Eagles laufen für den guten Zweck

Die Saison 2022/23 ist nun doch schon ein paar Wochen vorbei, die kommende Spielzeit liegt allerdings auch noch in weiter Ferne. Für die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein eigentlich ein guter Zeitpunkt, um die Sportausrüstung mal ein paar Wochen im Schrank verstauben zu lassen.

Doch wenn der Anlass stimmt, dann polieren selbst pausierende Hallensportler die Laufschuhe und bewegen sich auf unbekanntes Terrain: die freie Natur. So geschehen vor zwei Wochen, als das Moerser Krankenhaus St. Josef für den wohltätigen Zweck zur Bewegung animierte.

Der Veranstalter rief zum jährlichen „Lauf gegen den Schlaganfall“. Und mehr als 500 Läuferinnen und Läufer aus der Region folgten, um auf der frisch renovierten Sportanlage des TV Asberg Kilometer zu sammeln, die dann letztlich in Spendengelder für die neurologischen Selbsthilfegruppen in Moers umgerechnet wurden.

Zu den zahlreichen Vereinen, die auf diesem Wege ihr Engagement zeigten, gesellte sich auch eine ansehnliche Abordnung der Eagles. Bei schönstem Nieselregen waren die zahlreichen gelben Trikots der HSG-Aktiven stets gut auf dem 900 Meter langen Rundkurs zu erkennen. Und mit unserem Marathon-Mann (und Mini-Bändiger) Florian Vanek als Zugmaschine hatten mit dem Abpfiff auch die Handballer einen deutlich zählbaren Anteil an den insgesamt 5235 absolvierten Runden.

Am Ende waren sie etwas nass und deutlich verschwitzt, doch die Spielerinnen und Spieler, Trainer und Betreuer:innen beendeten den Tag mit dem wohligen Gefühl, ihren Beitrag geleistet und etwas für die Gesundheit getan zu haben.

Foto: Vanek