Eagles-Ergebnisschau – Der Spieltag im Rückblick (IX)

Mitten in der Kältewelle ging es in den Sporthallen noch einmal heiß her. Die Handballer der HSG Eagles Niederrhein traten am vorletzten Spieltag des Jahres in acht Begegnungen an, Erleichterung und Enttäuschung lagen dicht nebeneinander. Am Ende standen vier Siege und vier Niederlagen in der Bilanz. Hier gibt es die Highlights zum nachlesen…

In den jüngeren Jahrgängen fiel die Ausbeute eher gemischt aus. Eine offensiv tolle Vorstellung der E-Jugend reichte nicht ganz für einen zählbaren Erfolg, doch bei der 18:29-Niederlage beim Turnklub Krefeld erzielten die Mädchen und Jungen die bislang meisten Treffer in einem Spiel.

Die männliche D-Jugend bot wieder einmal einen echten Nägelkauer, die Partie gegen Adler Königshof wogte über die gesamte Spielzeit hin und her. Am Ende fehlte das Glück, aus einem 18:18-Zwischenstand wurde in der letzten Minute noch ein 18:20-Endstand. Die Jahrgangskolleginnen ließen beim sieglosen Team von Olympia Fischeln hingegen gar nichts anbrennen, sorgten bereits in den ersten 15 Minuten für klare Verhältnisse. Das 21:8-Endergebnis besiegelte achten Sieg im zehnten Spiel.

Einen echten Doppelwumms legte unsere bislang sieg- und punktlose C-Jugend hin. Sowohl im Nachholspiel gegen Waldniel (27:12) als auch wenige Stunden später beim Rückrundenstart gegen Lank (22:14) überzeugte das Team auf allen Ebenen. Abwehr und Torwart Julien leisteten fantastische Arbeit, auch im Angriff wurde gut kombiniert. Gerade im Rückraum lösten sich so einige Knoten auf. Der Jubel war entsprechend groß, endlich die ersten (vier) Punkte!

Ganz souverän trat auch die B-Jugend auf. Im Covestro-Eispalast fror den Ersatzspielern zwar der Hintern auf der Bank fest, aber auf dem Feld herrschte genügend Bewegung, um Bayer Uerdingen mit 33:15 in die Schranken zu weisen. Der mittlere Franzen langweilte sich zwar aufgrund von 50 Minuten Manndeckung, aber das dynamische Rückraum-Duo Weber/Oberneder nutzte die Freiräume, erzielte zusammen 22 Treffer.

Nicht viel ausgerechnet hatte sich unsere Regionalliga-A-Jugend gegen die Tabellenführer von TuS Königsdorf. Doch die Partie ließ sich durchaus gut an, erst eine 20minütige Torflaute nach dem Seitenwechsel verzerrte das an sich schicke Halbzeitergebnis. Am Ende wurde es dann doch deutlich: 18:39.

Zum Abschluss eines langen Wochenendes bespielten unsere 4. Herren ebenfalls den Tabellenprimus ihrer Liga. Bei der Turnerschaft aus St. Tönis sah es zu Beginn nach einer deutlichen Reise aus, doch das Heddram-Team saugte sich stoisch noch einmal auf 12:14 heran. Am Ende sollte es aber nicht sein, die Partie ging dann doch 15:25 verloren.

Damit wäre das Handball-Jahr 2022 fast geschafft. Am kommenden Wochenende wird noch sechs Mal an- und abgepfiffen, bevor die Spielerinnen und Spieler sich mental auf die Feiertage vorbereiten können.

Foto: Wenger