Die Eagles-Wochenschau (Staffel 2, Folge 2)

Am letzten Wochenende feierten die jüngsten Handballer der HSG Eagles Niederrhein einen tollen Premieren-Sieg in Moers, die Auswärtsfahrten hatten aber auch ihre besonderen Momente. Die A-Jugend startete mustergültig in die Oberliga-Saison, bei den zweiten Herren waren die letzten Spielsekunden derartig verwirrend, dass das Spiel sogar nachträglich annulliert wurde. In den kommenden Tagen freuen wir uns auf geballte Heimspiel-Action, vor allem der Samstag verspricht spannende Begegnungen quer durch alle Alters- und Leistungsklassen. Legt ansonsten Einspruch ein: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 14./15. September

Den übersichtlichen Heimspiel-Reigen durften unsere Jüngsten aus der E-Jugend eröffnen. In der Rheinkamper Mittagssonne versprühte das Mechi-Maxi-Team gegen Bayer Uerdingen beste Spiellaune, zog zu Beginn der zweiten Hälfte mit einem 6:0-Lauf davon. Als Belohnung gab es die ersten Saisonpunkte: 16:11.

Die vierten Herren müssen dagegen auch nach ihrer zweiten Partie, dieses Mal ging es gegen den Rheydter TV, noch auf die ersten Zähler warten. Die Spielplan-Auslosung bescherte dem erfahrenen Team aber auch schon wieder eine Horde junges Gemüse. Entsprechend lagen die Tempo-Vorteile beim Gegner, doch die Eagles schlugen sich, nach vergurkter erster Hälfte, ausnehmend gut, kamen sogar noch einmal auf vier Tore heran. Am Ende hat es nicht ganz gereicht: 20:27.

Nach ihrem tollen und hoch dramatischen Auftaktsieg hatte die C-Jugend in der Regionsoberliga am zweiten Spieltag eine ganz schwere Aufgabe. Die Partie bei der bockstarken Turnerschaft aus St. Tönis war früh entschieden, am Ende hieß es: 17:48.

Keine Entscheidung gab es hingegen am späten Abend bei den zweiten Herren. Rein sportlich wogte die Partie beim TV Aldekerk hin und her, beide Teams hatten ihre starken und fahrigen Phasen. In einem hektischen Finale netzten die Gastgeber mit dem Abpfiff zum 28:28-Ausgleich ein, nur: sie hätten zu diesem Zeitpunkt gar nicht das Spielgerät haben dürfen. Adler-Trainer Tim Burkart nahm 10 Sekunden vor dem Ende – in Ballbesitz – eine Auszeit, nach deren Ende die Partie allerdings mit einem Freiwurf für den TVA fortgesetzt wurde. Ein Fehler, der mal passieren kann, nun aber zur Streichung des Ergebnisses und zur Neuansetzung der Begegnung führt. Vielleicht geht das Wiederholungsspiel ja Unentschieden aus, der Schlusspointe wegen.

Weit weniger dramatisch, aber dafür umso erfreulicher, starteten die Eagles in den Sonntag. In ihrer Oberliga-Premiere bei der SG Unterrath ließ die A-Jugend keine Zweifel aufkommen, dass sie bereit für eine Saison auf der leistungsstarken Nordrhein-Ebene ist. Der Beginn war etwas wechselhaft (9:7, 15. Minute), doch nach eigener Auszeit drehte das Team auf, warf bis zur Halbzeit neun Tore Vorsprung heraus. Die unvermindert torhungrige Mannschaft behauptete dieses Polster auch während der zweiten Hälfte, nach 60 Minuten stand es 38:28.

Den Spieltag rund machten dann noch die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend, wobei: ganz rund lief es nicht. Beim TV Anrath traten die Mädels etwas ersatzgeschwächt an, was sich vor allem in der ersten Hälfte bemerkbar machte. Doch der spielerische Weg stimmt, was auch die gewonnene zweite Hälfte zeigte. In der Addition hieß es: 17:23.

Ausblick: 20. – 22. September

Update: Die Partie der dritten Herren wurde kurzfristig auf den November verschoben und fällt damit aus.

Bereits am Freitagabend wird in Moers ein kleiner Spieltags-Aperitif gereicht, die am letzten Wochenende kurzfristig ausgefallene Saison-Premiere der D-Jugend gegen die Turnerschaft St. Tönis steigt um 18 Uhr in Rheinkamp.

Am Samstag geht es nahtlos im ENNI Sportpark weiter, ab 12.00 Uhr stehen vier Partien an. Zunächst treffen die weibliche C-Jugend und Oppum aufeinander, im Anschluss spielt wiederum die männliche Oppumer C-Jugend als Heimteam in Moers. Diese Mannschaft ist mit Krefelder und Moerser Spielern besetzt, läuft in dieser Saison unter dem Namen Handball Oppum auf und trägt seine Heimspiele in beiden Städten aus.

Der spätere Nachmittag gehört dann den Herren-Teams, sowohl für das Spiel der Dritten gegen Grefrath (16.00 Uhr) als auch die Partie der Metteagles gegen Biesel (18.00 Uhr) sind keine klaren Favoriten auszumachen.

In der Krefelder Scharfstr. begeht derweil die Oberliga-A-Jugend ihr erstes Heimspiel, um 15.00 Uhr erfolgt der Anpfiff gegen die Bonner JSG. Die sind alte Bekannte aus den Qualifikationsrunden und ein echter Gradmesser.

Den obligatorischen Sonntagsausflug genießen derweil unsere Jüngsten, für die E-Jugend geht es zum zweiten Frühstück nach Osterath.

Wie der Kaffee dort schmeckte und ob es irgendwo unübersichtliche Umstände zu vermelden gab, verraten wir dann in der kommenden Wochenschau.

Foto: szekelyszilard/pixabay