihrerseits sehenswerte Konter zur 17:9-Pausenführung. In Hälfte zwei versagten dann alle Defensiv-Bremsen, es fielen muntere 40 Treffer. Auch wieder mehrheitlich auf Eagles-Seite, von daher keine Beschwerden: 39:27.
Den Spieltags-Nachklapp lieferten dann wieder die dritten Herren. In einem Montags-Spiel der wörtlichen Sorte, Gegner war die Turnerschaft Grefrath, war nach einer guten Viertelstunde aller Zauber verflogen, die Ballmagier hatten an diesem Abend die falschen Trikots an. Kurz gesagt: 24:35.
Vorschau: 9. / 10. November
Ein schickes Heimspiel-Triptychon und drei Auswärtspartien stehen in den kommenden Tagen auf dem Eagles-Programm.
Zu Hause im Moerser ENNI Sportpark gibt es, dieses Mal ohne Pause, ab 12.00 Uhr folgende Partien zu sehen: D-Jugend vs TD Lank, weibliche C-Jugend vs SV Straelen, 4. Herren vs Osterather TV. In allen drei Begegnungen können sich die Eagles gute Chancen ausrechnen.
Kniffliger dürften da schon die Auswärts-Auftritte des Samstages werden, um 19.00 Uhr treten zweite und dritte Herren parallel an verschiedenen Orten auf. Die einen in Grefrath, die anderen beim TV Boisheim.
Am Sonntag wuseln dann noch unsere Jüngsten übers Parkett, sie sind um 14.45 Uhr zu Gast bei Handball Oppum.
Alle Ergebnisse und Ereignisse reflektieren wir dann wie immer nachhaltig am kommenden Freitag, in der nächsten Ausgabe der Wochenschau.
Text: salz
Foto: szekelyszilard/pixabay