Jugend-Qualifikation: Eagles erreichen die Endrunde

Das Zwischenziel ist erreicht: Die A-Jugend der HSG Eagles Niederrhein hat souverän die Qualifikationshürden im Handballkreis Krefeld gemeistert und das Ticket für die Endrunde auf Nordrhein-Ebene gelöst. In dieser werden in den kommenden Tagen die Regional- und Oberligaplätze für die Saison 2024/25 vergeben.

Schon die Kreis-Qualifikation bot ein gutes Niveau und für das neu formierte Team um das Trainergespann Lars Pötters/Maximilian Dierkes eine erste Standort-Bestimmung. In der damit verbundenen Findungsphase in der 4er-Gruppe zeigte die unglückliche Niederlage gegen den TV Vorst (32:34) sowohl das Potenzial wie auch die Herausforderungen an das neue Team.

Die weiteren Partien liefen da schon wesentlich flüssiger: gegen Adler Königshof (47:14) und die Zweitvertretung des TV Aldekerk (39:30) sammelten die Eagles erste Erfolge und das notwendige Selbstbewusstsein für die weiteren Aufgaben. Positiv war, dass die erste Drucksituation (eine Niederlage im letzten Spiel hätte das Ende der Qualifikationsteilnahme bedeutet) mit Bravour gemeistert wurde, was sich in der nächsten Runde im Final-Four-Turnier des Kreises auszahlen sollte.

Im Ausscheidungsspiel gegen die stark eingeschätzten Sieger der Parallelgruppe, TD Lank, lieferten die Eagles auf den Punkt ihre bislang beste Leistung ab. Mit dem Heimvorteil der Halle Scharfstraße im Rücken stellten die A-Adler die Rückraum-Kreis-Achse der Gäste konsequent kalt, glänzten rund um die Halbzeit mit einem 9:2-Lauf. Am Ende stand ein hoch verdienter 32:23-Erfolg auf der Anzeigentafel. Die Teilnahme an der Nordrheinrunde war fest gebucht, was auch das anwesende Vorstandsmitglied Ralf Thießen, gerade in Hinblick auf die Kooperation und den weiteren Weg der Jugendarbeit, hoch erfreute.

Abschließend ging es noch um die Position auf der Setzliste. Gegner war wiederum der TV Vorst. Hier war noch eine Rechnung offen, aber der unbedingte Siegeswille führte dazu, dass diese Anspannung – gepaart mit leichten Verletzungsproblemen und trotz einer Aufholphase in der zweiten Halbzeit – letztendlich doch in einer 32:27-Niederlage mündete und in der Endabrechnung Platz 2 bedeutete. Der Trainer zeigte sich jedenfalls mit dem Verlauf der vergangenen Wochen zufrieden: „Wir haben uns vom ersten Spiel bis zum Finalturnier sehr gesteigert. Gerade die Abstimmungen in Angriff und Abwehr sind deutlich besser geworden.“

Jetzt haben die Eagles das nächste Ziel vor Augen und bis zum letzten Mai-Wochenende Zeit, im Training weitere Feinheiten und Varianten zu erarbeiten. Dann findet das entscheidende Turnier auf Nordrhein-Ebene statt; hier müssen die Adler bis nach Gummersbach reisen.

Die Konkurrenz ist so namhaft wie dicht besetzt, nur drei Teams aus dem 6er-Feld werden in der Saison 2024/25 auch überregional antreten. Eine anspruchsvolle, aber nicht unlösbare Aufgabe, wie Lars Pötters betont: „Die Auslosung hat uns eine schwere Gruppe beschert, mit Platz drei wären wir zufrieden. Wenn es mehr wird, nehmen wir das aber auch gerne mit.“

Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle auch die C-Jugend bleiben, die ebenfalls in der Kreis-Qualifikation antrat. Die Nachwuchs-Eagles spielten eine prima Gruppenphase, verpassten erst im letzten Spiel den Sprung ins Finalturnier. Respekt.

Jetzt wünschen wir unserer A-Jugend erfolgreiche Spiele und ein Quäntchen Glück, das man bei so einem Ereignis auch gut gebrauchen kann. Es bleibt spannend!

Die Spiele der A-Jugend-Endrunde im Überblick:

14.40 Uhr vs Bonner JSG

16.20 Uhr vs JSG Handball Köln

Sonntag, 26. Mai

11.40 Uhr vs TV Issum

14.10 Uhr vs MTG Horst Essen

15.50 Uhr vs HC Gelpe/Strombach

Alle Begegnungen finden in der Eugen-Haas-Halle (Moltkestr., Gummersbach) statt!

Text: salz, Thießen

Fotos: szekelyszilard/pixabay