A-Jugend: Vier Endspiele bis zur Oberliga

Das Vorrunden-Geplänkel ist Geschichte, jetzt geht es ums Ganze. Am kommenden Wochenende konkurrieren sieben Teams aus den Handballkreisen Krefeld und Wesel um drei zu vergebene Oberligaplätze. Mittendrin: Die A1 der HSG Eagles Niederrhein.

Das Team geht jedoch mit einem kleinen Makel in das zweitägige Turnier. Die Vorrunden-Ergebnisse gegen die ebenfalls qualifizierten Teams des TV Lobberich und des SV Straelen werden mit in die finale Phase genommen. Und gegen den SVS setzte es eine schmerzliche Niederlage, die Jungs nehmen also 2:2 Punkte als Starthypothek mit auf den Weg.

In Meerbusch warten dann noch vier Gegner auf die Eagles, wobei Trainer Lars Pötters vor allem in den ersten beiden Partien einen heißen Tanz erwartet. Denn zum Start am Samstag steigt direkt das Duell gegen den traditionell gut aufgestellten TV Aldekerk, anschließend geht es gegen den TV Vorst. In der zweiten Runde, in der die Eagles lediglich Zaungäste waren, ging die Begegnung dieser beiden Teams Unentschieden aus.

In diesen Spielen wird sich wohl bereits entscheiden, ob das gesteckte Ziel auch erreicht werden kann. Doch Pötters warnt sein Team auch eindringlich vor den Kontrahenten aus dem anderen Kreis: „Auf dem Papier ist Aldekerk sicher die schwerste Aufgabe. Doch die Vorrunde hat gezeigt, dass 90% Leistung nicht reichen, egal gegen wen. Wir müssen viermal alles geben, um unter die ersten drei zu kommen.“

Denn erst wenn die Eagles die Kreisendrunde erfolgreich meistern, kann vom letzten, großen Schritt geträumt werden. Die Qualifikation zur Regionalliga wird dann nämlich noch einmal in einem separaten Turnier ausgespielt.

Die Spiele mit Eagles-Beteiligung

Samstag, 3.6.