Die Eagles-Wochenschau (Staffel 2, Folge 6)

Wo sind sie nun… da sind sie weg. Wie in jedem Jahr unterbricht eine kleine Herbstpause die gerade erst erwachte Handball-Saison und lässt den Meisterschaftsbetrieb im Oktober kurz ruhen. 2024 ist da keine Ausnahme, die Sportlerinnen und Sportler der HSG Eagles Niederrhein müssen nach gerade einmal sechs Spieltagen schon wieder die Füße stillhalten. Am letzten Wochenende durften immerhin noch unsere drei Herren-Teams ausrücken. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage wurde trotzdem das komplette Repertoire der Emotionen ausgeschöpft, nur halt in komprimierter Form. Es fasst sich ausnahmsweise mal kurz: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 12. Oktober

Die erfreulichste Partie fand im Heimgehege statt. Die vierten Herren durften schon vor dem Anpfiff eine Steigerung zur Vorwoche vermelden, statt einem saßen zwei Auswechselspieler auf der Bank. Da konnte doch nichts mehr schief gehen. Tatsächlich verlief die Begegnung wie auf Schienen, die altersmäßig auf Augenhöhe agierende Borussia aus Mönchengladbach blieb weitgehend chancenlos. Das Heddram-Team enteilte ab der 18. Minute, nach 6:5 hieß es zur Halbzeit 11:6. Direkt nach der Pause machte Andy W. mit einem Hattrick frühzeitig den Haken dran: 22:11.

Auswärts hatten es derweil die dritten Herren in der zweiten Regionsklasse mit Handball Oppum (vier) zu tun, immerhin ein Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Nach viel versprechendem Start lagen die Eagles hier in der 27.Minute bereits mit fünf Toren in Rückstand (10:15), holten diesen binnen weniger Minuten auf (15:15, 35.), nur um dann kurz vor dem Ende scheinbar in die Röhre zu schauen (20:23, 54.). Doch das dynamische Duo Gilles und Mill (gesamt: 15 Treffer) besorgte im Schlussakt noch den umjubelten Ausgleich: 23:23.

Wer die Einleitung aufmerksam gelesen hat, der weiß jetzt schon, dass die Partie der zweiten Herren dann Ergebnis-Murks, sprich: eine Nullnummer war. Die Metteagles waren ebenfalls zu Gast bei Handball Oppum (drei), parallel zur Dritten in einer anderen Sportstätte. In der ersten Hälfte überraschten die Gastgeber mit viel Tempo (15:18), in der zweiten wurde die eine oder andere Straßensperre aufgestellt.

Zwischendrin war viel Platz auf dem Feld, das Momentum lag auch kurz mal bei den Eagles (27:25, 51. Minute), doch am Ende kassierten sie noch den Narkosehammer zum 29:32. Meh.

Ausblick: Mach mal Pause

In den kommenden beiden Wochen wird es ruhig sein in den Moerser und Krefelder Hallen, die Ligen starten erst wieder mit dem Monatswechsel.

Doch bevor hier Verzweiflung und Entzug aufkommen: eine Ausnahme wird es geben. Am Samstag, den 26.10. steht für unsere Oberliga-A-Jugend eine Nachholpartie auf dem Programm. Um 12.00 Uhr gastieren die bislang ungeschlagenen Favoriten des HC Weiden in der Krefelder Scharfstr., für die Premiumadler markiert diese Begegnung den Auftakt zu einer hoch spannenden Saisonphase mit herausfordernden Gegnern.

In der Zwischenzeit wird sich die Wochenschau in stiller Kontemplation üben, hier geht es ebenfalls erst Anfang November mit dem gewohnt gefälligen Geschwurbel weiter.

Foto: szekelyszilard/pixabay