Die Eagles-Wochenschau (VIII)

Draußen wird es langsam düster, doch in der Halle bleibt es immer hell. Auch am letzten Wochenende versuchten gleich sieben Teams der HSG Eagles Niederrhein, ein sportliches Lichterfest zu zelebrieren. Mal mit strahlendem Erfolg, mal blieb es bei Notbeleuchtung. Auch an den kommenden Tagen wird die eine oder andere Birne glühen, es stehen wieder mehrere anstrengende und aufregende Partien für unsere Handballer:innen auf dem Spielplan. Zündet schon mal eine Kerze an: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 28. / 29. Oktober

Der samstägliche Heimspiel-Dreierpack begann mit einem eher ungewöhnlichen Ergebnis. In der Begegnung unserer weiblichen D-Jugend gegen Handball Oppum mussten die Torhüterinnen Reulen und Walter nämlich kein einziges Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen: 25:0. Respekt an die Gegnerinnen, die mit einem ganz knappen Kader anreisten und die Partie bis zum Ende durchstanden.

Tore auf beiden Seiten fielen dann wieder im anschließenden Vergleich unserer C-Jugend mit der Turnerschaft St. Tönis. Nach einer ausgeglichenen Anfangs-Viertelstunde setzten sich hier die Gegner recht schnell und unaufhörlich ab, nach den vollen 50 Minuten hieß es 17:34.

Der Abschluss im Moerser Adolfinum war dann den vierten Herren vorbehalten, die mit Lukas Panitz ein neues, wenn auch alt bekanntes Gesicht in ihren Reihen begrüßen durften. Der junge Mann mit dem Starkstrom-Bizeps fügte sich auch gleich exzellent ein und erzielte gegen den Osterather TV vier Treffer. Die Kollegen steuerten noch einmal 22 bei, so dass ein am Ende kaum gefährdeter 26:16-Erfolg heraussprang.

Springen oder laufen war derweil auswärts kaum noch möglich, denn den zweiten Herren gingen zum Ende ihrer Bezirksliga-Partie bei der Turnerschaft aus Grefrath die Kraftreserven aus. Der Kader wurde pünktlich zum Spieltag zünftig durchgeseucht, viele Akteure traten gar nicht erst die Fahrt an. Die letzten Aufrechten gingen dann, in den letzten Minuten eines intensiven Duells mit mehreren Führungswechseln, nicht mehr ganz so aufrecht und mussten noch die entscheidenden Konter zum 25:27-Endstand einstecken. Röchel.

Anderer Tag, andere Zeitzone, andere Halle: Am Sonntag traten die jüngsten und die ältesten Jugend-Jahrgänge im ENNI Sportpark auf.

Zunächst wehrte sich die E-Jugend tapfer gegen eine körperlich überlegene HSG Waldniel, schlug den einen oder anderen Haken in der ersten Halbzeit. In Hälfte zwei gelang das nicht mehr ganz so häufig. So hieß es am Ende 9:17, auch wenn Torhüter Tobias Benninghoff tolle Paraden zeigte.

Nicht minder inspiriert ging danach Kollege Berns von der A2-Jugend zu Werke, der seinem Team in den kritischen Phasen gegen Adler Königshof den Rücken freihielt. So behaupteten die Jungs ab der 10. Minute stets einen knappen Vorsprung, überstanden auch (herbei diskutierte) Unterzahl-Situationen und konnten in der Schlussphase noch einmal den Turbo zünden: 31:24.

Ganz ohne Diskussionen, aber leider auch ohne Eagles-Punkte, endete dann noch die zweite Auswärtspartie des Spieltages. Beim TV Aldekerk hielt unsere männliche D-Jugend eine Halbzeit lang das Rennen komplett offen, doch die Gastgeber waren insgesamt variabler und breiter aufgestellt, so dass nach 40 Minuten ein 10:24 auf der Anzeigentafel stand.

Ausblick: 4. – 6. November

Am kommenden Wochenende sind die Zerstreuungsmöglichkeiten für die geneigten Zuschauer eher begrenzt, die meisten Adler-Teams schwärmen aus. Nicht in den Süden, eher im Tiefflug über die A40 gen Westen.

Die C-Jugend zieht es Samstag um 13.45 Uhr nach Aldekerk, am Sonntag landet dann die weibliche D-Jugend am Slousenweg (10.00 Uhr). Die Jungs von der A2 segeln auf breiten Schwingen nach Grefrath (SA, 15.45 Uhr), die Herren von der Dritten nehmen später am Tage dann doch lieber den Nachtzug nach Tönisvorst (19.45 Uhr).

Denn die müssen ihre Flügel ein wenig schonen, steht für das Team doch bereits am Montagabend eine Nachhol-Partie gegen Grefrath an, diese findet immerhin im heimischen Sportpark statt (20.15 Uhr).

Das einzige reguläre Heimspiel bestreitet die männliche D-Jugend, die am Samstag um 14.00 Uhr im Adolfinum ebenfalls eine Grefrather Abordnung empfängt.

Wie es dann zum Karnevalsauftakt weitergeht, erfahrt ihr natürlich am kommenden Freitag an dieser Stelle. Wir fangen schon einmal an, Konfetti aus alten Zeitstrafen-Zetteln zu stanzen.

Foto: szekelyszilard/pixabay