Die Eagles-Wochenschau (IX)

Ein spontaner Umzug, ein Thriller in Tönisvorst und ein rundes Jubiläum. Das vergangene Wochenende hatte wieder einmal ein paar schöne Geschichten für die Teams der HSG Eagles Niederrhein zu bieten. Und in den kommenden Tagen werden direkt acht neue Kapitel geschrieben, die Saison ist schließlich ein langer Fortsetzungsroman. Wie immer zuständig für die Exposition: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 4. – 6. November

Was nu – Halle zu? Der Auftakt in den Spieltag verlief nicht ganz wie geplant, unsere männliche D-Jugend stand zunächst vor verschlossenen Hallentüren am Adolfinum. Doch dank unbürokratischer Unterstützung der Sportparkler war schnell ein Ersatzquartier im ENNI gefunden, das Spiel gegen die Turnerschaft Grefrath konnte doch noch stattfinden. Und dann lief es auch noch richtig gut. Nach ausgeglichenen und torreichen ersten Minuten setzten sich die Eagles, mit durchschlagskräftiger Hilfe der Kolleginnen aus dem Mädels-Team, im Laufe der zweiten Hälfte leicht ab und behaupteten die Führung bis zum 24:22-Endstand.

Auswärts verlief der Samstagnachmittag dagegen unspektakulär. Die C-Jugend erwischte bei den Tabellen-Nachbarn vom TV Aldekerk zunächst einen prima Start, hatte in Halbzeit eins mehrfach die Nase vorn. Doch als sich alle schon auf eine spannende Schlussphase eingestellt hatten, drehten die Gastgeber noch einmal auf, dominierten die letzten 10 Minuten und sorgten doch noch für ein (etwas zu) deutliches Resultat von 27:35.

Ebenfalls wenig vergnüglich, weil im Abgang zu hoch, war auch die Niederlage der Eagles-A2-Jugend bei der Turnerschaft Grefrath. In beiden Habzeiten war das Team 20 Minuten lang voll auf Augenhöhe, nur um dann in der Restlaufzeit demonstriert zu bekommen, warum die Kreisliga in dieser Saison eine recht undurchlässige Zwei-Klassen-Gesellschaft abbildet (23:36). Grund zur Freude hatte wenigstens Trainer Klaus Pannenbecker. Der weilte nämlich in weiter Ferne, feierte den 60.Geburtstag seiner Original-Bauteile auf hoher See. Gönn Dir und: Glückwunsch!

Weiterhin auf der Erfolgs-Welle segelt derweil die weibliche D-Jugend. Auch in ihrem Gastspiel beim TV Aldekerk lagen die Mädels am Sonntag von Beginn an auf klarem Kurs. Die eine oder andere Spielerin hatte sich am Vortag schon so richtig warm geworfen, überhaupt sprühte das Team vor Treffsicherheit und Spielfreude. Torrekord: 28:9.

Und dann waren da noch die dritten Herren, die in ihrem Meisterschafts-Doppelpack binnen 47,5 Stunden zwei recht unterschiedliche Partien erlebten. Zunächst galt es am späten Samstag, die Hürde in Tönisvorst zu überwinden. Das ist traditionell nicht einfach, zudem klaffte so manche Lücke im Kader. Dennoch hielten die Eagles, auch dank Rückkehrer André Mechmann, die Gegner bis zur 38. Minute deutlich auf Distanz, ehe der schicke 7-Tore-Vorsprung bedrohlich schrumpfte. Am Ende: Punktlandung, 21:20.

Am Montag lief es für die Dritte, im Nachholspiel gegen die Turnerschaft Grefrath, dann deutlich weniger dramatisch. Lediglich fünf Gegentore in Halbzeit eins legten den Grundstein für einen ganz entspannten Spielverlauf bis zum Schlusspfiff, die Kreisliga-Eagles bleiben folglich mit 14:2-Punkten der Tabellenführung auf den Fersen. Ach ja: 28:15.

Ausblick: 11. / 12. November

Den Sessionsauftakt feiern wir, wie es sich gehört, in der Sporthalle. Nicht um 11 Uhr noch was, sondern um 13.30 Uhr beginnt am Samstag die Heimspiel-Sitzung. Zunächst setzen sich E- und weibliche D-Jugend jeweils mit Vertretern aus St. Tönis auseinander, ehe um 17.00 Uhr die Bezirksliga-Metteagles den Tabellenführer HSV Wegberg empfangen. Alle Partien finden, dieses Mal wirklich, in der Sporthalle Adolfinum statt.

Doch die Mehrzahl der Eagles-Teams schunkelt auswärts, am 11.11. in Straelen (A2-Jugend) und Mönchengladbach (3. Herren), am Sonntag dann in Tönisvorst (männliche D-Jugend) und in Vorst ohne Tönis (C-Jugend).

Zudem greift die Regionalliga-A-Jugend nach drei Wochen Pause wieder in die Meisterschaft ein. Auch die Premium-Adler müssen reisen, genauer gesagt zum Team von Mettmann-Sport. Ein durchaus interessanter Vergleich, im Frühsommer gelang unseren Jungs gegen eben diesen Gegner noch ein Sieg in der Qualifikationsrunde. Anpfiff: Sonntag um 15.00 Uhr (Herrenhauser Str.).

Alle Ergebnisse sowie die schönsten Polonäse-Routen zwischen Moers und Meerbusch findet ihr dann wieder am kommenden Freitag an dieser Stelle.

Foto: szekelyszilard/pixabay