Eagles-Ergebnisschau – Der Spieltag im Rückblick (XVIII)

Die Zuversicht, dass die Handball-Teams der HSG Eagles Niederrhein eigentlich nicht zwei Wochen hintereinander von Enttäuschungen heimgesucht werden könnten, währte nur kurz. Der Spielplan hielt wieder einmal schwierige Aufgaben bereit, die Bilanz des Wochenendes fällt deutlich negativ aus. Sieben Niederlagen gab es, eine Abstiegsentscheidung, aber auch immerhin die eine oder andere sehenswerte und spannende Partie.

Der große Heimspieltag am Samstag geriet zur Nullnummer. Unsere E-Jugend hatte zum Auftakt gegen den SV Straelen auch gar nicht die Ambitionen, den Tabellenführer zu stürzen. Vielmehr sollte es für unsere kessen Krümel einfach ein runder Saisonabschluss werden, der auch trotz des Ergebnisses (16:41) gelang.

Die B-Jugend wollte anschließend gegen die Turnerschaft Lürrip schon etwas mehr rausholen. In einer torreichen und spannenden Affäre, in der Kjell Oberneder mit 15 Buden für Erstaunen sorgte, wechselte die Führung 60 Minuten lang, zuletzt 10 Sekunden vor dem Ende. Leider war es der Siegtreffer für die Gäste, 32:33.

Nicht ganz so eng ging es in der Zwischenzeit in der Scharfstraße zu. Gegen die Gastmannschaft des HSV Gräfrath/Donezk verlor unsere Regionalliga-A-Jugend nach 20 Minuten den Anschluss, lief fortan einem 4-6-Tore-Rückstand hinterher, der bis zum Abpfiff stabil blieb. 27:32.

Zur Kaffee-und-Kuchen-Zeit brachte der SV Straelen dann jede Menge Appetit mit nach Moers. Gegen unsere C-Jugend lagen die Gäste schon nach 10 Minute mit 10:3 in Führung, ließen auch in der Folgezeit nicht locker. Wurm drin, Schwamm drüber, 15:33.

Ach ja, eine Auswärtspartie gab es am Samstag auch. Haben aber selbst wohl nicht alle Kadermitglieder der 4. Herren mitbekommen, die mit nur sechs Feldspielern zur Turnerschaft Grefrath reisten. Es war ein entsprechend schwerer Gang, das Ergebnis von 16:27 kam nicht überraschend.

Die Abendsession im Adolfinum hatte es dann in sich. Im Duell unserer Dritten gegen Bayer Uerdingen ging es um den Kreisliga-Klassenverbleib, lange mit Vorteilen für das Heimteam. Kurz nach der Halbzeit warfen unsere Jungs ein kleines 4-Tore-Polster heraus, behaupteten bis zur 55. Minute die Führung. Doch Bayer schlug zurück, besiegelte mit dem letzten Angriff die 21:22-Niederlage der Eagles. Nach Abpfiff lud unser Boschi noch zur Podiumsdiskussion, die Gegenrede der Schiedsrichter kam per Sonderbericht. Die Debattenkultur ist aber auch am…

Am Tag darauf klarte endlich der Himmel auf. Vöglein zwitscherten, Blumen zeigten die ersten Knospen und überhaupt lag gute Laune in der Luft. Der Eindruck trügte nicht, denn im dritten Wochenend-Vergleich gegen den SV Straelen gab es den ersten Sieg zu feiern, die männliche D-Jugend machte es möglich. Mit einer Spitzenleistung hatten die Eagles den Tabellenzweiten jederzeit im Griff, der Vorsprung betrug zwischenzeitlich sogar sieben Tore. Und hielt bis zum Ende, ein hoch verdienter 22:20-Erfolg.

Den Spieltags-Epilog bestritt am Dienstagabend wieder die C-Jugend. Anlässlich des letzten Heimspiels des Teams wurden Jugendwartin Michelle Jung und Trainer Lars Reimann offiziell verabschiedet. Die Spieler zeigten gegen den agilen und körperlich starken TV Lobberich viel Herz, liefen aber manches Mal in die Konterfalle. Gegen diesen Gegner kein Beinbruch, 15:33.

Schlag auf Schlag geht es nun auf das Ende zu, die (Saison-)Abschiedstour der Teams geht am kommenden Wochenende direkt weiter. Ob die Aufgaben dann wieder zur ganz hohen Kategorie gehören, darüber spekulieren wir dann in der kommenden Spieltags-Vorschau.

Foto: Gick