Die Eagles-Wochenschau (I)

Es ist September! Und ihr wisst, was das bedeutet. Endlich wieder Hallentage, endlich wieder Handball satt bei der HSG Eagles Niederrhein. Ob in Moers, Krefeld oder irgendwo in den hintersten Winkeln des Grenzlandes: Unsere Teams schwärmen jetzt wieder jedes Wochenende aus, um Angst und Schrecken Freude und Spielspaß zu verbreiten. Und wir blicken fortan auch jede Woche kompakt auf die Höhepunkte des letzten Spieltages sowie auf jene viel versprechende Begegnungen, die unmittelbar bevorstehen. Los geht’s!

Was bisher geschah

Wobei… „kompakt“ war natürlich wieder gelogen. Zumindest in der heutigen Ausgabe beschäftigen wir uns auch kurz mit jenen Spielen, die ungewohnt frühzeitig bereits im August stattfanden. Die Saisonpremiere der Eagles fand nämlich bereits am 19.8. statt, die Ehre gebührte der weiblichen D-Jugend. Das erste Tor 2023/24 erzielte Katharina Niephaus, es folgten gegen den TV Lobberich noch 17 weitere Treffer, damit war der erste Sieg (18:3) auch gleich in den Geschichtsbüchern. Seitdem legten die Mädels fleißig nach, gewannen auch gegen VT Kempen (17:9) und den TV Anrath (15:6).

Auch die E- und (männliche) D-Jugend mussten nicht lange auf Erfolge warten, auch diese Teams standen direkt ihren ersten Versuch. Unsere Jüngsten setzten sich 11:7 beim TV Anrath durch, das D-Team siegte zum Auftakt 22:14 bei der HSG Waldniel, musste sich aber letzten Samstag knapp dem ASV Süchteln beugen (12:15). Auch die C-Jugend machte sich bereits auf den langen Weg ins Niederkrüchtener Vorland, leider erfolglos (17:42).

In der doppelt besetzten A-Jugend müssen die Regionalliga-Eagles bislang auf ihren ersten Einsatz warten, dafür waren die Kreisliga-Vertreter bereits zweifach gefordert. Bei der 23:34-Niederlage beim ASV Süchteln sammelten die Jungs direkt mal eine rote und eine blaue Karte, damit hätten wir die Bingo-Felder in diesem Segment ebenfalls schon ausgefüllt. Zudem gab es noch ein temporeiches 29:42 bei TD Lank zu vermelden.

Bei den Herren setzte die Dritte gleich mal zwei Ausrufezeichen, das 27:12 beim TV Boisheim und das 28:22 gegen TD Lank gehörten direkt mal in die Kategorie Kantersieg. Die zweiten Herren sammelten zunächst zwei kampflose Pluspunkte (der Turnklub aus Krefeld hatte noch Sommerpause und trat nicht an), nur um dann letzten Sonntag im Auswärtsspiel bei den Erzfreunden vom ASV Süchteln das Punktekonto wieder auszugleichen (26:29).

Ausblick auf den 9./10. September

Am kommenden Wochenende können sich die Moerser Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen richtig amtlichen Heimspieltag freuen, wenn ab 13.30 Uhr gleich vier Teams im ENNI Sportpark auftreten werden. Neben C- und A2-Jugend streben auch die Metteagles (alias 2. Herren) ihren ersten sportlichen Sieg an, zur besten Sendezeit am späten Abend geben dann noch die vierten Herren ihr Saisondebut gegen den ASV Süchteln.

Am Sonderfahrten-Sonntag setzten die D-Jugend-Mädels am frühen Morgen die Süchtelner Wochen fort, ehe die 3. Herren mit ihrer Begegnung in Wegberg (!) den Spieltag abschließen wird.

Somit bleibt nur eine Mannschaft noch ohne Auftritt in dieser Spielzeit. Die geplante Partie der Regionalliga-A-Jugend im Krefelder Glockenspitz fiel kurzfristig ins Wasser, doch lange werden die Akteure auch hier nicht mehr warten müssen. Aber das ist ein Thema für die kommende Woche.

Foto: szekelyszilard/pixabay