Die Eagles-Wochenschau (Staffel 2, Folge 4)

Nach einem kurzen Zwischentief zeigten sich die Handball-Teams der HSG Eagles Niederrhein am letzten Wochenende wieder mehrheitlich von ihrer sonnigen Seite. Auch wenn es so manches Mal eine Achterbahnfahrt war: am letzten September-Spieltag sprangen satte fünf Siege heraus, darunter auch eine hoch verdiente Punkte-Premiere. Und zum Start in den Oktober haben die Adler direkt reichliche Gelegenheiten hier anzuknüpfen, Kastanien und weitere Punkte zu sammeln. Schließlich stehen bis auf die A-Jugend alle Mannschaften auf der Platte, die Mehrheit sogar im Rahmen eines langen Heimspiel-Fünferpacks am Samstag in Moers. Schaut da vielleicht auch mal vorbei: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 28./29. September

Am letzen Spieltag gab es für die Adlerfreunde zu Hause nur eine kleine, aber feine Doppelvorstellung. Hier setzte unsere E-Jugend zunächst einmal den richtigen Stimmungs-Gradmesser, wandelte einen 0:4-Schlafstart bis Mitte der 2. Hälfte in eine 12:4-Führung um. Da konnte ja nix mehr schief gehen gegen den TV Schiefbahn, am Ende hieß es 15:8.

Dieses Kunststück vermochte die D-Jugend anschließend nicht zu wiederholen. Gegen die favorisierte VT Kempen (6:0 Punkte)  konnten die Jungs ihren bräsigen Spielbeginn (0:6 nach acht Minuten) leider nicht mehr ausbügeln, der Abstand blieb bis kurz vor dem Ende in Stein gemeißelt. In den Schlussminuten gab es noch Nachschlag: 14:24.

In der Ferne, namentlich in der Halle des TV Lobberich, gab es am Samstagnachmittag allerdings ein echtes Highlight zu bestaunen. Unsere weibliche C-Jugend, frisch in der älteren Jugendklasse und der Regionsoberliga angekommen, konnte nämlich gegen den TVL im vierten Anlauf ihren ersten Saisonsieg feiern! Gerade offensiv zeigte die Formkurve deutlich nach oben, der Ball lief flüssiger, blitzschnell hieß es 5:0. So bequem blieb es nicht die ganze Zeit, in der letzten Minute musste sogar noch gezittert werden. Doch die Punkte gingen nach Moers: 18:16.

Ganz ohne Nervenflattern kam am frühen Sonntag die männliche C-Jugend aus, die beim SV Straelen einen klassischen Start-Ziel-Sieg verbuchen konnte. Zwischen der 14. und 27.Minute ließen die Jungs sogar kein Gegentor zu. 23:15, zweiter Sieg im dritten Spiel, läuft.

Gut gelaufen ist auch die Oberliga-Partie der A-Jugend. Die Premium-Adler rannten bei der TuRa Altendorf zwar zunächst bis zu vier Toren hinterher, behielten aber in der entscheidenden, hektischen Spielphase den Kopf gerade. Aus einem 20:24 (39. Minute) wurde ein 28:26 (47.), auch die Schlussphase gehörte ganz und gar den Eagles. Endergebnis: 37:32.

Auch in Ganz-Weit-Weg gingen die zweiten Herren ihrer gewohnten Routine nach. Das hieß gegen die Turnerschaft Lürrip: Erst einmal 1:6 in Rückstand geraten, dann die Partie langsam drehen. Doch im Gegensatz zu den Vorwochen zogen die Metteagles dieses Mal ihren Streifen bis zum Ende durch, tüteten letztlich sicher die beiden Punkte ein: 31:26.

Ein paar Mal in die Tüte atmen mussten dann noch die dritten Herren nach ihrer Partie beim ASV Süchteln. Bereits Mitte der ersten Hälfte ging der Anschluss etwas verloren, fünf vergebene Strafwürfe und eine rote Karte kamen noch obendrauf. Es gibt schönere Arten, den Sonn- und Spieltag zu beenden: 21:26.

Ausblick: 5 – 10. Oktober

Auf die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein wartet ein dicht gepackter Samstag, wobei natürlich der große Heimspieltag im ENNI Sportpark im Mittelpunkt steht.

Los geht es um 13.00 Uhr mit der D-Jugend (gegen TK Krefeld), ehe der weibliche C-Jahrgang um 14.30 Uhr die Turnerschaft aus St. Tönis empfängt. Den Nachmittag beschließt die C-Jugend von Handball Oppum (die ebenfalls mit Moerser Spielern besetzt ist und ihre Heimspiele in Krefeld und Moers austrägt), die um 16.00 Uhr den TSV Kaldenkirchen erwartet.

Die Abendsession gehört dann den Herrenteams, der Höhepunkt der Süchtelner Wochen verspricht ziemlich interessant zu werden. Erst spielt die Dritte gegen das zweite ASV-Team ihrer Gruppe (17.45 Uhr), den Hauptkampf bestreiten dann die Metteagles gegen die Zweitvertretung der Viersener (19.45 Uhr).

Kurztrips unternehmen am Samstag außerdem die E- (bei TD Lank) und die männliche C-Jugend (beim Hülser SV), etwas langatmiger dürfte die Anreise für die Vierte werden, die bei der Borussia aus Mönchengladbach gastiert. Eine Zusatzaufgabe (und besonders fiese Fahrt) haben dann noch die dritten Herren unter der Woche zu bewältigen, für sie geht es am Donnerstag zum Nachholspiel nach Lürrip.

Ob die Jungs überhaupt schon wieder zurück sind, wenn die nächste Wochenschau erscheint, das wird sich zeigen. Wir sehen uns jedenfalls am Freitag.

Text: salz

Foto: szekelyszilard/pixabay