A-Jugenden: Start in die Oberliga-Quali

Der Anstieg ist lang und steil, die Plätze auf dem Gipfel sind rar gesät. Wenn an diesem Sonntag der Startschuss zu den Qualifikationsrunden in der A-Jugend fällt, machen sich gleich zwei Teams der HSG Eagles Niederrhein auf einen potentiell langen Weg mit dem Ziel Ober- bzw. Regionalliga. Die Turniere mit Adler-Beteiligung finden dabei in Straelen und in Moers statt.

Unsere Teams:

Der Anspruch der A1, die letztes Jahr bereits mit der Regionalliga-Teilnahme einen großen Erfolg verbuchen konnte, ist klar definiert. Der Coup des Vorjahres soll wiederholt, auch die Saison 2023/24 in der höchsten Spielklasse unterhalb der Jugendbundesliga verbracht werden. Der erste Schritt dazu soll in der Kreis-Vorrunde in Straelen erfolgen, das Pötters-Team will die ersten Aufgaben unbedingt unbeschadet lösen. „Wir wollen möglichst alle Spiele gewinnen und Erster werden.“

Auch unsere letztjährige B-Jugend wagt den Sprung in diese Gruppenphase, tritt mit mehreren neuen Gesichtern als A2 der Eagles an und darf am morgigen Sonntag sogar als Turnier-Gastgeber in Erscheinung treten (ab 11.00 Uhr, Sporthalle Pattberg Moers). Mit dem Heimpublikum im Rücken hofft das Pannenbecker-Team auf die eine oder andere Überraschung, um vielleicht sogar die zweite Runde zu erreichen und sich dann sportlich mit den Vereinskollegen zu messen.

Quali-Modus und Gegner:

Bis zur Ober- bzw. Regionalliga warten mehrere Hürden.

In der ersten Runde wird das Teilnehmerfeld im Kreis Krefeld zunächst von 11 auf sechs Mannschaften reduziert. In drei Vorrunden-Gruppen qualifizieren sich die jeweils ersten beiden Plätze für die Kreisendrunde am 14. Mai. Die A1 tritt in Gruppe 3 gegen den TV Lobberich und den SV Straelen an, die A2 hat es bei ihrem Heimturnier mit Bayer Uerdingen, dem TV Vorst und der Zweitvertretung der Turnerschaft Grefrath zu tun. Das Ergebnis gegen den Mit-Qualifikanten wird übernommen.

In dem zweiten Turnier spielen dann die sechs verbliebenen Teams jeder gegen jeden, nur eines wird eliminiert, die restlichen Ergebnisse werden wiederum in die dritte Runde übertragen.

Auf die nun fünf übrigen Mannschaften warten dann Anfang Juni die beiden Vertreter aus dem Kreis Wesel. Die Plätze 1-3 aus diesem 7er-Pool haben dann letztendlich einen Oberliga-Platz sicher und dürfen zudem die finale Qualifikationsphase zur Regionalliga spielen. Dort würden Gegner von gesamten Nieder- bzw. Mittelrhein warten. Klingt doch ganz einfach.

Der Spielplan in Runde 1:

Gruppe 3 – Sonntag, 7. Mai 2023

Eagles Niederrhein A1 vs TV Lobberich – 14.00 Uhr
Eagles Niederrhein A1 vs SV Straelen – 15.00 Uhr

Ort: Schulzentrum Straelen, Fontanestr.

Gruppe 1 – Sonntag, 7. Mai 2023

Eagles Niederrhein A2 vs Turnerschaft Grefrath – 11.00 Uhr
Eagles Niederrhein A2 vs Bayer Uerdingen – 12.40 Uhr
Eagles Niederrhein A2 vs TV Vorst – 14.20 Uhr

Ort: Sporthalle Pattberg Moers, Uerdinger Str.

Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer, die unser Reserve-Team bei ihrem Turnier im heimischen Moers unterstützen wollen, können sich nicht nur auf sportliche interessante Vergleiche, sondern auch auf eine umfassende, ganztägige Verpflegung zu fairen Preisen freuen. Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf euch!

Text/Grafik: salz