C-Jugend: Die neue Generation

Ein flüchtiger Blick auf die Tabelle der Kreisliga Grenzland vermittelt schnell den Eindruck, dass die Bilanz unserer C-Jugend bislang ausbaufähig sei. Doch ein flüchtiger Blick vermittelt halt auch nicht das ganze Bild. Denn: Das Team befindet sich noch in der Aufbauphase, steht erst am Anfang einer hoffentlich längeren Reise.

Der überwältigende Teil des Kaders entstammt dem Jahrgang 2010. Viele haben letztes Jahr noch (erfolgreich) zusammen in der jüngeren Altersklasse gespielt, es sind aber auch Anfänger dazu gekommen, die erst im Laufe dieses Jahres mit dem Handball begonnen haben.

Für diese Saison bedeutet das: die Gegner sind im Schnitt älter, körperlich und auch spielerisch als Team schon ein Stück weiter entwickelt. Eine gewaltige Herausforderung für unsere Jungadler, von denen drei sogar aktuell noch in der D-Jugend auflaufen dürften.

Entsprechend ist dieses Team ein Wechsel auf die Zukunft, eine frische Perspektive, die zu einem soliden Fundament wachsen soll. Dafür trainieren die Nachwuchshandballer jede Woche mit Spaß und Engagement, angeleitet vom Moerser Urgestein Jürgen Niephaus und dem neuen Co-Trainer Martin Schettkath.

Denn auch wenn die Endergebnisse (noch) nicht die gute Arbeit widerspiegeln: immer mehr Spielphasen, immer mehr Halbzeiten zeigen, dass die Mannschaft Wurf für Wurf an die Konkurrenz in der Liga heran rückt. Qualität, Zusammenhalt und auch die Teamstärke wachsen langsam, aber beständig.

Kurzfristig wünscht der Chefcoach seinen Jungs mehr Erfolgserlebnisse an den Spieltagen: „Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden. Das Ziel bleibt nach wir vor, noch den einen oder anderen Platz vorzurücken.“

Der Stratege denkt aber auch schon über die Saison hinaus, hat eine klare Wunschvorstellung für die (nahe) Zukunft. Jetzt werden Erfahrungen gesammelt und Grundlagen gelegt, im kommenden Jahr soll das Team, dann als älterer Jahrgang, zu einer festen Größe und dem Kern einer neuen, fortgehend wachsenden Generation werden.

Und alle, die sich noch einem spannenden und auf Beständigkeit ausgelegten Handball-Team anschließen wollen, können ja gerne auch mal hier vorbei schauen.

Foto: Niephaus