Ein Nachhol-Termin verlängerte das vergangene Spieltags-Wochenende bis zum Dienstag. Zwischen Samstag und Dienstag bestritten sieben Teams der HSG Eagles Niederrhein acht Spiele mit teils überraschenden Ergebnissen. Ob unverhoffter Sieg, Torfestival oder Kreisliga-Krimi: die Ergebnisschau war nicht immer live, aber in Gedanken dabei.
Der erste Heimspiel-Block am Samstagmittag gehörte den D-Jugenden. Die Mädchen legten nach den ersten, ausgeglichenen 15 Minuten einen 8:0-Lauf auf die Platte, siegten dann auch entsprechend souverän 17:5 gegen den Osterather TV. Die Jungs gingen etwas geschwächt in ihre Partie gegen den neuen Tabellenführer TV Schiefbahn, hielten das Spiel bei der 14:19-Niederlage aber lange Zeit offen. Erst am Ende schwanden die Kräfte.
In der Krefelder Nachbarschaft feierte die Regionalliga-A-Jugend derweil ihren zweiten Saisonsieg. Gegen den Hildener AT dominierten die Eagles ab der ersten Minute, führten früh mit fünf Treffern. In der zweiten Hälfte wuchs der Vorsprung zwischendurch sogar auf neun Tore an, unterm Strich blieben ein 29:25 und die ersehnte Belohnung für den spielerischen Aufwärtstrend der letzten Wochen.
Die große Samstagabend-Show stieg aber im Moerser Sportpark. Zunächst bescherte unsere B-Jugend Tabellenprimus Handball Oppum die erste Saisonniederlage. Dabei spielte das Team von Klaus Pannenbecker vom An- bis zum Schlusspfiff in der Startaufstellung, die an diesem Abend fehlerfrei und konditionsstark agierte. Endergebnis: 26:23. Die zweiten Herren ließen sich anschließend nicht lange bitten, wetzten mit dem Zitteraal in der Hose 60 Minuten lang Richtung des gegnerischen Tores und brachten somit einen höchst kurzweiligen 45:28-Sieg gegen Jahn Bockum zustande. Eine Menge Treffer für die Kreisliga, die Zuschauer:innen wird’s gefreut haben.
Am Sonntag schrumpften die Ergebnisse wieder auf Normalmaß. Die E-Jugend verkaufte sich zum wiederholten Male prima, hielt das Ergebnis beim Spitzenteam des VT Kempen (10:0 Punkte) absolut im Rahmen (7:17). Die vierten Herren empfingen schließlich die Turnerschaft Grefrath, behielten mit einer ausgeglichenen Teamleistung mit 20:18 knapp die Oberhand. Am Ende verteidigte die Mannschaft verbissen und erfolgreich einen knappen Vorsprung, Torhüter „Battu“ Bartussek gelang in dieser Phase sogar ein 7m-Paraden-Hattrick.
Abschließend gab die B-Jugend am Dienstagabend noch eine Zugabe. Im Nachholspiel gegen Bayer Uerdingen knüpfte das Team an die Leistung von Samstag an, die Partie war nach 15 Minuten mit einem 10:0-Start entschieden. Der 29:14-Erfolg wurde dieses Mal auf alle Schultern verteilt. Spielmacher Phil Volk erzielte, beide Spiele des langen Wochenendes zusammen genommen, respektable 22 Tore.
Das war auf jeden Fall ein ereignisreicher Spieltag für die Eagles-Handballer. Hoffen wir mal, dass die Teams den Schwung auch in die gegnerischen Hallen tragen, denn in der kommenden Runde stehen (beinahe) ausschließlich Auswärtsfahrten auf dem Programm.
Text: salz
Foto: Gick