Die Eagles-Wochenschau (XIX)

Kempa statt Kamelle! Nicht alle Handballer der HSG Eagles Niederrhein hängen an diesen Tagen ihre Trikots in den Schrank und mischen sich unter die Irren Karnevalisten. Denn am Samstag sind alle Augen auf die A1-Jugend gerichtet, die im Vorfeld der 3. Liga ihr Regionalliga-Lokalduell gegen den TV Aldekerk in der großen Krefelder YAYLA Arena bestreiten wird. Doch bevor wir dazu kommen, wollen wir noch auf den vergangenen Spieltag blicken. Auch wenn der nur in Teilen dazu geeignet war, die große Konfetti-Kanone zu zünden. Verkleidet sich als Torpfosten und steht bis Dienstag still: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 3. / 4. Februar

Was die Auswärtspartien angeht, sortieren wir heute mal nach Alter. Von jung bis gut abgehangen. Die weibliche D-Jugend sorgte wieder einmal für ein Highlight des Spieltages. Bei Olympia Fischeln hatten die Mädels eine knappe und ereignisarme Halbzeit zu überstehen, ehe dann doch noch ein souveräner 12:7-Sieg heraussprang. Etwas weniger spannend verlief die Partie unserer männlichen D-Jugend, die beim SV Straelen von Beginn an ins Hintertreffen geriet. Das ist, genau wie das Endergebnis von 14:27, aber halb so wild, schließlich ging es gegen den Tabellenführer.

Auch die C-Jugend hatte es mit einem Gegner vom falschen Ende der Liga zu tun. Mit der JSG Nettetal haben die Jungs aber jetzt immerhin alle Gegner aus der Kreisliga-Spitzengruppe doppelt bespielt, die 19:39-Niederlage sollte die letzte in dieser Deutlichkeit sein. Der Rest der Saison wird sicher etwas entspannter.

Ein paar Kilometer entfernt, kurz hinter der Grenze, hätte etwas mehr Ruhe und Entspannung der Partie der A2-Jugend beim HV Hercules auch gut zu Gesicht gestanden. Nach einer wechselhaften und (räusper!) intensiven ersten Hälfte war nach der Pause in vielen Belangen die Luft raus, am Ende hieß es 25:35.

Ebenfalls (überraschend) deutlich unterlagen auch die dritten Herren im Verfolgerduell beim TuS St. Hubert. Der Mannschaft ging am Samstag schlicht und ergreifend das Personal aus, zwei Torhüter mussten sogar die kurzen Hosen anziehen und… owei… laufen. Dann wird es halt schwierig: 21:30.

Die spannendste Veranstaltung des gesamten Wochenendes endete immerhin mit einem (glücklichen) Sieg. In einer packenden Partie beim Osterather TV retteten die vierten Herren trotz dauerhafter Unterzahl in den letzten fünf Minuten einen 22:21-Sieg über die Ziellinie. Reden ist Silber, zwei Punkte sind goldig.

Auch die Heimspiele sollten die durchwachsene Gesamtbilanz nicht aufpolieren. In der Regionalliga hatte die A1-Jugend gegen die designierten Meister von der Turnerschaft Grefrath eine fast unmögliche Aufgabe zu bewältigen. Wenige fahrige Eagles-Minuten genügten den Gästen, um bereits in der ersten Hälfte ihre Favoritenrolle zu bestätigen. Der Weg zum Comeback war in Halbzeit zwei zu lang und zu steil, die Partie endete 35:44.

Unsere E-Jugend war ebenfalls nicht zu beneiden, reiste doch mit dem ASV Süchteln das zweitplatzierte Team nach Moers. Außerdem wollte der Ball nicht gehorchen und Richtung Tor fliegen. Das klappt aber bestimmt wieder beim nächsten Spiel, 6:31.

Ein steiler Sprung samt Telemark-Landung und besten Haltungsnoten gelang dann aber doch noch. Die zweiten Herren überrannten in der Bezirksliga mit nur acht Feldspielern die Turnerschaft aus Lürrip. Die Metteagles hatten vor allem in der Defensive mächtig Dampf in der Hose, setzten sich schon vor der Pause ordentlich ab. In der Schlussphase ging dem gegnerischen 14er-Kader die Luft aus, die Zweiteagles hatten noch Reserven. Höchster Heimsieg: 33:22!

Ausblick: 10. Februar

Der reguläre Spielbetrieb ruht, acht der neun Eagles-Teams genießen ein freies Wochenende. Doch eine Mannschaft betritt die ganz große Bühne.

Denn wenn am Samstag um 16.00 Uhr der Anpfiff zum Derby zwischen den Nachwuchsteams des TV Aldekerk und der HSG Eagles Niederrhein ertönt, sollte für Stimmung, Spannung und den passenden Rahmen gesorgt sein. A-Jugend-Regionalliga in der YAYLA Arena Krefeld.

Die Favoritenrolle scheint hier, den letzten Ergebnissen nach, klar verteilt. Der TV Aldekerk rollt schon seit einiger Zeit die Liga von hinten auf, holte jüngst 10:0 Punkte in Serie und hat den Anschluss an die Tabellenspitze gefunden. Die Mannschaft von Nico Theisejans besticht dabei mit einer homogenen Spielanlage, dürfte angesichts der Formkurve zudem mit dem nötigen Selbstbewusstsein auftreten.

Doch: Sowohl in der Qualifikations-Runde als auch in Freundschaftsspielen hatten die Eagles gegen den TVA 2023 stets die Nase vorne. Wenn auch knapp. Kurzum: Hungrige Adler, die endlich mal einen Favoriten stürzen wollen, spielen gegen das Team der Stunde, das allerdings die Niederlagen des Vorjahres noch im Kopf haben dürfte. Und das noch in der großen Arena. Im Vorfeld des Drittliga-Krachers zwischen eben diesen Vereinen. Es gibt deutlich schlimmere Arten, den Karnevals-Samstag zu verbringen.

Diese große und viele kleine Geschichten könnt ihr dann Ende der kommenden Woche wieder in der Wochenschau nachlesen.

Fotos: szekelyszilard/pixabay