Die Eagles-Wochenschau (II)

Während der letzten Hitzewelle des Jahres erlebten die Teams der HSG Eagles Niederrhein zunächst ein eher unterkühltes Wochenende. Doch nachdem der Samstag für die eine oder andere kalte Dusche sorgte, wurde wenigstens ein paar Handballerinnen und Handballern schnell wieder warm ums Herz. Wie immer mäßig temperiert: Die Höhepunkte des letzten Spieltages und der Ausblick auf die kommenden Begegnungen…

Rückblick: 9. / 10. September

Der Heimspiel-Samstag lief nicht wirklich wie geplant. Die Teams waren zwar heiß, aber das lag eher an einer Hallentemperatur, bei der sich sonst nur Ofengerichte wohl fühlen.

Zunächst musste sich die C-Jugend mit dem starken Team von Adler Königshof auseinander setzen. Die Gäste ließen vom Start weg keine Zweifel am Ergebnis aufkommen, am Ende hieß es 13:37. Die Frage nach dem Sieger wurde auch beim Duell unserer A2 gegen den TV Vorst eindeutig beantwortet, allerdings erst etwas später. In der ersten Hälfte gingen die Eagles das veranschlagte Tempo der Gegner noch gut mit, im zweiten Durchgang ging es rasant abwärts: 28:43.

Das spannendste Spiel legten noch die zweiten Herren in der Bezirksliga hin: Gegen die HSG Fischeln/Hüls verpassten die Metteagles zunächst einen höheren Vorsprung, legten dann nach der eigentlichen Halbzeit eine kleine Ruhepause ein, nur um sich wieder heranzukämpfen und den greifbaren Sieg doch wieder klassisch zu verdaddeln. 26:29. Wären nur nicht so viele Spieler im Urlaub gewesen. Doch in diesem Fall galt: lieber zu wenige Akteure als… doch dazu gleich.

Die Abendsession: wieder weniger aufregend. Gegen den ASV Süchteln brauchte die 4. Herren eine Halbzeit Anlauf, um in die Saison zu finden. Doch da waren es halt schon 14 Tore Rückstand, am Ende immerhin nicht viel mehr. 16:31.

Auch auswärts sollte den Moerser Handballern zunächst nicht alles gelingen. Die (männliche) D-Jugend unterlag, trotz toller Aufholjagd, der VT Kempen mit 14:15, auch der Ausflug unserer E-Jugend nach Grefrath sollte nichts an der samstäglichen Bilanz ändern.

Doch am Sonntag sollte das Laune-Pendel endlich zur anderen Seite ausschlagen. Und das auch noch gründlich.

Zunächst gelang im fünften Versuch der Saison 2023/24 endlich der erste Sieg eines Eagles-Teams gegen den ASV Süchteln. Natürlich hat die weibliche D-Jugend diese Trophäe eingesammelt, wer auch sonst. Das 25:9 bedeutete sogleich den vierten Sieg im vierten Spiel.

Ebenfalls eine glatte Bilanz behielten auch die dritten Herren, die am späten Abend in Weit-Wegberg erst die Anreise aus den Knochen schütteln mussten, ehe sie in der zweiten Hälfte nur noch fünf Gegentreffer zuließen und die Partie souverän 28:19 nach Hause brachten.

Apropos zu Hause: dort staunten die eigentlich übellaunigen Spieler der zweiten Herren nicht schlecht. Denn im Laufe des Tages verbreitete sich die frohe Kunde, dass die vergurkte Partie gegen Fischeln nachträglich (und überraschend) für die Eagles gewertet wurde. Begründung der spielleitenden Stelle: der Einsatz nicht teilnahmeberechtigter Akteure auf Seiten der Gäste. Ohne sportlichen Sieg haben die Metteagles somit 4:2 Punkte auf dem Konto. Keine weiteren Fragen, nehmen wir mal so mit.

Vorschau: 16. / 17. September

Die Besten kommen zum Schluss: Am kommenden Samstag greift, als letztes Team unserer Abteilung, auch endlich die Regionalliga-A-Jugend in die Meisterschaft ein. Zum Auftakt geht es zur JSG Handball Köln, Team und Trainer haben den ersten Erfolg fest im Blick. Anpfiff: 16.30 Uhr.

Ungewöhnlicher Tag, ungewöhnlicher Spielort: Statt Samstag in Rheinkamp finden die Eagles-Heimspiele dieses Wochenendes am Sonntag im Herzen von Moers statt. Ab 14.00 Uhr treten E-, (männliche) D-Jugend und dritte Herren in der Sporthalle Pattberg an.

Und außerdem: Die A2-Jugend spielt, ebenfalls am Sonntag, international. Nicht im Intertoto-Cup, sondern tatsächlich in der Kreisliga. Um 14.51 Uhr (präzise!) geht es im Sportcentrum de Schans gegen die Zweitvertretung des holländischen Vereins HV Hercules. Na denn: gute Reise. Und nicht zu viele Souvenirs einpacken.

Foto: szekelyszilard/pixabay