Die Eagles-Wochenschau (III)

Ein ungewöhnlicher Heimspieltag, ein Regionalliga-Auftakt als Fieber(alb)traum und jede Menge neue Erfahrungen. Das Handball-Wochenende der HSG Eagles Niederrhein brachte wieder einmal viel Abwechslung und mehrheitlich Anlass zur Freude. Und auf jeden Fall genügend Themen für die Zusammenfassung des letzten Spieltages sowie den Ausblick auf die kommenden Begegnungen. Denn es liest immer heimlich im Liveticker mit: die Eagles-Wochenschau…

Rückblick: 16. – 19. September

Falscher Tag, falsche Halle, richtige Ergebnisse. Unsere Heimspiele fanden ausnahmsweise am Sonntag in der Sporthalle Pattberg statt. Junge wie alte Adler gewöhnten sich jedoch schnell an das Ausweichrevier.

Zunächst sorgte unsere E-Jugend für strahlende Gesichter, die Wirbelwinde entwickelten vom Anpfiff weg viel Spielfreude und besiegten die Turnerschaft St. Tönis mit 16:7. Anschließend sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine durchweg spannende Partie der männlichen D-Jugend gegen den TV Schiefbahn. Auch dank tatkräftiger (und extrem torfreudiger) Unterstützung der Kolleginnen aus dem weiblichen D-Jahrgang hielt das Gilles-Team den TVS in der zweiten Halbzeit stets knapp auf Distanz, setzte sich am Ende mit 22:19 durch.

Zu guter Letzt baute die 3. Herren ihre Erfolgsserie mit dem vierten Sieg im vierten Spiel aus. Gegen Handball Oppum waren allerdings ein paar kleine Hürden zu überwinden. Knappe Rückstände mussten überstanden und egalisiert werden, ehe das Team mit einem 6:0-Lauf ab der 38. Minute in die richtige Spur fand. 28:24, Spitzenreiter.

Der Auswärtsreigen begann am Samstag gemächlich, nahm dann aber rasant Fahrt auf. Den Auftakt machten die vierten Herren mit einem souveränen 24:15 bei Handball Oppum, Torhüter Seb Schneider ließ im zweiten Durchgang nur noch sechs Treffer zu.

In knapp 55 Kilometer Entfernung sollten die Teams für sechs Treffer dagegen nur drei statt dreißig Minuten benötigen. Denn die Regionalliga-Premiere unserer A1-Jugend bei der JSG Köln artete zu einem durchaus bemerkenswerten Torfestival aus. Beide Teams agierten offensiv knapp unter der Lichtgeschwindigkeit, am Ende fielen 86 Treffer. Nur leider ungünstig verteilt, 38:48.

Im Vergleich hierzu wirkten die Sonntags-Touren entschleunigter, doch auch hier hatten wir unsere (aufregenden) Momente.

Dass der Spielplan unserer C-Jugend die denkbar schwierigsten Auftaktgegner bescherte, wurde auch bei TD Lank wieder deutlich (11:38). Für ihren ersten Sieg musste die A2 sogar das Bundesgebiet verlassen. Kurz hinter der Grenze verursachte das recht bunte holländische Hallendesign Trainer Klaus zwar leichte Kopfschmerzen (ok, was eigentlich nicht…), doch seine Jungs behielten beim HV Hercules 2 den Durchblick, setzten sich ungefährdet mit 29:25 durch.

Ebenfalls ihre (sportliche) Siegpremiere feierten die Bezirksliga-Metteagles währenddessen in Mönchengladbach. Nach einer ziemlich zauseligen ersten Hälfte öffnete die Mannschaft die Abstellkammer mit den abgelegten Taktiken, entstaubte die offensive 3-2-1-Deckung und brachte die Turnerschaft Lürrip damit derart aus dem dünnen Konzept, dass noch spät, aber verdient das Ergebnis kippte: 33:30.

Der Spieltags-Epilog (und der deutlichste Erfolg) gehörte dann den Mädels der weiblichen D-Jugend, die in der dienstäglichen Nachhol-Begegnung beim TV Schiefbahn wieder einmal auf ganzer Linie überzeugen konnten: 22:5.

Ausblick: 23. / 24. September

Am kommenden Wochenende werden die Adler zu richtigen Nesthockern. Sechs der sieben angesetzten Duelle finden im heimischen Moers statt, dieses Mal auch wieder im ENNI Sportpark. Lediglich für unsere E-Jugend geht es auf Studienfahrt nach Viersen.

Am Samstag freuen sich ab 12.30 Uhr zunächst beide D-Jugenden und die C-Auswahl auf ihre Gäste, ehe zur Hauptsendezeit um 17.30 Uhr das nächste internationale Duell der A2-Jugend – dieses Mal gegen den HV Hercules 1 – auf dem Programm steht. Die Fluchtlichtbegegnung um 19.30 Uhr bestreiten die zweiten Herren gegen Bezirksliga-Tabellenführer SV Straelen.

Am Sonntag (11.00 Uhr) laden die vierten Herren dann noch zum Rheinkamper Frühschoppen gegen die Borussia aus Mönchengladbach, der perfekte (und vermeintlich ruhige) Ausklang eines wieder einmal aufregenden Eagles-Spieltages.

Foto: szekelyszilard/pixabay