Die Eagles-Wochenschau (Staffel 2, Folge 1)

Es ist September! Ihr wisst, was das bedeutet. Landauf, Landab starteten die Handballerinnen und Handballer in ihren Kreisen, Regionen und Leistungsklassen in die neue Saison 2024/25. Auch bei der HSG Eagles Niederrhein flog erstmals seit Mai wieder der Ball unter Pflichtspiel-Bedingungen. Wie das vergangene Wochenende aus Adler-Sicht verlief und welch spannende Begegnungen der kommende Spieltag bereit hält, erfahrt ihr ab sofort wieder jeden Freitag in unserem Fortsetzungsroman. Es schreibt und bleibt: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 7./8. September

Der Moerser Heimspielblock im kuscheligen ENNI Sportpark startete mit einer Dreifach-Premiere: Denn die aus der letzten Spielzeit erfolgsverwöhnten Handballerinnen unseres weiblichen Teams feierten nicht nur Saisonauftakt, sondern traten auch erstmals in der höheren Alters- und Leistungsklasse an. C- statt D-Jugend, Regionsoberliga statt Regionsliga. Das ließ sich gegen den SV Straelen zunächst auch gut an, doch nach einem 4:6-Zwischenstand gelang in den folgenden 12 Minuten nur ein Tor, was für die Vorentscheidung sorgte. Am Ende hieß es 13:22.

24 Div Kolassa Merlin

Gewisse Anlaufschwierigkeiten waren danach auch bei den Herrenteams zu vermelden. Die Dritte (2. Regionsklasse) lag nach 18 Minuten mit drei Toren im Hintertreffen, berappelte sich gegen die Turnerschaft Lürrip aber noch vor der Halbzeit. Durchweg gute Keeper und ein lupenreiner Hattrick von Corvin Gilles in der Knirschzeit sorgten am Ende für einen sicheren Sieg: 22:18.

Geknirscht hat es dann auch bei den Metteagles (Bezirksliga Regionsliga), zumindest zum Start. Nach dem ersten Viertel gegen eine übersichtlich aufgestellte HSG Fischeln/Hüls, es stand 6:9,  gab es Redebedarf. Auch in der Pause war noch ein leichtes Grollen aus dem Kabinentrakt zu hören. Hat anscheinend gewirkt, die zweite Hälfte verlief in allen Mannschaftsteilen wesentlich rhythmischer, der Gegner wurde häufiger ausgetanzt. Solides Ergebnis: 37:26.

Derweil gelang am Standort Krefeld ein Heimspiel-Traumstart: Die C-Jugend (Regionsoberliga) legte gegen den TV Aldekerk von Beginn an vor, behauptete ab Mitte der ersten Hälfte eine beständige Führung von zwei bis fünf Toren. Doch am Ende wurde es noch einmal knackspannend, die Gäste erzielten vier Treffer in Serie. Die Eagles sorgten aber für ein Happy End: 31:30.

Der erste Auswärts-Sonntag sorgte für etwas weniger Freude. Unsere E-Jugend war bei TD Lank noch nicht so gut sortiert, aber es war ja auch das erste Spiel und außerdem ziemlich früh am Morgen. 9:24.

Zum Abschluss des Spieltages traten 9 Eagles (davon 7 Ü 40) der vierten Herren gegen 14 Beckrather (davon 8 U 30) an. Da sprechen die Zahlen für sich, aus humanitären Gründen hätte die Partie gerne zur Habzeit abgepfiffen werden können. Die Jungs sind aufrecht geblieben, aber es wurde deutlich: 21:34.

Ausblick: 14./15. September

Am Samstag wird wieder ein kompaktes, aber charmantes Heimspiel-Angebot in Moers-Rheinkamp aufgefahren. Ab 12.00 Uhr kämpfen E-Jugend und vierte Herren um die ersten Punkte, die Partie der D-Jugend fällt leider kurzfristig aus.

Die Auswärts-Highlights sind ebenfalls schnell ausgemacht: Am späten Samstag treten die zweiten Herren zum Lokalduell beim TV Aldekerk an (19.30 Uhr, Vogteihalle), am frühen Sonntag steigt die heiß erwartete Saisonpremiere unserer Oberliga A-Jugend bei der SG Unterrath (11.00 Uhr, Graf-Recke-Str.).

Auch für die C-Jugenden steht der erste Auswärtsflug auf dem Programm, die Jungs zieht es Samstag nach Tönisvorst, die Mädels am Sonntag nach Willich-Anrath.

Es ist nicht zu übersehen: Wir sind wieder mittendrin, bis zum kommenden Mai wird es nur wenige Verschnaufpausen geben. Aber wer braucht die schon, es ist wieder Handball-Zeit!

Anmerkung: Das Foto zeigt Männerwart Stefan Kolassa (rechts im Bild)

Foto: szekelyszilard/pixabay, Kolassa