Die Eagles-Wochenschau (XIV)

Das Unentschieden. Ein scheues Reh unter den Handball-Ergebnissen, das nur selten in freier Wildbahn gesichtet wird. Ganze 71 Spiele war die Saison schon alt, bevor ein Team der HSG Eagles Niederrhein Mitte November das zwiespältige Vergnügen einer Punkteteilung erleben durfte. Nun, am letzten Samstag gab es dann gleich drei Remis auf einen Schlag. Eine kleine Anomalie kurz vor dem WildJahreswechsel, der an diesem Wochenende mit dem letzten, voll gepackten Spieltag für 2023 endgültig eingeläutet wird. Bleibt noch ein Weilchen im Wildschweinmodus: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 9. / 10. Dezember

Das erste Unentschieden des Tages gehörte unseren Jüngsten von der E-Jugend, die zugleich auch ihre erste Punkteteilung überhaupt erlebten. Beim Hülser SV trafen zwei gleichwertige Teams aufeinander, nach aufregenden 40 Minuten, in denen die Eagles viele verschiedene Torschützen feiern konnten, stand es 13:13.

Die weiteren frühen Auswärtsspiele am Samstag brachten eher eindeutige Ergebnisse: Die männliche D-Jugend baute ihre aktuelle Siegesserie auch beim ASV Süchteln aus. Beim dem 22:16-Erfolg lagen die Jungs die gesamte erste Hälfte in Rückstand, ehe das Team mit einem 8:0-Zwischenspurt dafür sorgte, dass zum vierten Mal in Serie zwei Punkte zu den Eagles wanderten.

Nicht weit wandern brauchte jedenfalls die C-Jugend, die in der Nachbarschaft beim Hülser SV antrat. In der ersten Hälfte zündeten die Mannschaften hier zudem den Turbo in den Turnschuhen, es fielen viele Treffer auf beiden Seiten. Ab der 30. Minute mussten die Jungs aber etwas abreißen lassen, am Ende hieß es 22:30.

Abends folgte noch die zweite ausgeglichene Auswärts-Abrechnung, als die dritten Herren bei TD Lank antraten. Nach einer eigentlich bequemen 15:7-Führung stellte der Angriff den Betrieb ein, das durch mehrere A-Jugendliche ergänzte Gastgeber-Team verdiente sich noch einen Punkt: 22:22.

Das dritte Remis fiel beim einzigen Heimspiel des Samstages, das zugleich auch eine echte Spitzenpartie war. Die weibliche D-Jugend der Eagles (Tabellenplatz eins) traf im Gymnasium Adolfinum auf ihre unmittelbaren Verfolgerinnen der VT Kempen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten ein knackspannendes Handballspiel, in dem sich kein Team eines längeren Vorteils erfreuen konnte. Die Moerserinnen führten bereits mit 18:16, ehe ein Dreierpack der Vereinigten das Ergebnis zu kippen drohte. Doch Tabea van Kempen gelang noch rechtzeitig der Ausgleich zum 19:19, Punkt gerettet!

Die Spitzenpartie des Sonntags (na ja, es war die einzige Partie…) lieferten dann noch die zweiten Herren in der Bezirksliga ab. Trotz recht frischer Temperaturen in der Halle waren die Jungs zum Anpfiff des Adventsfrühstücks beim SC Waldniel noch nicht wach, lagen schnell mit 5:11 hinten. Doch die Metteagles legten noch vor der Pause einen heißen 12:0-Lauf hin, ehe beide Teams in der zweiten Hälfte eher lauwarmes Gekröse auf die Platte brachten. 34:30, die zwei Zähler nehmen wir natürlich gerne mit.

Ausblick: 16. – 20. Dezember

Die Zeit der Völlerei ist nah! Doch bevor es in die Winterpause geht, darf jedes Eagles-Team noch ein paar Kalorien verbrennen.

Allein am Samstag steht in Rheinkamp ein fünfteiliges Fitnessprogramm auf dem Plan, wenn von 11.30 Uhr bis spät in den Abend nicht nur die Kreisläufer noch einmal den Kreislauf aktivieren.

Den Auftakt macht die E-Jugend mit ihrem hoch interessanten Rückspiel gegen Hüls, ehe C- und A2-Jugend den klar favorisierten Gegnern aus Waldniel bzw. Lank wenigstens ein Stück weit die Ferien versauen wollen. Den Tag rund machen die (teilweise) entsprechend geformtem Herren aus der Vierten (gegen Oppum) beziehungsweise Dritten (gegen Wegberg).

Formtests warten am Wochenende aber auch auswärts. Die Zweitadler treten am Samstag (17.00 Uhr) beim Krefelder Turnklub an, die weibliche D-Jugend am Sonntag in Anrath (13.30 Uhr).

Doch auch unter der Woche wird der Ruhepuls noch mal nachhaltig gestört, wenn es in die wirklich letzten (Nachhol-)Partien 2023 geht. Im Moerser Sportpark empfängt die (männliche) D-Jugend am Dienstag die Gäste aus Waldniel (17.30 Uhr), ehe am Mittwoch in der Krefelder Glockenspitzhalle das große Eagles-Jahresfinale steigt. Zur besten Sendezeit um 19.30 Uhr duelliert sich unsere Regionalliga-A-Jugend mit den Lokalrivalen der HSG Homberg-Rheinhausen. Ein würdiger Abschluss.

Wer sich letztendlich für den 24. einen Extra-Nachtisch verdient hat, erfahrt ihr dann noch rechtzeitig vor dem Fest in der Eagles-Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay