Die Bowling-Bescherung

Es ist ein verbreitetes Phänomen: vor dem Fest steht die Weihnachtsfeier. Das ist bei den Handballern der HSG Eagles Niederrhein nicht anders, nur dass diese sich auch außerhalb der eigenen vier Hallenwände gerne mal mit Bällen beschäftigen. So kam es, dass auch bei dem gemeinsamen Jahresabschluss der D- und C-Jugenden runde Objekte im Mittelpunkt standen. Denn Kids und Trainer verbrachten einen ausgelassenen, sportlich-spaßigen Nachmittag in der Moerser Bowlingarena.

23 Div WFDC1Der Betrieb war dabei fest in Eagles-Hand. Jedes der drei Jugendteams nahm jeweils zwei Bahnen in Beschlag, alle hatten genügend Zeit und Gelegenheit, sich auf dem ungewohnten Geläuf auszuprobieren. Heber und Sprungwürfe erwiesen sich als weniger zielführend, doch die Mädels und Jungs hatten schnell auch die schweren Spielgeräte im Griff und die passende Technik parat. Echte Handballerinnen und Handballer haben nun mal ein gewisses Ballgefühl, da fielen Pins und Punkte irgendwann wie von selbst.

Nach den Strikes folgte eine kleine Stärkung – und eine große Überraschung. Die Trainerinnen und Trainer ließen es sich nicht nämlich nehmen, auch schon für eine frühzeitige Bescherung zu sorgen. Nach einem gemeinsamen Imbiss bekam jeder Nachwuchseagle zum Abschluss noch eine eigene Geschenktüte, die nicht nur Leckereien, sondern auch ein individuelles Präsent enthielt: ein Langarmshirt samt Vereinslogo, Nummer und Name. Da war der Weihnachtsmann ganz schön großzügig und bewies dazu auch noch guten Geschmack.

Für so viele Gaben musste der Gute nicht einmal seinen Schlitten verkaufen, denn der Bowling-Nachmittag wurde fast vollständig aus den Erlösen des ersten Eagles-Cups im August finanziert. Hier hatten die Teams – mit tatkräftiger Unterstützung aus der Elternschaft – genügend Spenden gesammelt, um es am Jahresende einmal richtig krachen zu lassen.

23 Div WFDC2

Insgesamt war es eine tolle und abwechslungsreiche Feier, bei der viel gequatscht, gelacht und auch gestrahlt wurde. Ein runder Abschluss des (Handball-)Jahres 2023 für unsere Nachwuchs-Sportlerinnen und -sportler, die anscheinend nicht nur in der Halle echte Abräumer sind.

Fotos: Niephaus