Grundschul-Aktionstag: 3. Liga trifft 3. Klasse

Große Freude bei den Kleinsten. Für die Kinder der Moerser Uhrschule stand im November an zwei Tagen wieder Handball auf dem Stundenplan. Denn die Grundschule nahm, nach 2022, zum wiederholten Male am Grundschul-Aktionstag des Deutschen Handball-Bundes teil. Als sportliche Fachkräfte auch wieder mit an Bord: die Amateur-Abteilung der HSG Eagles Niederrhein.

Doch Adler-Abteilungsleiterin Ulrike Hüfken-Pannenbecker hatte in diesem Jahr erstmals zwei besonders imposante Überraschungen im Gepäck: Die Drittliga-Spieler Cedric Marquardt und Ruben Sousa von der HSG Krefeld Niederrhein folgten dem Ruf nach Moers, unterstützten mit großem Engagement und großem Herzen die Unterrichtsstunden der besonderen Art.

Die Kids der dritten Klassen konnten es jedenfalls kaum erwarten, unter Anleitung der Topspieler aus der Nachbarschaft die Grundlagen ihres künftigen Lieblingssports kennen zu lernen. Jessica Thiemel, erfahrene Jugendtrainerin der Moerser, übernahm derweil, zusammen mit den Lehrerinnen der Uhrschule, die Sportstunden der jüngeren und älteren Jahrgänge. Und zeigte den großen Jungs gleich mal, dass nicht nur ihr alltägliches Spielgerät, sondern auch eine Gruppe begeisterter Kinder ein gewisses Geschick im Umgang erfordert.

Der Handball-Grundkurs wurde jedenfalls in allen Gruppen ein voller Erfolg: Die Kids stürzten sich mit großem Elan in die Übungen, erweiterten an verschiedenen Stationen ihren Horizont und ihre Koordination. Im Mittelpunkt standen natürlich die Geheimnisse des Prellens, Fangens und Werfens. Gerade Letzteres sorgte spielerisch für Ehrgeiz: Hütchen umzuschmeißen gefällt Handballern einfach in allen Altersklassen.

Mittendrin: die HSGler Ruben und Cedric. Sie begleiteten und korrigierten die verschiedenen Übungen, versprühten schnell die nötige Lockerheit und gingen vorbildlich auf die (inklusiv beschulten) Kinder mit all ihren Facetten ein. Was ihnen ein Sonderlob von Rektorin Barbara Niephaus einbrachte: „Sie haben das wirklich toll gemacht mit den Kids!“
23 Div GSAT Cedric

Am Ende der Handball-Action hatten etwa 160 Mädchen und Jungen der zweiten bis vierten Klassen die Handball-Grundschule besucht und sich als Belohnung den „Hanniball-Pass“, das offizielle Spieleabzeichen des DHB, geschnappt.

Eine tolle Aktion mit strahlenden Gesichtern auf allen Seiten, die auch 2024 gerne wiederholt werden kann, wie die Rektorin meint: „Die Uhrschulkinder wünschen sich aus ganzem Herzen eine erneute Teilnahme, die Kooperation mit den Eagles ist äußerst gelungen. Bei jenen Kindern, die schon letztes Jahr dabei waren, konnte man klare Verbesserungen im Umgang mit dem Ball erkennen.“

Auch Abteilungsleiterin Hüfken-Pannenbecker wäre sofort wieder dabei, natürlich mit Verstärkung: „Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder anfragen, ob die erste Mannschaft Spieler abstellen kann.“

Und wer weiß, vielleicht haben diese Tage die Kinder ja auch dazu inspiriert, ein neues Hobby auszuprobieren. Denn: Handball ist ein schöner Sport. Für alle.

23 Div GSAT Kreis

Fotos: Niephaus