Eagles-Ergebnisschau – Der Spieltag im Rückblick (XX)

Während draußen sogar der Frühling noch auf sich warten lässt (sitzt wahrscheinlich im Zug), geht es in der Halle auch schon in die (vermeintliche) Sommerpause. Mit den sechs Partien vom letzten Wochenende haben jetzt acht der neun Teams der HSG Eagles Niederrhein die Spielzeit 2022-23 verabschiedet. Nicht immer mit dem gewünschten Erfolgserlebnis, aber es ging ja auch gleich drei Mal gegen den jeweiligen Liga-Spitzenreiter…

Um die Saison auf die Minute pünktlich abzuschließen, musste unsere A-Jugend gleich zweimal antreten. Und das auch noch gegen unangenehme Gegner. Gegen den TV Palmersheim agierte das Pötters-Team 35 Minuten lang auf Augenhöhe, ehe sich Fehlwürfe und Nachlässigkeiten auch im Ergebnis niederschlugen: 30:42. Für den letzten Auftritt ging es dann am Sonntag zum Regionalliga-Meister TuS Königsdorf. Ausgerechnet hier gelang eines der besten Saisonspiele. Die befürchtete hohe Pleite blieb aus, am Ende stand ein 29:35 auf der Anzeigetafel.

Ebenfalls mehrfach gefordert war die männliche D-Jugend. In einem Auswärts-Doppelpack schlugen die Jungs zunächst die Turnerschaft St. Tönis mit 27:21, ehe auch hier zum Abschluss die Kreismeister vom TV Schiefbahn ihren Tribut forderten. Hier fingen sich die Jungadler kurz vor der Habzeit den entscheidenden 5-Tore-Rückstand ein, zu einem Comeback fehlte letztlich die Kraft: 20:26.

Kräftig durchgeschüttelt wurden auch die 4. Herren. Im einzigen Heimspiel auf Moerser Boden lautete die Aufgabe, möglichst die Kreisliga C-Aufsteiger der Turnerschaft St. Tönis zu ärgern. Doch die Gleichung war nicht zu lösen, nach 20 (defensiv) überzeugenden Minuten zogen die Gäste unaufhaltsam davon und schraubten das Ergebnis auf 13:25.

Um die Spieltagsberichte zur Saison 2022-23 nicht mit einer Niederlage zu beenden, schauen wir zum Schluss noch auf die weibliche D-Jugend. Das Erfolgsteam beendete die Spielzeit standesgemäß mit einem Sieg und damit auch auf einem schönen dritten Tabellenplatz. Beim TV Lobberich war eine starke Phase vor dem Seitenwechsel Ausschlag gebend für den Erfolg, der in einer torarmen zweiten Hälfte souverän verteidigt werden konnte. Endstand 14:10.

Das war es nun also mit den regulären Spieltagen, ungewöhnlich früh und damit irgendwie auch plötzlich. Doch keine Sorge, die Tornetze werden jetzt nicht abgehangen um zum lüften vor die Halle gelegt, direkt nach Ostern stehen schon wieder neue sportliche Herausforderungen an. Zum einen sind für Anfang Mai die Oberliga-Qualifikationsrunden in der Jugend terminiert, zum anderen wird es auch bei den Herren noch einen Epilog zu dieser Saison geben. Bleiben Sie dran!

Foto: Gick