Viel unterwegs waren sie am letzten Wochenende, die Handballer der HSG Eagles Niederrhein. Nicht immer brachten sie auch Punkte mit nach Hause, aber einen bunten Strauß unterschiedlichster Spielverläufe. Die größte Nervenprobe kam dann erst am Montag…
Als einziges Team daheim, aber nicht ohne Erfolg geblieben ist unsere E-Jugend. Zwar war Kaldenkirchen am Ende ein kleines Stück stärker, aber Trainer Michael Ballat war nach der 8:12-Niederlage voll des Lobes für unsere Mädchen und Jungen. Es wurde toll kombiniert und gekämpft.
Gegen absolute Hochkaräter mussten unsere D-Jugenden antreten. Die Jungs gaben in Grefrath nie auf, gewannen ihre zweite Halbzeit deutlich, mussten am Ende aber ein knappes 16:18 hinnehmen. Die Mädchen spielten bei der Turnerschaft St. Tönis, dem mit Abstand torgefährlichsten Team der Liga. Auch hier: großer Einsatz. Doch die zweite Niederlage der Saison war nicht abzuwenden (19:24).
Weiter ging es auf der Eagles-Tour in Meerbusch. Beim Osterather TV verschlief unsere C-Jugend die erste Halbzeit, ließ Torwart Julien etwas häufig im Stich. Da half auch ein solider zweiter Durchgang nicht mehr, am Ende hieß es 19:30.
Die B-Jugend befindet sich hingegen auch weiterhin im Aufwärtstrend. Der souveräne 26:23-Erfolg beim TV Anrath markierte den dritten Sieg in Folge. Kurios: Trainer Klaus Pannenbecker musste kurzfristig als Unparteiischer einspringen, über die Qualität der Darbietung gibt es unterschiedliche Aussagen.
Am späten Samstagabend ging es dann schließlich an die Grenze. Nicht unbedingt körperlich, aber geographisch. Die zweiten Herren feierten mit dem 31:24-Sieg in Straelen ihren ersten „richtigen“ Auswärtssieg im Trikot der Eagles. Dabei kam auch Jan Franzen aus der A-Jugend zu einem langen, erfolgreichen Einsatz, vier Tore gingen auf sein Konto.
Nur 48 Stunden später wankte Zweite, aber sie fiel nicht. Im Nachholspiel bei Bayer Uerdingen stand das Team am späten Montag am Rand einer Niederlage, kurz vor dem Ende hieß es 29:29. Doch die Jungs hielten den Kopf oben (oder auch den Kopf hin) und bissen sich zum 31:29-Endstand. Damit verteidigten sie erst einmal die Kreisliga-Tabellenführung, mit einer Bilanz von 10:0 Punkten gelang der perfekte Saisonstart.
Am kommenden Wochenende steht dann ein kompakter (Jugend-)Spieltag mit lediglich vier Partien auf dem Programm. D-, B- und A-Jugend sind im Einsatz, die restlichen Teams dürfen eine Woche durchatmen. Ist ja auch mal schön.
Text: salz
Foto: Gick