Die Eagles-Wochenschau (XV)

Zum letzten Spieltag des Jahres 2023 zündeten die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein ein frühzeitiges Feuerwerk. Neunmal angetreten, achtmal auch gespielt (hä?) und gleich sechsmal gewonnen, inklusive einer Siegpremiere und einiger eindeutiger Ergebnisse. Da lässt es sich doch mal ganz entspannt in die Pause gehen, bis zum 20. Januar ruht nicht nur der Wald, sondern auch der Spielbetrieb. Zieht sich zum Winterschlaf in den Geräteraum zurück: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 16. – 20. Dezember

Lösen wir zunächst einmal das Fragezeichen auf: Die A2-Jugend ist am Samstag zu ihrer Partie gegen TD Lank angetreten. Und auch wieder nicht. Schrödingers Mannschaft war zwar spielbereit, aber halt nicht –fähig. Einige Akteure schwebten krankheitsbedingt in der vierten Dimension, weswegen der ganze Bums ursprünglich auch verlegt werden sollte. Die Gäste bestanden auf die Austragung… und dürfen jetzt zweimal anreisen. Denn die umsichtigen Schiedsrichter verzichteten auf den Anpfiff, die Angelegenheit wurde vertagt. Gute Besserung.

Besser hätte es auch für die C-Jugend gegen die HSG Waldniel laufen können. Die Gegner aus der Spitzengruppe ließen den Nachwuchs-Eagles kaum eine Chance, drehten vor allem in der Schlussphase richtig auf. Gibt solche Tage… 23:47.

Der Rest des Heimspiel-Samstages verlief aber glücklicherweise in die entgegengesetzte Richtung. Im Express-Rückspiel unserer E-Jugend gegen den Hülser SV, gegen den es in der Vorwoche ein Unentschieden gegeben hatte, waren die Ganz-Jung-Adler von Beginn an hellwach, gingen früh in Führung und wuselten sich souverän zum vierten Saisonsieg: 17:12.

Genauso viele Tore gelangen am späten Nachmittag dann den vierten Herren. In einer progressiv gepfiffenen Partie mit vergleichsweise vielen Strafzeiten und –würfen wahrten die Jungs lange ihre Haltung, führten bis zur 52. Minute mit drei Toren. Doch das Team von Handball Oppum wollte seinerseits partout nicht punktlos in die Pause, erzielte auf den letzten Metern noch den Ausgleich: 17:17.

Die Abendveranstaltung der Dritten geriet abschließend zum Gala-Dinner. Gegen das Tabellenschlusslicht HSV Wegberg ließen Niepis Spitzenköche nichts anbrennen, bis zum 23:7 rührten die Jungs ein Feinschmecker-Tor nach dem anderen an. Die Schlussminuten köchelten auf Sparflamme, am Ende hieß es 28:19.

Auswärts hatten es derweil die zweiten Herren ebenfalls mit punktloser Konkurrenz zu tun. Anders als in so manchem Vorjahr blieben die Metteagles gegen den Turnklub Krefeld aber konzentriert und konsequent, machten schon in der ersten Hälfte alles klar und knackten am Ende sogar noch die 40-Tore-Marke. Dritter Sieg im dritten Dezember-Spiel, 43:26.

Die makellose Auswärtsbilanz komplettierte am Sonntag dann die weibliche D-Jugend, die mit dem TV Anrath ebenfalls wenig Probleme hatte. Dank eines 8:0-Blitzstarts wurde es ein ruhiger und ertragreicher dritter Advent. Die Mädels bleiben weiterhin ungeschlagen und überwintern auf Tabellenplatz eins. 13:8.

Das Ende des sportlichen Jahres war damit aber noch nicht erreicht, zwei Nachholspiele standen final noch auf dem Terminkalender. Am Dienstag hatte unsere männliche D-Jugend die HSG Waldniel zu Gast, trat zum Finale mit dem einen oder anderen Gaststar an. Frühe Führung, klasse durchgezogen, am Ende noch ein paar Tore draufgepackt: 28:21.

Zum Abschluss: noch eine Premiere. In der Regionalliga gelang unserer A1-Jugend am späten Mittwochabend der erste doppelte Punktgewinn der Spielzeit. Pünktlich zum Duell gegen die Lokalrivalen der HSG Homberg-Rheinhausen platzte endgültig der Leistungsknoten, wurden die Mühen und guten Leistungen auch mal zählbar belohnt. Bis zum 26:26 stand die Partie permanent auf der Kippe, ehe die Jungs mit einem beeindruckenden Endspurt den letztlich souveränen 39:31-Sieg einfahren konnten. Glückwunsch!

Ausblick: Bis neulich!

Ganze vier Wochen dürfen die Eagles nun ein wenig Ruhe und die Festlichkeiten zum Jahresende genießen. Erst am 20. Januar geht die zweite, dicht gepackte Saisonhälfte los, bis dahin heißt es: Beine hochlegen und Arme still halten. Und wohlwollend auf das vergangene Jahr zurück blicken, das war ja insgesamt dann doch ganz brauchbar.

Welche Aufgaben zum Neustart auf die Teams warten, erfahrt ihr dann in der ersten Wochenschau des Jahres 2024, wahrscheinlich am 12.1. Wenn ich denn den Wecker höre.

Fotos: szekelyszilard/pixabay