Saison-Vorschau 24/25: Die Adler breiten sich aus

Wenn in diesen Tagen im Handballkreis Krefeld (und darüber hinaus) der Anpfiff zur Handball-Saison 2024/25 ertönt, dann gehören die Teams der HSG Eagles Niederrhein zum festen Tabellenbild. Denn die Moers-Krefelder Kooperation geht mittlerweile in ihre vierte Runde, hat sich längst in den Ligen dieser Region etabliert und breit aufgestellt. Fans und Freunde dürfen sich, wie schon im Vorjahr, auf neun Teams im Adler-Dress freuen. Neben einer erfreulichen numerischen Kontinuität haben wir aber auch ein paar spannende Neuerungen im Portfolio. Welche das sind und was an welchem Standort gespielt wird, verraten wir im folgenden Überblick.

In der Jugend ist der Standort Moers vor allem bei den jüngeren Jahrgängen weiter sehr beliebt. Hier wetteifern wie gewohnt die (gemischte) E-Jugend und die männliche D-Jugend um Punkte. Auch unsere Mädels rocken unverändert den Rheinkamper Sportpark, nun allerdings im älteren C-Jahrgang. Alle Teams sind gut aufgestellt und fiebern dem Saisonstart entgegen. Besonders erfreulich: in den letzten Monaten konnten wir hier wieder eine F-Jugend sowie einen Mini-Schwarm etablieren, beide Gruppen lernen noch das kleine 1x1 des Handballs und nehmen (noch) nicht am Spielbetrieb teil.

Für die größte Neuerung im Eagles-Aufgebot schauen wir wiederum aufmerksam nach Krefeld. Hier konnten die Eagles, zusammen mit den Kooperationspartnern von Handball Oppum, seit dem Frühjahr einen leistungsorientierten Jugend-Bereich aufbauen, der bereits erste Früchte trägt. Die A-Jugend konnte sich, nach einer spannenden Turnierserie, auf Anhieb für die Oberliga Nordrhein qualifizieren, möchte dort im kommenden Jahr auch in der oberen Hälfte landen. Nicht minder ambitioniert und zukunftsorientiert ist auch die (im Kreis verbliebene) C1, die in ihrer Liga sicher ein gewichtiges Wort mitreden wird.

Doch auch über diese beiden (in Krefeld beheimateten) Teams hinaus greift die Kooperation bereits gut ineinander. Es ist gelungen, mit Spielern aus beiden Städten noch ein weiteres Team im C-Jahrgang zu bilden, das in diesem Jahr in der Tabelle unter Handball Oppum firmiert. Diese Zweitvertretung wird in der Saison ihre Heimspiele sowohl in der Grafen- als auch in der Seidenstadt austragen.

Zum Abschluss spannen wir noch den Bogen in den Herrenbereich: der ist weiterhin exklusiv in Moers beheimatet und strahlt augenfällige Kontinuität aus. Wie gewohnt gehen hier drei Teams (gezählt als zweite, dritte und vierte Herren) an den Start, die die heterogene Leistungspalette des großen Handballkreises abbilden. Hier wird wohl die Zweite, landläufig auch Metteagles genannt, nach einer Festschmaus-Saison 23/24 in der Bezirksliga den Gürtel etwas enger schnallen und erst einmal widrigen Umständen trotzen müssen. Aber das wird schon.

Alles in allem können wir uns auch in der kommenden Spielzeit wieder auf spannende und unterhaltsame Sporthallen-Stunden in Krefeld und Moers freuen. Die HSG Eagles Niederrhein ist in der Breite wie in der Spitze wieder attraktiv aufgestellt, hier ist für jeden etwas dabei. Und langweilig wird es sowieso nicht, auch nicht im vierten Jahr.

Fotos: szekelyszilard/pixabay