A-Jugend: Bereit für die Bundesliga-Quali

Am Ende fehlten die zählbaren Erfolge. Der Regionalliga-Endspurt unserer A-Jugend verlief ein wenig unter den (eigenen) Erwartungen. Das Team um Trainer Lars Pötters war mehrfach kurz davor, sich noch einmal zu belohnen, doch die Anzahl der Siege blieb in Stein gemeißelt.

So landeten während der Saison 2022/23 weniger Punkte auf dem Konto, als die spielerische Leistungsfähigkeit hergegeben hätte. Das Team hat es häufig nicht geschafft, diese abzurufen oder über ein ganzes Spiel zu halten. Vor allem im Abwehrverhalten fehlte es an Konstanz.

So wollten auch in den letzten Wochen die gewünschten Resultate nicht fallen, obwohl die Mannschaft, wie etwa gegen den Bergischen HC (36:38) oder den Neusser HV (31:33), über weite Phasen wirklich gut auftrat.

Auch die letzte Partie beim Nordrheinmeister TuS Königsdorf stimmte versöhnlich: sehr gutes Spiel, vorbildliche Einstellung, am Ende eine knappe Niederlage. Den Tag abgerundet hat ein gemeinsamer Saisonabschluss mit einem gemeinsamen Essen und Bowling. Lehrgeld gezahlt, aber auch Lehren gezogen.

Überhaupt ist es bemerkenswert, dass trotz vieler Niederlagen die Grundstimmung immer positiv blieb, was auch den Trainer besonders beeindruckt: „Das Mannschaftsgefüge stimmt einfach spielerisch und sozial, was auch zu einer guten Trainingsbeteiligung und einer guten Entwicklung jedes Spielers während der vergangenen Monate führte. Da kann man sich auf das nächste Jahr dieser (fast) unveränderten Mannschaft freuen.“

Die nächsten Aufgaben und Ziele lassen auch nicht lange auf sich warten. Schon am kommenden Wochenende fällt der Startschuss für die nächste Saison, wenn die erste Qualifikationsrunde zur Jugendbundesliga auf dem Programm steht. In Palmersheim und Bonn kämpfen die Vorzeige-Eagles an zwei Tagen gegen sechs namhafte Gegner. Wunschziel ist einer der vorderen vier Plätze, um die nächste Stufe zu erreichen und sich nebenbei auch bereits einen Oberliga-Startplatz zu sichern.

Das Team brennt jedenfalls darauf, die nächsten Herausforderungen anzunehmen und zu meistern. Dieser Weg ist noch nicht zu Ende.

Die Spiele der Eagles am Samstag (29. April)

12.30 Uhr vs TV Palmersheim

14.45 Uhr vs TuSEM Essen

Spielort: Peter-Weber-Halle, Euskirchen