Eagles-Ergebnisschau – Der Spieltag im Rückblick (XIII)

Das nehmen wir gerne mit: Die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein konnten das letzte Wochenende mit einer positiven Bilanz beenden. Die sieben aktiven Teams hamsterten gleich fünf Siege ein, obgleich die Mehrzahl der Partien auswärts stattfand. Verkehrte Welt…

Dreifacher Doppelpunkt: Die jüngsten Jahrgänge gingen mal wieder mit gutem Beispiel voran. Wie schon in der Vorwoche konnten E- und D-Jugenden ausnahmslos doppelt punkten.

Für unsere energische E war der 21:16-Erfolg im schönen Waldniel überhaupt erst der zweite Sieg, von daher war es eine zuckersüße Woche für alle Spieler:innen, Trainer, Eltern und Freunde. Da freuen wir uns doch alle mit!

Die D-Jahrgänge erlebten höchst unterschiedliche Spielverläufe. Die Mädels setzten sich beim TV Vorst nach 15 Minuten langsam, aber uneinholbar ab, am Ende stand ein hoch souveränes 20:9 auf der Anzeigetafel. Pia Galeazzi stellte mit 12 Treffern einen neuen Bestwert auf.

Die Jungs haben es dagegen spannend gemacht und mussten bis zur letzten Sekunde zittern. Zwar lag das Team gegen Bayer Uerdingen die ganze Zeit vorne, schluckte in einer dramatischen Schlussphase aber mehrfach den Ausgleich. Julian Thiemel machte am Ende den Deckel drauf zum: 22:21.

Zweifacher Lokalk(r)ampf: Ausgerechnet in den nachbarschaftlichen Duellen hatten unsere Eagles-Teams (deutlich) das Nachsehen. Doch die Gegner waren auch vom hohen Kaliber.

Die Regionalliga-A-Jugend scheiterte wie schon im Hinspiel an einer exzellent organisierten Defensive der HSG Homberg-Rheinhausen. Das erste Spielviertel ließ sich noch ordentlich an (7:9), doch bis zur Pause gelangen nur noch zwei Treffer. Eine zu hohe Hypothek für den zweiten Durchgang, am Ende hieß es 16:29.

Auch die C-Jugend hatte beim TV Aldekerk nicht wirklich viel zu bestellen. Die Tabellenführer machten von Beginn an richtig Druck und trafen im Minutentakt. Die Jungs mühten sich redlich, mussten aber mit einer 23:41-Niederlage im Gepäck nach Hause fahren.

Einfach geht anders: Die torreichste Veranstaltung des Wochenendes sollten allerdings die zweiten Herren bestreiten, die zur Nervenprobe in Nettetal geladen waren. Und diese knapp bestanden. In einer intensiven Partie, die von schnellen Angriffen und Torabschlüssen geprägt war, hatte der TV Lobberich kurz vor dem Ende noch die Oberhand, wurde von den Metteagles aber noch mit letzter Kraft abgefangen. Ein hart erarbeiteter 34:32-Erfolg.

Nicht ganz so hart und torreich ging es schließlich bei der 4. Herren zu. Die Gastgeber des TV Oppum traten nicht an, die Punkte wurden kurz vor Anpfiff nach Moers gefaxt.

Zum Start in den Februar freuen wir uns dann am kommenden Wochenende wieder auf einen waschechten Heimspieltag. Wenn nicht gerade kurzfristige Spielabsagen dazwischen funken, können sich geneigte Moerser Handballfreunde am Samstag von 12 Uhr bis in den Abend hinein kuschelig auf der Rheinkamper Tribüne einrichten. Das ist mal ein Grund zur (Vor-)Freude!

Foto: Gick