Die Halle: voll. Die Spiele: zahlreich. Die Spannung: steigt. Am kommenden Samstag veranstalten wir zum zweiten Mal den Eagles Cup, der Jugendteams aus der Handball-Region kurz vor dem Saisonstart die Möglichkeit geben soll, noch einmal Schwung zu holen, den Spielspaß zu aktivieren und nebenbei einen aufregenden Tag in der Sporthalle zu verbringen. Denn bei drei Turnieren (E-, D- und weibliche C-Jugend) mit insgesamt 39 Spielen (!), die parallel in den beiden Hallen im ENNI Sportpark stattfinden werden, kann ja kaum Langeweile aufkommen. Ab 10.00 Uhr geht es los mit Spielzügen, Ganztags-Verpflegung und einer riesigen Tombola. Kommt vorbei!
Die drei Turniere bilden dabei die drei jüngeren Jahrgänge ab, die in der Saison 2024/25 für die HSG Eagles Niederrhein am Standort Moers auflaufen werden. Die Heimteams und ihre zahlreichen Gäste fiebern schon seit Tagen der Generalprobe entgegen, die Turnierabläufe sind wie folgt:
In der E-Jugend wird eine einfache Runde Jeder gegen jeden in Halle I gespielt. Die Teilnehmer sind: Hülser SV, TuS Lintfort (zwei Teams), HSG Eagles Niederrhein (zwei Teams).
Gleichzeitig zockt auch die D-Jugend in Halle I, neben der Runde Jeder gegen jeden kommen hier noch Platzierungsspiele dazu. Hier messen sich: TuS Lintfort, HSG VeRuKa, Lions Mühlheim, HSG Eagles Niederrhein.
Das größte Aufgebot gibt es in der weiblichen C-Jugend zu bestaunen, alle Spiele dieses Turniers finden in Halle II statt. Den Auftakt macht hier eine Gruppenphase, gefolgt von Finalrunde und Platzierungsspielen. Dabei sind: TV Issum, Turnerschaft St. Tönis, GSG Duisburg, Handball Oppum, TV Vorst, TuS Lintfort, HSG Eagles Niederrhein.
Der erste Anpfiff ertönt um 10.00 Uhr (E- und C-Jugend) bzw. 10.20 Uhr (D-Jugend), die Turniere enden zu leicht unterschiedlichen Zeiten. Die letzte Partie des Tages soll gegen 16.30 Uhr stattfinden, zur Orientierung werden natürlich Spielpläne ausgehangen und –gehändigt, damit jede und jeder auch die passenden Spiele findet.
Nicht schwer zu finden wird hingegen die Verpflegung sein. Auf die Aktiven, Zuschauerinnen, Trainer und Eltern warten ein Kuchenbuffet, Grillgut, Süßigkeiten-Tüten und Erfrischungen aller Art. Dazu haben die Eagles noch eine große Tombola vorbereitet, in der es hochwertige Preise zu gewinnen gibt. Da dürft ihr echt drauf gespannt sein, die Liste der Preise ist lang und wird für Überraschungen und Freude sorgen.
Es ist also angerichtet, der große Jugendtag bei der HSG Eagles Niederrhein kann starten. Wir freuen uns jedenfalls auf alle Gäste und Fans, um gemeinsam die wunderbare Welt des Nachwuchs-Handballs zu feiern. Und hoffentlich heißt es am Ende: es war voll. Und toll.
Zum Abschluss noch ein Hinweis für die auswärtigen Gäste: Aufgrund der Moerser Kirmes in der Innenstadt werden Teile des Rheinkamper Parkplatzes zurzeit als Aussteller-Quartier genutzt. Die Kapazitäten sind eingeschränkt, bitte plant ein paar Minuten für die Stellplatzsuche ein. Viel Glück!
Text: salz
Fotos: szekelyszilard/pixabay, Andreas Berger/sportpicsandmore