Eagles-Ergebnisschau – Der Spieltag im Rückblick (XI)

Das Sportjahr 2023 begrüßten die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein nicht wirklich mit einem beeindruckenden Feuerwerk. Der Samstagmittag startete zwar mit Glanz und Wunderkerzen, doch im weiteren Verlauf wollten die kapitalen Kracher einfach nicht zünden.

Glänzend, was sonst: Die D-Jugenden machten direkt einmal dort weiter, wo sie im letzten Jahr aufgehört hatten. Bei der Turnerschaft Grefrath brauchten die Mädels zwar eine Halbzeit Anlauf, am Ende setzten sie sich aber souverän mit 24:13 durch und bauten ihr Punktekonto auf 20:4 Zähler aus. Die Jungs hatten es in ihrem ersten Heimspiel ungleich schwerer, hier blieb es bis zur letzten Minute spannend. Doch am Ende retteten sie ihren Vorsprung über die Zeit, bezwangen TD Lank mit 18:16.

Gut, aber glücklos: Unsere jüngsten aus der E-Jugend zeigten eine fantastische erste Halbzeit, lagen gegen den ASV Süchteln sogar einige Minuten lang in Führung. Am Ende ging dem wuseligen Team ein wenig die Puste aus, Endstand 20:26.

Die C-Jugend hatte von vorneherein einen schweren Stand, ging mit nur sieben Feldspielern in die Partie gegen Bayer Uerdingen (Tabellenplatz 3). Nach 10 Minuten gab es sogar keine Wechselmöglichkeiten mehr (Gute Besserung, Max!). Die verbliebenen Akteure ließen sich aber nicht schrecken, glänzten mit großem Kämpferherz und frecher Attitüde. Der Halbzeitstand von 13:14 nervte die hohen Favoriten sichtlich, auch der Endstand von 18:26 ist aufgrund der Umstände aller Ehren wert.

Gemach, die Punkte kommen schon: Einen ziemlichen Fehlstart legte leider unsere Regionalliga-A-Jugend hin. Gegen den HC Gelpe/Strombach hieß es nach 15 Minuten bereits 5:15, bis zur Halbzeit wuchs der Rückstand sogar noch ein wenig an. Immerhin: der zweite Durchgang verlief sehr ordentlich, am Ende hieß es 27:36.

Auch die dritte Herren wartet nun schon seit einiger Zeit auf ein Erfolgserlebnis. Gegen die Turnerschaft St. Tönis lief die Mannschaft ständig einem knappen Rückstand hinterher, konnte aber zu keinem Zeitpunkt mal nachhaltig zur Aufholjagd ansetzen. 21:26.

Geier, was zum: Zum Abschluss des Spieltages zeigte unsere B-Jugend bei Adler Königshof noch eine spannende, aber höchst wechselhafte Vorstellung. Bis zum 5:10-Zwischenstand unterlagen die Jungs einer gewissen sonntäglichen Trägheit. Doch auch ohne Chefcoach Klaus Pannenbecker dominierten die Eagles ab der 20. Minute die Partie, drehten das Ergebnis. Aber nur, um in der hektischen Schlussphase letztlich doch noch einen Punkt liegen zu lassen. 22:22, alles andere als langweilig.

Auch am kommenden Wochenende ist wieder die ganze Palette der Handball-Emotionen zu erwarten, wenn gleich acht Eagles-Teams auf Punktepirsch gehen (vier davon am Samstag in Rheinkamp). Und bei der ganzen Freude und dem ganzen Ärger über die Ergebnisse sollten wir auch dann nicht vergessen: Hallenzeit ist immer sinnvoll genutzte Zeit.

Foto: Gick