Bevor sich die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein voller Elan in das neue Jahr stürzen, blicken wir noch einmal kurz zurück auf den Dezember: jener Monat, in dem die Mannschaften, ob jung oder alt, traditionell ihre Weihnachtsfeiern begehen. Das abwechslungsreichste und größte Fest begingen dabei – gemeinsam und standesgemäß in der Sporthalle – unsere beiden D-Jugenden. Trainerin Sandra Langer berichtet…
"Am 22.12. fand unsere gemeinsame Weihnachtsfeier im ENNI Sportpark statt. Wir Trainergespanne Jessica & Jürgen und Sandra & Dirk hatten zu einem kleinen Eltern-Kind-Turnier mit anschließender Pizza-Party geladen. Als Ehrengäste durften wir die Eltern und einige Geschwister der beiden Jugenden begrüßen, die ihre von der Tribüne aus erworbenen Handballfähigkeiten gegen ihre Kinder unter Beweis stellen konnten. Die Mädcheneltern stellten so viele Spieler, dass das Elterngespann Lauter noch kurz entschlossen auf die Bank der Jungs-Eltern wechselte.
Leider konnten Jessica Thiemel und ihr torgefährlicher Mann Adrian krankheitsbedingt nicht dabei sein. Alleine deshalb sollten wir eine Wiederholung auf die Agenda 2023 setzen.
Es wurde im Turniermodus Jeder-Gegen-Jeden gespielt. Unser liebster Hallenwart Bernd Kaplanek stellte uns professionell die Uhr zur Verfügung, womit der Ernst der Lage klar war – für Trallala und Hopsasa waren wir nicht hier. Letztendlich waren Zahlen und Ergebnisse aber Nebensache. Die körperliche Überlegenheit der Großen war trotz fehlender Spielpraxis, aber reichhaltigen Erinnerungen an aktive Zeiten bei den ehemaligen Handballern zu groß. Beide Elternmannschaften gingen somit als Sieger vom Feld, die einen nach Punkten und die anderen als Sieger der Herzen und Lachmuskeln. Beide Jugendmannschaften gaben aber nie auf, kämpften bis zum Schluss und warfen viele schöne Tore.
Nach dem kleinen Jux-Turnier mussten wir uns erst einmal für die bevorstehende Geschenkeübergabe stärken. Dafür hatten Jessica & Sandra, wie auch schon zu Beginn der Sommerferien beim Saisonabschluss, eine Großbestellung an Pizzen beim DILA unseres Vertrauens aufgegeben, die aus den Mannschaftskassen bezahlt wurde. Die Getränkeauswahl aus Wasser und Softdrinks hatten die Trainerinnen und Trainer für alle Anwesenden spendiert.
Gut gestärkt versammelten sich nun alle Kinder in der Hallenmitte, um ihre Weihnachtsgeschenke überreicht zu bekommen. Es blieb spannend, da solange ein Auspack-Verbot bestand, bis auch das letzte Päckchen ausgeteilt war. Alle sollten zur gleichen Zeit strahlende Augen bekommen. Die diesjährige Überraschung wurde, wie auch die Pizzen, allein aus den Einnahmen der Heimspiel-Cafeterien und der monatlichen Mannschaftsbeiträge der Familien finanziert. Daher konnten wir die Kinder mit einer personalisierten Stanno Pride Jacke beglücken. Diese kam bei allen sehr gut an und wurde auch in den Tagen danach ohne sportliche Betätigung voller Stolz getragen.
Im Anschluss wurden noch mannschaftsintern die zuvor zugelosten Wichtel beschenkt. Bei den Mädchen wechselten u.a. gut duftende Kosmetika, ein Schokofondue und mehrere Handballtrikots die Besitzerinnen, bei den Jungs waren es u.a. ein Sporttrikot, ein Exit- und ein Holzlogikspiel.
Alles in allem war es sehr gelungener Abend, der Groß & Klein viel Freude gemacht hat und auf jeden Fall wiederholt werden sollte. Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Geschwistern, Großeltern und treuen Fans ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und freuen uns auf schöne Spiele in der Rückrunde!"
Eure Trainer Jessica, Sandra, Dirk und Jürgen
Text/Fotos: Langer
Intro: salz