A-Jugend: Die Oberliga ist sicher!

Nach einem aufregenden Turnier-Wochenende mit vielen Höhepunkten, Tiefschlägen und einer allgemein hohen Spannungskurve konnte sich unsere A1-Jugend für die Oberliga qualifizieren. Sportlich war der Meilenstein am Sonntag um 16 Uhr eingetütet, dennoch musste das Team bis in den späten Abend um den Erfolg bangen. Doch der Reihe nach…

Die Voraussetzungen für die zwei Tage in Meerbusch waren klar: Da das Team um Trainer Lars Pötters eine Vorrunden-Hypothek von zwei Minuspunkten mit in das Turnier schleppte, bedeuteten nur vier Siege aus den vier angesetzten Spielen auch die absolut sichere Qualifikation für einen Oberliga-Platz.

Und der Start hätte dann auch nicht besser laufen können. Gegen die Favoriten des TV Aldekerk zeigten die Jungs direkt die beste Turnierleistung. In begeisternder Manier stemmte sich die Defensivabteilung den TVA-Angriffen entgegen, auch vorne agierte das Team hoch konzentriert und fehlerfrei: 18:13.

Eine eher zähe Begegnung sahen die Eagles-Fans im Anschluss. Gegen den TV Vorst behaupteten die A-Adler einen frühen und lange anhaltenden 3-Tore-Vorsprung. Dennoch brach plötzlich das große Zittern aus, beim Stand von 11:10 wurde es noch einmal eng. In den letzten Minuten kehrte aber wieder die Souveränität ein, mit 13:10 gelang der zweite Sieg.

Spiel Nummer drei gegen den TV Voerde sollte den gelungen Abschluss des Samstages bilden. Sportlich wurden hier auch früh die Weichen gestellt, die Eagles führten früh und bequem. Doch in der 16. Minute, beim Stand von 11:5, verletzte sich unser Simon ziemlich heftig. Die Partie wurde erst unter- und letztlich, unter Zustimmung aller Beteiligten, abgebrochen.

Am Sonntag stand abschließend noch die Begegnung gegen den Uedemer TuS an, der auch seinerseits noch die Chance auf die Qualifikation hatte. Dementsprechend entwickelte sich eine fahrige, enge Partie, die in einer hektischen Schlussphase mit 15:19 verloren ging. Mit zahlreichen Fehlwürfen und einfachen Ballverlusten zeigten die Eagles hier ihre schlechtere Seite.

Am Ende sollte die Niederlage jedoch keine Konsequenzen haben. Da die übrigen Turnier-Ergebnisse günstig ausfielen, genügten die gesammelten 8:4 Punkte für Platz zwei in der Endabrechnung. Oberliga gesichert!

Dachten zumindest alle. Doch im Verlauf des Abends drohte die Wertung der (bis zum Abbruch einseitigen) Partie gegen Voerde zu kippen, es gab formelle Unstimmigkeiten. Was das nachträgliche Aus für die Eagles bedeutet hätte.

Doch zu später Stunde fällte der Verband endgültig die sportlich umsichtige Entscheidung, das Ergebnis hielt Bestand. Eine Zitterpartie, die der Trainer nicht so schnell vergessen wird: „Das war schon ein harter und außergewöhnlicher Sonntag. Gewissheit hatten wir erst um 22 Uhr.“

Viel Zeit zur körperlichen und mentalen Erholung haben die Jungs jetzt aber nicht. Die Oberliga-Quakifikation war das ausgegebene Ziel, der Traum war aber seit jeher die Wiederholung des Vorjahreserfolges: die Teilnahme an der Regionalliga.

Die raren Startplätze für die höchste regionale Klasse werden bereits am kommenden Wochenende ausgespielt. Fans und Team können sich dabei sogar auf ein echtes Heimspiel freuen, denn die HSG Eagles Niederrhein wurde kurzfristig als Ausrichter für eines der drei Turniere benannt. Am Samstag, den 10. Juni dürfen wir ab 11.30 Uhr Gäste aus Refrath, Solingen und Mettmann in der Krefelder Scharfstr. begrüßen. Das wird sicher wieder ein aufregendes Turnier-Wochenende.

Text: salz/Pötters

Foto: szekelyszilard/pixabay