Die Eagles-Wochenschau (Staffel 2, Folge 5)

Es gibt solche Tage. Die Kaffeemaschine streikt (so eine Gewerkschaftssache), der Wellensittich fliegt in den Toaster und vor der Haustür landen Außerirdische. Nur leider auf dem eigenen Auto. Könnte besser laufen. Doch genau solche Tage erlebten jetzt die Handballer der HSG Eagles Niederrhein, eine milde Enttäuschung jagte die nächste. Die Ergebnisse sollen an dieser Stelle trotzdem protokolliert werden, ein Wochenende voll sportlicher Niederlagen ist allemal besser verbracht als ein Wochenende ohne Sport. Zumal uns genau das in den kommenden Wochen droht, die Herbstpause wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Holt derweil die Butter aus dem Kühlschrank: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 5. – 10. Oktober

Ehre, wem Ehre gebührt: die vierten Herren waren am letzten Wochenende unser strahlendes Licht auf der dunklen Seite des Mondes. Wieder gegen junges Gemüse? Egal. Nur ein Auswechselspieler? Egal. Bei Borussia Mönchengladbach gelang der erste Saisonsieg, vom Start bis ins Ziel haben die Jungs Köpfchen und Kampf bewiesen: 26:22.

Der Super-Heimspieltag in Moers geriet derweil leider zur nüchternen Nullnummer. Zunächst fing sich die D-Jugend gegen den Turnklub Krefeld kurz nach der Pause den entscheidenden Rückstand ein, konnte den nicht mehr zeitig aufholen: 19:23.

Die weibliche C-Jugend schlug sich anschließend gegen die hohen Favoritinnen der Turnerschaft aus St. Tönis recht wacker. Kurz vor der Halbzeit zeigte das Gästeteam allerdings mehr Effizienz, warf sechs Tore Vorsprung heraus. Dieser sollte bis zum Ende bestehen: 20:26.

Die Oppumer C-Jugend, in der auch Moerser Akteure mitwirken, trug hiernach eine ihrer Heimpartien in der Grafenstadt aus. Der allgemeine Spielfluch erfasste jedoch auch diese Begegnung. Gegen den TSV Kaldenkirchen blieb das Team bis zur Halbzeit auf Schlagdistanz, doch ein 0:6-Lauf nach dem Seitenwechsel machte auch hier einen Strich durch die Punkterechnung: 22:32.

Mit engen Partien hatten die Herrenteams in den Abendstunden gerechnet. Am Ende kam hier ein doppeltes Minus, aber beileibe kein Plus heraus. Zunächst musste die Dritte gegen den robust auftretenden ASV Süchteln (4) antreten. Die Kontrahenten blieben lange Zeit eng beieinander, doch ein 1:5-Lauf zur Unzeit brachte hinten raus die Entscheidung für die Gäste: 26:29.

Ganz großes Drama führten dann noch die Moerser und Süchtelner Zweitvertretungen in der Bezirksliga Regionsliga auf. Die Metteagles machten in Hälfte eins zunächst richtig Dampf (11:5), verloren dann im Nebel die Übersicht (17:17). Im zweiten Durchgang dominierten die Abwehrreihen, Tore fielen nur scheibchenweise. Zumeist legte der ASV vor, die Eagles ließen ausgerechnet im Endspurt noch beste Chancen liegen. Das besiegelte die letzte Heimniederlage des Tages: 25:26.

Aber auch auswärts gab es am späten Samstag noch eine ärgerliche Niederlage zu beklagen, auch die Regionsoberliga-C-Jugend verlor erst auf der Zielgeraden beim Hülser SV. Im zweiten Abschnitt holten die Jungs fünf Tore auf, bis zum 27:27 stand die Partie auf der Kippe. Doch am Ende hat es nicht ganz gereicht: 29:33.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Ergebnis der E-Jugend, die bei TD Lank antrat, aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht übermittelt werden konnte. Auch das zweite Resultat der dritten Herren, die am Donnerstag noch eine Nachhol-Partie bei der Turnerschaft Lürrip zu bestreiten hatten, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass alle ihr Bestes gegeben haben.

Ausblick: 12. Oktober

Die Herbstpause steht vor der Tür, die Jugendteams sind schon in die Ferien gestartet. Die drei Herrenteams der Eagles haben allerdings noch einen Spieltag vor der Wampe Brust, alle Partien finden am Samstag statt.

Kurios: Zweite und dritte Herren treten beide auswärts gegen Handball Oppum an. Allerdings nicht hintereinander, sonder parallel in verschiedenen Hallen. Die Metteagles starten um 15.00 Uhr in der Scharfstr., zwei Ligen, fünf Kilometer und 45 Minuten weiter geht es für die Dritte in der Engelbert-Heß-Halle um Punkte.

Nach dem Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach (3) wollen die vierten Herren dann noch zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach (4) nachlegen. Um 18.00 Uhr im ENNI Sportpark, wird bestimmt ganz kuschelig.

Ob die großen Eagles dann mental schon im Urlaub weilten oder ob doch der eine oder andere Punkt ergattert werden konnte, erfahrt ihr dann am kommenden Freitag in einer Mini-Ausgabe der Wochenschau.

Text: salz

Foto: szekelyszilard/pixabay